Verschieben/kopieren auf der externen Festplatte nicht möglich

I

ilias1969

Stammgast
348
Hallo, beim verschieben/kopieren einer Datei innerhalb einer angeschlossenen externen Festplatte bekomme ich die Meldung, dass ab Android 5 die Schreibrechte eingeschränkt sind.
Meine Shield TV hat die aktuellste Firmware.
Kennt jemand dieses Problem und wie man das löst?
Diese Einschränkung ist in Kitkat eingeführt worden, und sollte doch mit Marshmallow Vergangenheit sein.

Vielen Dank im voraus
 
Die Funktionsweise sollte hier ähnlich sein wie bei der externen SD-Karte.
Funktionsweise/Probleme der externen SD-Karte mit Android 6

Was benutzt du für einen Dateiexplorer?
Eigentlich müsste da beim ersten Kontakt mit dem Datenträger eine Abfrage kommen, wo du die Schreibrechte gewähren kannst. Danach sollte es funktionieren.
Versuche es mal mit dem X-Plore Dateimanager.

Das ist möglicherweis enicht so intuitiv, falls du auf Nummer sicher gehen willst, schau dir das kurz bei z.B. bei Youtube an, was du bei der Abfrage wie auswählen musst.
Da es ein allgemeines Android-Problem ist, wirst du ggf. auch hier im Android allgemein Bereich fündig.
 
Ich nutze den Total Commander. Installiert per Sideload.
Sobald die Festplatte angeschlossen wird, wird vom System nachgefragt ob es als externes oder internes Laufwerk genutzt werden soll.
Es erfolgt keinerlei Abfrage bzgl. Schreibrechten.
 
Versuche mal den x-plore. Den findest du auch direkt im Android TV Play Store.
 
Hallo,

ich benutze auch den X-plore Dateimanager. Bisher funktionierte bei mir auch das Kopieren von MP3s vom PC auf den USB Stick an der Shield. Nun wollte ich am Wochenende neue MP3s auf den Stick kopieren und komischerweise geht es jetzt nicht mehr. Ich habe nichts an der Shield Box geändert oder am PC. Auf jeden Fall habe ich plötzlich wieder keine Schreibrechte. Die Abfrage, die beim ersten Benutzen von X-plore kam bezüglich der Schreibrechte, kommt jetzt nicht mehr. Gab es da inzwischen ein Update, welches das Kopieren auf den externen Speicher wieder unterbindet? Ich kann über Chrome auf den externen Speicher zugreifen und auch Lieder abspielen, aber nichts mehr kopieren oder Verzeichnisse erstellen. Auch in der X-plore App selber kann ich keine Verzeichnisse mehr erstellen.

Danke für eure Hilfe.
Matthias
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
3.564
stelim
S
T
Antworten
5
Aufrufe
472
TomCallaghan
T
C
Antworten
6
Aufrufe
1.878
carisma2001
C
Zurück
Oben Unten