Voodoo LagFix mit NILFS2

xda-thread schrieb:
Originally Posted by azreil24
Is this going to work even though I have JM1 installed? Having that you used the JM8 kernel.
Thanks!

>>> Haven't tested but it should work well!

Hat das schon jmd getestet? wenn ichs schaff wollt ich's mal tun...
 
jmd??? was ist das denn??? meinst wohl jph oder?
 
Hab es nun drauf, allerdings hab ich vorher etwas verhau'n.
Ich hab erst voodoo deinstalliert, dann neu gestartet, dann die disable-lagfix gelöscht und wollte gleich per Shutdown zum Recovery Modus, ...
das hat aber nicht geklappt, es kamm wieder die Stimme vom voodoo, dass es installiert.
Kurz drauf startete mein SGS selber im Recovery Modus und ich hab trotzdem die update.zip mit dem Nilfs2 ausgeführt.
Dann hat das SGS um die 20min beim Bootscreen gehangen.

Ich hab also die Batterie rausgenommen und wieder neugestartet.
Es ging, jedoch waren fast alle Programme weg.
Daher hab ich mit Titanium Backup restored und nun läufts.
Bisweilen noch schneller als mit ext4, aber bisweilen auch mit Lag's.

Ob ich mal schnell neu Flashen soll?
 
CMcRae schrieb:
jmd??? was ist das denn??? meinst wohl jph oder?

ich mein damit jemand... sry war mir nicht klar das es zu verwirrungen führt :D
 
Mount it on a mount-point with ``mount'' command,

# mkdir /nilfs
# mount -t nilfs2 /dev/sdb1 /nilfs
This will invoke a garbage collector (GC) through ``mount.nilfs2'' helper program. The garbage collector is separately implemented as a user space daemon and can be executed manually.

heißt das wenn wir den fix drauf machen, müssen wir die garbage collection manuell starten? oder wie ist das in dem fall realisiert ?
 
Was ist eine garbage collection ?

Mülleimer?
 
Ah klar, sowas wie Wiederherstellungspunkte bei Windows, die bei längerem Gebrauch die Platte vollmüllen.
Dann wirds Zeit für den Garbage Collector ...
 
spline schrieb:
Was ist eine garbage collection ?

Mülleimer?

Jain, ist die Speichersäuberung... bei java automatisch... und android bassiert auf java daher meine frage...
 
Ich hab derzeit den voodoo fix auf meiner JM8 laufen. Kann ich einfach so updaten oder muss ich den fix erst rückgängig machen?
 
Man sagt, ... lieber erst zurück.
Geht ja einfach.
 
also ich wollte ehe die neue JM8 drauf packen also komplett alles neu gemacht und ich muss sagen das ding ist schneller als der Voodoo Fix 3.0 den ich drauf hatte. Das merkt man vorallem an der Gallery. Vorher hat der immer noch ein kleines sekündchen geladen um die Bilder zu erkennen, jetzt klick auf Gallery und schwupps die sind da und sind nicht wenig.
 
ich will das für die JPH haben -.-'
 
Also bei mir funzt es jetzt auch,aber irgendwie hab ich das gefühl dass er etwas langsamer ist als der voodoo.habe das gefühl das das galaxy jetzt ab und zu hakt...hab die jm8 drauf

Sent from my GT-I9000
 
Das hab ich auch, jedoch, es wirkt als müsse man ihn aus dem Schlaf holen.
Erst geht es irgendwie zäh, und plötzlich fängts an zu Rennen.

(zäh= like Jm8 ohne Fix)
 
ich würde noch von dem NILFS2 ding fern bleiben. Ich habs jetzt auch seit einem Tag drauf und es rennt echt wie ein Gepard. Das sieht man ja auch an dem Test hier Blah blah!? - IT-NILFS2 performance

NILFS2 ist einfach viel schneller wenn es um kleine Dateien geht als ext4, und da beim Laden, Musik hören, Bilder gucken oder sonstigem, werden halt kleinere Dateien geladen werden rennt es wie sau.

Das Problem ist aber diese Snapshot Funktion. Paar haben sich schon im XDA Forum beschwert und ich merk es gerade auch. Ich kanns fast in Echtzeit verfolgen wie mein freier Telefon Speicher dahin schmelzt. Fast jede 30 sec wenn ich auf Einstellungen und SD Karte klicke sind 10 MB meines freien Speichers weg. Wenn das so weiter geht hab ich bis zum Ende des Tages keinen Speicher mehr, oder vielleicht hört es irgendwann auf. Ich hoffe es gibt eine Funktion das abzuschalten weil ich will echt nicht wieder auf ext4 umsteigen, ist mir jetzt echt zu langsam.
 
Wie kann ich das entfernen?

Sent from my GT-I9000
 
das ist die frage, hab ich auch schon dem im Entwicklerforum gestellt mal abwarten. Wenns nicht bis morgen gefixt wird muss ich wohl wieder weg machen weil mir sonst kein Speicher mehr bleibt.
 
Hab es mir gerade selber angesehen-deshalb jetzt auch die Warnung im ersten Post. Der hat einfach übersehen,dass NILFS checkpoints erstellt und er diese begrenzen muss. Vor allem braucht man maximal 2 checkpoints bei so einem kleinen System. Es passiert zwar nichts auf dem SGS - aber der Bug muss behoben werden. Ansonsten ist NILFS2 schon die 1. Wahl für SD Karten weil eben viele kleine Dateien vorhanden sind.
 
Dann kannst Du aber auch Beobachten, dass nach einiger Zeit Automatisch der Garbage Collector greift und den Speicher wieder frei räumt.
Es geht also z.B. von 1000MB zu 500MB (Garbage Collector) und wieder 1000MB, dieses Spiel setzt sich immer so fort.

Nachteil, es saugt Akku
 
Sollten wir (ich nich ;-) ) nicht in der config was ändern können?
  • The behaviour of NILFS2 is set by the setup in the file /etc/nilfs_cleanerd.conf.




  • The garbage-collector did not work for me out-of-the-box when using NILFS2 as root fs. I had to implement a small script that runs "killall nilfs_cleanerd" and "nilfs_cleanerd /dev/sda3" when the OS boots (in the last runlevel).




  • NILFS2 doesn't have a filesystem-check utility (fsck) because (from what I understood) if the FS is corrupted it will just enable the youngest checkpoint which is marked as not corrupted. To avoid the message during boot about the fsck-utility not being found just change in /etc/fstab the settings not to perform a filesystem check - in my case: /dev/sda3 / nilfs2 noatime,rw 0 0
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
979
HollyMoly
H
H
Antworten
1
Aufrufe
1.505
SaschaKH
SaschaKH
N
  • nadjan
Antworten
1
Aufrufe
837
tobiasth
tobiasth
Zurück
Oben Unten