1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Vertikale Ausrichtung, also Querformat ohne geöffnete Tastatur

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Mini / Mini Pro Forum" wurde erstellt von Christof, 13.12.2011.

  1. Christof, 13.12.2011 #1
    Christof

    Christof Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage an die Leute, die das neue Mini Pro bereits haben,
    da ich über die Suchfunktion mit den Begriffen "Tastatur", "Drehen", Ausrichtung", und ähnlichen Kombinationen kein Ergebnis bekommen habe.

    Gibt es eine Möglichkeit (ggf. auch mit Root?) dass man die Bildausrichtung, also den Bildschirm drehen kann, OHNE die Tastatur geöffnet zu haben?
    Beim Surfen oder gerade sowas wie Forum lesen, ist es nicht gerade sehr praktisch die Tastatur immer "nutzlos" beanspruchen zu müssen.
    Das Mini Pro ist ja als kleines Zweithandy ein echt super Gerät, aber schon etwas doof sowas nicht in den Einstellungen mit einzubauen:thumbdn:

    Wenn es aber mit Root oder in der 2.3.4. läuft, wäre es wiederum Klasse!:thumbsup:
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und es schon hinbekommen oder kennt die Datei und die Stelle, an der man was dran machen kann?:blink:

    Danke, Christof
     
  2. fragfutter, 13.12.2011 #2
    fragfutter

    fragfutter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    185
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Einstellungen - Display - Display automatisch drehen.

    Oder habe ich was falsch verstanden
     
  3. Christof, 14.12.2011 #3
    Christof

    Christof Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Hast Du selbst das Mini Pro???¿¿¿:confused2:
    Nein, das verhindert das Drehen an sich !!!
    Dann bleibt das Display immer stehen, wenn ich jetzt nicht komplett falsch bin.

    Beispiel:
    Du nimmst Dein 3" Mini Pro in die Hand und schiebst Tastatur auf.
    Du hälst es hochkant --> Bild hochkannt
    Du hälst es quer --> Bild quer
    Du drehst es hoch und quer --> Bild dreht hoch und quer

    So, und nun probier das ganze OHNE dass die Tastatur vorher geöffnet war:smile:

    Es soll sich also hochkant und quer drehen, obwohl Du die Tastatur NIE aufgeschoben hast und diese auch nicht rausziehen willst.
    Hoffe es war nun etwas verständlicher?
     
  4. fragfutter, 14.12.2011 #4
    fragfutter

    fragfutter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    185
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    15.08.2009
    haken ist gesetzt und das Display dreht sich so wie von dir gewuenscht.
     
  5. frydl, 14.12.2011 #5
    frydl

    frydl Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.10.2011
    Root weiß ich nicht, aber 2.3.4 bringt sicher keine Änderung.
    Es gibt Stimmen, die meinen, dass anfänglich sich das Display auch ohne aufsliden dreht. Ich hätte gedacht bei mir war das auch so, bin mir aber nicht mehr sicher. Mein Mini Pro wird gerade getauscht, ich werde also aller Voraussicht nach ein fabrikneues Gerät erhalten, da werde ich dann mal genau beobachten und gegebenenfalls berichten...
     
  6. ts-soft, 14.12.2011 #6
    ts-soft

    ts-soft Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    10.09.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Mini Pro
    Anfangs hat sich bei mir auch noch das Display gedreht, trotz eingeschobener
    Tastatur, jetzt geht es nicht mehr. Ist schon merkwürdig.
     
  7. xwolf, 14.12.2011 #7
    xwolf

    xwolf Android-Experte

    Beiträge:
    758
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Geht beim pro nicht, da ja im Querformat keine Sofware-Tastatur geöffnet werden könnte, da die Quertastatur beim Pro nicht implementiert ist weg HW Tastatur.
    Effektiv irgendwie blöd. ;)
    Evtl mit anderem Launcher und Browser?
     
  8. kuh, 14.12.2011 #8
    kuh

    kuh Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.08.2011
    Komisch, bei mir geht Querformat ohne HW-Tastatur herausziehen zu müssen. Genauso habe ich auch eine Querformat Softwaretastatur.
     
  9. Asuncion, 14.12.2011 #9
    Asuncion

    Asuncion Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    314
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    28.09.2011
    Dem kann ich nur zustimmen, selbstverständlich geht das auch beim Pro...
     
  10. Christof, 14.12.2011 #10
    Christof

    Christof Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Was ich nun festgestellt habe ist, dass es wohl bei einigen Pro's geht, aber nicht bei allen.

    Vielleicht könnte man hier mal sammeln, ob weiss oder schwarzes Modell und welche Softwareversion drauf ist? Eventuell kann man so das Geheimnis etwas lüften?
     
  11. Asuncion, 14.12.2011 #11
    Asuncion

    Asuncion Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    314
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    28.09.2011
    Dann fang ich doch mal an:
    Schwarz, 2.3.4

    Das einzige, was sich nicht dreht, ist der Homescreen (hat er anfangs auch mal kurz gemacht)
     
  12. ts-soft, 14.12.2011 #12
    ts-soft

    ts-soft Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    10.09.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Mini Pro
    Dann mach ich mal weiter:
    Schwarz, 2.3.4

    Nichts dreht sich ohne Tastatur auszuschieben :confused2:
     
  13. kuh

    kuh Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.08.2011
    2.3.4 schwarzes Pro Lokalisierung: deutsch. Hast du das Häkchen bei "Display autom. drehen" gesetzt?
     
  14. Jonni, 15.12.2011 #14
    Jonni

    Jonni Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.11.2011
    2.3.4 schwarz. Alles dreht bis auf Homescreen
     
  15. cyk

    cyk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,038
    Erhaltene Danke:
    244
    Registriert seit:
    14.10.2010
    also wenn du den browser öffnest und das mini pro drehst .. dreht sich das browserfenster nicht mit? ..

    welchen launcher hast du am laufen? den orginalen oder einen eigenen wie launcher pro etc?
     
  16. ts-soft, 16.12.2011 #16
    ts-soft

    ts-soft Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    10.09.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Mini Pro
    Ich bezog mich eigentlich auf den Homescreen, hab mich wohl falsch
    ausgedrückt :blushing:
    Der hat sich aber früher auch gedreht :mad2:

    Launcher usw., alles original!

    Gruß
    Thomas
     
  17. Asuncion, 17.12.2011 #17
    Asuncion

    Asuncion Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    314
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    28.09.2011
    Was denn jetzt, nichts oder nur der Homescreen nicht?


    Denn dass der sich nicht dreht, scheint normal zu sein...

    Ganz am Anfang mit 2.3.3 ging es mal kurz, dann kam irgendwann mal ne Anzeige "Hochformat verriegelt" oder so ähnlich und seitdem dreht sich nix mehr (nur mit ausgezogener Tastatur).

    Da ein gedrehter Homescreen aber sowieso blöd aussieht und die meisten Widgets damit nicht klarkommen, vermisse ich diese Funktion nicht.


    Gibt es hier jemanden, bei dem der Homescreen sich noch drehen lässt? Würde mich mal interessieren...
     
  18. smsgott, 17.12.2011 #18
    smsgott

    smsgott Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.12.2011
    also: der originale homescreen von SE dreht sich nicht, ohne die tastatur auszuschieben! wenn du nen alternativen launcher verwendest (go launcher ex, launhcer pro, ...) geht das.

    und: das mini pro hat eine (software-) quertastatur, man muss nur in ein eingabefeld klicken, wenn man es quer hält, dann öffnet sie sich...
     
  19. Asuncion, 17.12.2011 #19
    Asuncion

    Asuncion Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    314
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    28.09.2011
    Doch, am Anfang hat der sich definitiv mal gedreht!

    Und dass auch das Pro ne Softwaretastatur im Querformat hat, bestreitet ja keiner - aber die öffnet sich nun mal nur, wenn das Display bereits im Querformat ist...
     
  20. blackris, 26.12.2011 #20
    blackris

    blackris Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Bei mir hat sich der SE Homescreen auch ca. 2 Tage ohne aufgeklappte Tastatur mitgedreht, auf einmal ging das nicht mehr. Alle Anwendungen (die auch im Querformat laufen) machen das immer noch. Bei mir ebenfalls das schwarze 2.3.4er.

    Mir fällt dazu übrigens ein, dass es eien kleien Bug gab, bevor das nicht mehr ging. Ich hatte das Handy quer in der Hand, ohne ausgeklappte Tastatur. Der Schieberegler war beim aktivieren der Tastatur über den ganzen Bildschirm verteilt, als hätte er sich nicht entscheiden können, ob er quer oder gerade stehen will. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2011

Diese Seite empfehlen