1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Verständnisfragen Nexus Rom =<> Cyanogen?!

Dieses Thema im Forum "HTC HD2 Forum" wurde erstellt von Maxi1984, 23.05.2012.

  1. Maxi1984, 23.05.2012 #1
    Maxi1984

    Maxi1984 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Hallo Gemeinde,

    bin mittlerweile Besitzer eines HTC Velocity und habe mein HD2 nun nurnoch als Zweitgerät, sodass ich damit nun problemlos rumprobieren kann.

    Nun habe ich dazu einfach mal ein paar Fragen:

    Soweit ich weiss ist das Galaxy Nexus ja das aktuelle Android Entwickler Gerät und wohl auch das einzige auf welchem man das "nackte" Android Betriebssystem standardmäßig zu Gesicht bekommt?!
    Alle anderen Hersteller haben auf ihren Geräten noch ihre Finger mit im Spiel und somit zumindest die Oberfläche oder auch einen Teil des eigentlichen Androids angepasst/verändert?!

    Wenn ich auf meinem HD2 nun mal ein möglichst reines Android (wie original auf Galaxy Nexus) testen möchte (ICS) ist dann die beste Möglichkeit das Cyanogenmod Rom?

    Denn soweit ich weiss ist Cyanogen ja ein reines Android Rom mit ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten und Optimierungen?! Ist das soweit richtig?

    Und wenn ich mir die verfügbaren Roms für das HD2 so ansehe, dann scheint es mir so als wäre das für dieses Gerät das reine Android... Denn alle Roms basieren entweder auf Sense Roms oder aber auf CM Roms... Nie einfach nur auf "Android 4.0" oder so (also ohne CM Erweiterungen).

    Was gibt es eventuell noch für Unterschiede zwischen reinem Android und CM?
     
  2. Pulsar, 23.05.2012 #2
    Pulsar

    Pulsar Android-Guru

    Beiträge:
    2,005
    Erhaltene Danke:
    1,322
    Registriert seit:
    22.09.2011
    Hallo Gemeinde,

    bin mittlerweile Besitzer eines HTC Velocity und habe mein HD2 nun nurnoch als Zweitgerät, sodass ich damit nun problemlos rumprobieren kann.

    Nun habe ich dazu einfach mal ein paar Fragen:

    Soweit ich weiss ist das Galaxy Nexus ja das aktuelle Android Entwickler Gerät und wohl auch das einzige auf welchem man das "nackte" Android Betriebssystem standardmäßig zu Gesicht bekommt?!
    Alle anderen Hersteller haben auf ihren Geräten noch ihre Finger mit im Spiel und somit zumindest die Oberfläche oder auch einen Teil des eigentlichen Androids angepasst/verändert?!

    Wenn ich auf meinem HD2 nun mal ein möglichst reines Android (wie original auf Galaxy Nexus) testen möchte (ICS) ist dann die beste Möglichkeit das Cyanogenmod Rom?
    NEIN, da wie schon im Namen steht CM, Mod heißt modifiziert :)

    Denn soweit ich weiss ist Cyanogen ja ein reines Android Rom mit ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten und Optimierungen?! Ist das soweit richtig?
    JA, aber deshalb ja auch modifiziert


    Und wenn ich mir die verfügbaren Roms für das HD2 so ansehe, dann scheint es mir so als wäre das für dieses Gerät das reine Android... Denn alle Roms basieren entweder auf Sense Roms oder aber auf CM Roms... Nie einfach nur auf "Android 4.0" oder so (also ohne CM Erweiterungen).

    Was gibt es eventuell noch für Unterschiede zwischen reinem Android und CM?
    Bestimmt, aber wenn du dein HD2 mit einer guten ROM betanken möchtest dann nimm CM9 mit Android4.0.4

    Gruß der Pulsar
     
  3. Maxi1984, 23.05.2012 #3
    Maxi1984

    Maxi1984 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2011
    OK, du schreibst CM wäre nicht die beste Möglichkeit für reines Android auf dem HD2... Welches ist denn ein noch reineres?

    Ich fragte ja gerade nach MÖGLICHST reinem Android Rom und ob es dann CM wäre, da ich nicht wüsste dass es ein reineres gibt, sondern CM auch immer die Basis anderer Roms ist wenn keine Sense-Roms!

    Wenn du aber sagst es ist nicht die beste Möglichkeit, dann muss es ja noch ein reineres eben?
    Welches soll das sein?
     
  4. Pulsar, 23.05.2012 #4
    Pulsar

    Pulsar Android-Guru

    Beiträge:
    2,005
    Erhaltene Danke:
    1,322
    Registriert seit:
    22.09.2011
    Hi,

    bitte lesen !!!

    Bestimmt, aber wenn du dein HD2 mit einer guten ROM betanken möchtest dann nimm CM9 mit Android4.0.4


    Jeder Hersteller packt seinen Kram in die ROM`s.
    Leider gibt es nicht so viele ROM`s für das HD2 wie beim SGS2 deswegen mach CM9 drauf und freu dich.
    Es sei denn du sucht dir den QuellCode und machst deine eigene ROM.

    der Pulsar
     
  5. Maxi1984, 23.05.2012 #5
    Maxi1984

    Maxi1984 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Ja, das habe ich gelesen und auch verstanden, aber ich weiss dass es dort Unterschiede gibt, ich wollte also nicht wissen OB es welche gibt, sondern ob ihr mir evtl. ein paar davon nennen könntet...

    Und ich weiss bzw. habe auch verstanden, dass CM9 ein gutes Rom ist.

    Ich wollte jetzt gerade zum testen aber mal nicht ein einfach nur gutes Rom, sondern ein möglichst reines Rom, ähnlich wie auf dem Galaxy Nexus.

    Daher meine Frage ob CM auf dem HD2 die beste Variante für ein MÖGLICHST reines Android ist.
    Du hast das verneint, daher meine Frage welches denn (reineres Android NICHT besseres Rom)!

    Vielleicht hast du mich auch falsch verstanden und auf dem HD2 ist es doch das reinste?!
     
  6. Pulsar, 23.05.2012 #6
    Pulsar

    Pulsar Android-Guru

    Beiträge:
    2,005
    Erhaltene Danke:
    1,322
    Registriert seit:
    22.09.2011
    Hi,

    schau dir die wenigen ROM`s an die es für das HD2 gibt, und dann kannste ja in den Changelogs mal schauen was bei den ROM`s geändert wurde, somit hast du die Möglichkeit dir eine (möglichst unverbastelte) Version rauszusuchen.

    der Pulsar
     
  7. 4dro1d, 24.05.2012 #7
    4dro1d

    4dro1d Android-Guru

    Beiträge:
    2,966
    Erhaltene Danke:
    1,406
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Du musst im Prinzip nur darauf schauen ob kein Sense installiert ist. MIUI ROMs sehen ebenso anderst aus und nicht wie "reines Android". Das erkennst du meist schon an den Threadtiteln der ROMs. Sollten dort die genannten Dinge aufgezählt sein dann bist du falsch ;)

    Für reines Android kannst du, wie du schon richtig erkannt hast ein CyanogenMod ROM nehmen oder ein AOKP ROM. Diese beiden sind sehr an der Standart Optik orientiert.

    Beispiele für gute ROMs (mit reiner Android-Optik):
    http://www.android-hilfe.de/htc-hd2...-4-0-4-cm9-hwa-v2-0-kernel-tytung_hwa_r2.html

    http://www.android-hilfe.de/htc-hd2...kp-hd2-build-35-hwa-4-0-4-tytung-r2-1-um.html

    http://www.android-hilfe.de/htc-hd2...9-nightlies-howto-themes-android-4-0-4-a.html (evtl. unstabile Versionen)

    In diesen Threads findest du immer den Link zu xda-developers dort findest du dann auch immer die aktuellste Version.
     
    Maxi1984 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen