1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Virenscanner mit Verhaltensanalyse (Behavior Analysis/Blocking, IDS)

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von consuli, 11.04.2011.

  1. consuli, 11.04.2011 #1
    consuli

    consuli Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2010
    Hallo!

    Wahrscheinlich hat jemand meinen Meilenstein gehackt. Es öffnet eine Verbindung zu einer komischen Internetadresse.

    Gibt es Virenscanner mit Verhaltensanalyse für Android (2.1)? Also quasi Threatfire für Android. Von den Signatur orientierten Scannern halte ich nichts. Die finden eh nur veraltete Viren.

    Gruss
    Consuli
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2011
  2. TimeTurn, 11.04.2011 #2
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,103
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Mach nen Wipe, alles andere hat keinen Sinn. Eventuell sicherheitshalber ein Nandroid vorher machen, damit Du ggf. was in der Hand hast falls es rechtlcihe Probleme gibt.
     
  3. consuli, 11.04.2011 #3
    consuli

    consuli Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2010
    Und wie schütze ich das neue Adroid?

    Könnte ja sein, dass mein "Fan" wieder kommt.

    Consuli
     
  4. hanschke, 11.04.2011 #4
    hanschke

    hanschke Gast

    kommt drauf an wo du deine software besorgst!
     
  5. consuli, 11.04.2011 #5
    consuli

    consuli Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2010
    Welche Quelle schlägst Du vor hanschke?

    Um es kurz zu machen. Es gibt also keinen Virenscanner mit Verhaltensanalyse für Android?

    Consuli
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2011
  6. DPT, 11.04.2011 #6
    DPT

    DPT Android-Guru

    Beiträge:
    2,305
    Erhaltene Danke:
    369
    Registriert seit:
    23.03.2011
    ich glaube er meinte damit eher WAREZ!
     
  7. Micha0807, 11.04.2011 #7
    Micha0807

    Micha0807 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    281
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    03.03.2011
    Hm, ich denke man benötigt (noch) keinen Virenscanner ür Android, oder liege ich da jetzt so falsch?
     
  8. DPT, 11.04.2011 #8
    DPT

    DPT Android-Guru

    Beiträge:
    2,305
    Erhaltene Danke:
    369
    Registriert seit:
    23.03.2011
    die meisten werden nein sagen, und dann gibt es die Übervorsichtigen... :D
     
  9. consuli, 11.04.2011 #9
    consuli

    consuli Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2010
    Smart Defender Pro hat nach Market Beschreibung eine Behavior Analysis.

    Consuli
     
  10. consuli, 11.04.2011 #10
    consuli

    consuli Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2010
    Die Behavior Analyse von Smart Defender Pro bringt wenig Zusatznutzen. Sie zeigt nur die Zugriffsrechte der installierten Proramme an (so wie sie z.B. auch vor der Installation bestätigt werden). Dass man damit Schadcode entdeckt, der nicht den regulären Installationsprozess durchlaufen hat, möchte ich bezweifeln.

    Consuli
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2011
  11. hanschke, 11.04.2011 #11
    hanschke

    hanschke Gast

    wenn man nicht gerade die porn apk aus dem market nimmt sollte man doch keinen virus bekommen. also ich rede von den standard aps die fast jeder nutzt. wenn ich sag mal bei angry birds ein virus drin wäre wäre das echt nicht gut fürs geschäft ;)
     
  12. consuli, 11.04.2011 #12
    consuli

    consuli Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2010
    Das sehe ich völlig anders. Android ist vom Nischenplayer zum meistverkauften Smartphone-Betriebssystem aufgestiegen. Quasi das Windows fürs Handy (nur besser :biggrin:).

    Deshalb werden Exploits für Android (Apps) genau in diesem Moment entwickelt.

    Meiner Meinung nach ist mein Fan über K9-Mail auf mein Milestone gekommen. Zumindestens war es zerlegt.

    Consuli
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2011
  13. Micha0807, 12.04.2011 #13
    Micha0807

    Micha0807 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    281
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    03.03.2011
    Och Kinners ihr macht mich ja ganz meschugge :blink:

    Benötigt man nun einen Virenscanner oder nicht für unser Android Handy?
    Vor allem welches wäre denn empfehlenswert?

    Ich weiß über die SUFU finde ich genug zum Thema aber ich denke das die Einschläge immer näher kommen werden.

    Was meint ihr?
     
  14. consuli, 12.04.2011 #14
    consuli

    consuli Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2010
    Wenn Du keine Apps mit Internetzugriff installierst (Stichwort offene Ports), brauchst Du nach meinem aktuellen Stand keinen Virenscanner. Es sei denn, die Polizei sucht Dich wieder. :biggrin:

    Consuli
     
  15. Micha0807, 12.04.2011 #15
    Micha0807

    Micha0807 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    281
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    03.03.2011
    Hä? Bei mir haben ganz viele APPs Internetzugriff, dafür habe ich dann allerdings DROIDWALL drauf.
    Oder wie meinst Du das mit dem Internetzugriff...*grübel*....
     
  16. DPT

    DPT Android-Guru

    Beiträge:
    2,305
    Erhaltene Danke:
    369
    Registriert seit:
    23.03.2011
    du wirst immer die Leute haben, das ist reine Geldmacherei und nicht nötig.
    Und die, die sagen, wenn die Experten (die witzigerweise meist bei den Antivierenherstellern arbeiten) sagen sowas braucht man, da spiel ich mir das natürlich drauf... So gesehen, wird es (vorläufig) keine zufriedenstellende Antwort darauf geben, ob oder ob nicht...
     

Diese Seite empfehlen