1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Visitenkarte per SMS versenden?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von Asmondei, 14.12.2009.

  1. Asmondei, 14.12.2009 #1
    Asmondei

    Asmondei Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    22.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Sorry steinigt mich bitte nicht wenn das Thema schon behandelt wurde, konnte leider nichts für mich (bzw. MS/Android2.0) passendes finden.

    Aber wie zur Hölle versende ich Kontaktdaten per SMS?
    Bin doch bestimmt nicht der einzigste der hin und wieder nen Anruf bekommt wo einer nach ner Tel.nummer fragt und dann sagt "Kannst mir die mal schicken?"
    Vielleicht bin ich da als ehemaliger E90&E51 Nutzer verwöhnt, aber die Kontaktdaten aller Telefonbucheinträge konnte man unter Symbian auf jede nur erdenkliche Art und Weise versende.

    Ich lebe ja bisher noch in der Hoffnung das ich nur zu doof bin den entsprechenden virtuellen Knopf zu finden. Doch langsam aber sicher mache ich mir ernsthaft sorgen das es diesen Knopf nicht gibt!?!

    Es kann doch eigentlich nicht sein das man Kontakte nur per eMail versenden kann :confused:
     
  2. Pandora, 15.12.2009 #2
    Pandora

    Pandora Android-Experte

    Beiträge:
    476
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Also du kannst ja die Nummer mittels C&P in die SMS packen aber den ganzen Kontakt via SMS wäre mir jetzt neu wenn das überhaupt mit irgendeinem handy geht

    Oder versuch mal die nummer anzeigen zu lassen da müsste dann auch in dem menü wo zb nummer speichern steht auch irgendwo nummer senden o.ä stehen
    (kanns gerade nicht testen da mein stein in RMA ist :()
     
  3. martin@droid, 15.12.2009 #3
    martin@droid

    martin@droid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Ich stand gestern genau vor dem gleichen Problem.
    Mein steiniger Weg gestern:
    Den Kontakt raussuchen. Die Nummer die man weiterleiten möchte kurz anrufen und wiederauflegen. Dann unter Anrufe lange auf den letzten Anrufseintrag klicken und dort vor dem Anrufen bearbeiten auswählen. Dann hat man die Nummer im Telefonapp oben stehen und kann die Nummer endlich kopieren.
    Ein bisschen einfacher geht es aber doch noch. Kontakt bearbeiten und dort dann die Nr. kopieren.
    Ideallösung ist das aber leider auch nicht :rolleyes:
     
  4. shrotty, 15.12.2009 #4
    shrotty

    shrotty Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    04.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Für vCards gibt es serienmäßig tatsächlich nichts außer eMail.
    Ich habe mir bis jetzt nur für den Import des vCard-Formats vCardIO installiert, damit kann ich sie immerhin importieren. Zum Senden via SMS habe ich noch nichts gefunden, ich habe bis jetzt immer eMail genutzt.
     
  5. doesdroid, 15.12.2009 #5
    doesdroid

    doesdroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    396
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Na, sieht so aus, als wäre hier gerade wieder eine Appidee entstanden... Mal schauen, wie lange es dauert, bis das entweder irgendwo integriert wird, oder aber eine eigene App erscheint...
     
  6. SeraphimSerapis, 15.12.2009 #6
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Das sollte nicht so schwer sein - vielleicht setze ich mich mal daran.
    Das Problem ist aber: nur 160 Zeichen pro SMS.
     
  7. Asmondei, 15.12.2009 #7
    Asmondei

    Asmondei Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    22.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Also da müsste ich mich doch sehr täuschen, aber unter Symbian wird immer der komplette Kontakt verschickt. Man hat jedoch die Wahl auch nur ein bestimmtes Kontaktdetail zu versenden damit nicht jeder gleich Anschrift, eMail, etc. von einem kennt. Der Empfänger bekommt im Prinzip auch keine sms sondern die Meldung, "Sie haben eine Visitenkarte empfangen". Diese wir dann abgespeichert und als neuer Kontakt angelegt.

    Finde es ein wenig Schade das eine solch einfache Funktion, die es schon seit bestimmt 10Jahren gibt in einem so modernen OS nicht gibt.
    Also versteht mich nicht falsch aber immerhin gehen wir heutzutage mit dem Telefon ins Internet, da sollt so etwas selbstverständlich sein! Mein erstes Handy war ein Nokia 5110, ich denke seit diesem Modell hat sich ja schon einiges getan. :D

    Aber diese Funktion ist eine absolute Pflichtfunktion!
     
    Z28 bedankt sich.
  8. shrotty, 15.12.2009 #8
    shrotty

    shrotty Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    04.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Tja, wer so altbackene Sachen wie SMS benutzt... :D

    Spaß beiseite, es geht ja, aber eben nur per Mail.

    Handcent SMS arbeitet laut ihrem Forum angeblich dran, bei chompsms hab ich nichts darüber gefunden, nur dass es als Feature request im Forum steht.
     
  9. Shurakai, 15.01.2010 #9
    Shurakai

    Shurakai Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2010
    Gibts zu diesem Thema eigentlich was neues?
    Hat sich mal jemand dran gemacht ein App zu schreiben bzw eins auf dem Market gefunden?
     
  10. shrotty, 15.01.2010 #10
    shrotty

    shrotty Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    04.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Im Market gibt es eine App "ContactSender-Premier", allerdings mit unter 500 Downloads. Laut Beschreibung schickt das Kontakte auch per SMS. 0.99$.
    Getestet habe ich es allerdings nicht, weil mir die eMail-Funktion genügt.
     
  11. Shurakai, 15.01.2010 #11
    Shurakai

    Shurakai Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2010
    Danke für die Info shrotty,
    aber etwas unschön für so ne Funktion auch noch Geld auszugeben die andere Handys vor 10 Jahren schon konnten.
     
  12. aximnoise, 16.01.2010 #12
    aximnoise

    aximnoise Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    wenn man sich das hier durchliest, dann kommt man zu dem schluß, daß es keine vernünftige java-implementierung für vcards gibt, sie diese funktion daher einfach mal rausgelassen haben. dieser entwickler hat zwar jetzt schon mal ein implementierung geschrieben, aber an dieser stelle hört mein interessiertes "only-user latein" auf...

    ich muß ehrlich sagen, daß dies das erste, von mir wirklich vermißte feature auf dem milestone aka android 2.0 darstellt und ich kann gar nicht verstehen warum man auf eine funktion, welche andere telefone seit 10 jahren können, verzichtet. mir war gar nicht richtig bewußt wie oft ich dieses feature bis jetzt benutzt habe, bis ich es in den letzten zwei wochen meiner milestone zeit, mehrmals vermißt habe...
     
  13. WolfVanWeen, 16.01.2010 #13
    WolfVanWeen

    WolfVanWeen Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.01.2010
    Falls es jemanden interessieren sollte, Blackberry hat das gleiche Problem seit Jahren. Keine vCards, außer via email...
     
  14. aximnoise, 16.01.2010 #14
    aximnoise

    aximnoise Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    zum glück sind die entwicklungsvorraussetzungen bei android etwas anders als bei blackberry und es bleibt zu hoffen, daß die programmierende community sich diesem wunsch nicht erst in zwei jahren annimmt... ;-)
     
  15. rauke, 16.01.2010 #15
    rauke

    rauke Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,603
    Erhaltene Danke:
    193
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Tablet:
    Sony Xperia Z3 Tablet Comact, Nexus 10
    vCards kann mit mit Hausmitteln importieren und exportieren. Da wird vCardIO nicht benötigt. Überhaupt ist das verschicken von vCards per SMS ein unschönes Vorhaben, weil eine vCard oft schon nur mit einer Telefonnummer gefüllt gerne mal über 160 Zeichen lang ist. Dafür gibt es eben E-Mail. Und btw.: Bei einem Gerät wie dem Milestone SMS zum Datenaustausch zu verwenden... ;)
     
  16. aximnoise, 16.01.2010 #16
    aximnoise

    aximnoise Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    ich kenn es von mir selber, daß ich eigentlich meinen eigenen staus quo gerne auch auf meine umwelt projeziere, aber ich muß doch im moment noch einsehen, daß nur ein bruchteil der menschen mit denen ich täglich kommuniziere den dauer-online-smartphone modus fahren. wenn diese kurz eine telefonnummer von mir brauchen und ich ihnen sage, daß ich ihnen diese per mail schicke, wäre der bestand von "schnell" wahrscheinlich nur noch in den wenigsten fällen gegeben.
    deswegen würde ich mich über eine javafähige implementierung dieser funktion freuen. nicht nur über solche buggy apps wie contactSender, welches kontakte zwar verschicken, aber nicht empfangen kann. soll ja auch noch menschen geben ohne mailprogramm auf dem handy, welche einem kontaktdetails per sms zusenden ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2010
  17. ranseier, 08.02.2010 #17
    ranseier

    ranseier Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    04.12.2009
    Vielleicht nicht ganz das was Du suchst, aber immerhin schon mal ein Anfang. Ich nutze zum Versenden von Kontaktdaten die Applikation "contactsender" funktioniert prima.
     
  18. BurtisaWord, 08.02.2010 #18
    BurtisaWord

    BurtisaWord Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hatte den Fall noch nicht eine Kontakt versenden zu wollen... Is aber schon relativ rückständig, dass diese funktion nicht ab Werk integriert ist. Sogar mein e65 und einige uralt Handies meiner Freunde haben diese Funktion.
    Wenn 160 Zeichen nicht reichen (weil zuviele Kontaktdetails), dann halt zwei oder mehr sms...
     
  19. Asmondei, 08.02.2010 #19
    Asmondei

    Asmondei Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    22.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hmmm, wobei ein Kontak ja nicht direkt per sms verschickt wird, sondern als *.vcf. Somit sollten die 160 Zeichen kein Problem darstellen denke ich.

    Aber so langsam glaube ich das ich einer der wenigen bin, der diese Funktion wirklich vermisst. Ich habe wirklich häufiger das Problem das mir jemand anruft und ne Nummer haben möchte oder wie schon erwähnt einfach sagt: "Kannst mir die Nummer von XY mal per sms schicken."
     
  20. Hugo Highsticking, 08.02.2010 #20
    Hugo Highsticking

    Hugo Highsticking Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    Samsung SM-G920F
    Tablet:
    Samsung SM-T819
    Ich stand grad vor dem gleichen Problem. Wollte jemandem, der doch tatsächlich so einfach gestrickt ist, dass er sein Handy nur zum Telefonieren und bestenfalls versenden einer SMS nutzt, einen Kontakt schicken und stelle dann fest: geht nicht :eek:

    Dann lese ich hier, dass es per E-Mail geht, was auch noch funktioniert hätte, da der Empfänger vor seinem PC sitzt. Allerdings hab ich die Funktion wohl übersehen. Wer erklärt mir kurz, wie und wo ich Kontakte per Mail verschicken kann? :)

    EDIT:

    Wie kann man nur so blind sein. Hab den Punkt "Weiterleiten" doch tatsächlich übersehen. *schäm* :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2010

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. visitenkarten verschicken statt SMS

    ,
  2. visitenkarte sms empfangen