Vorinstallierte Schnüffel-Apps löschen

omah

omah

Inventar
9.453
Komfortabel ist es schon, wenn vieles vorinstalliert ist.
Trotzdem möchte ich gern die Apps deinstallieren oder stillegen, die Daten verschicken oder Apps ungefragt aktualisieren.
Gestern meldete sich beispielsweise ein "sharebuddy", daß er meine Fotos nun verschickt und Gesichter "taggt"... was ist denn das?
 
Evtl. hast du in den Google Synchronisationseinstellungen den standardmäßig vorbelegten Foto-Upload nicht deaktiviert. Das Taggen der Gesichter kann man auch irgendwo abschalten, ich denke es war in der Galerie.
Als Schnüffelei würde ich nicht bezeichnen was sich jederzeit deaktivieren lässt. Es handelt sich vielmehr um Funktionen, die von vielen Usern (der Generation facebook, zu der ich mich auch nicht zähle ;)) gerne genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woschirmer und omah
Ja, es ist eine andere, reichhaltigere Welt. Auf dem Mobistel T2 war lediglich Stock-Software und man mußte sich vieles erst bei google play zusammensuchen. Auch dann waren die Menüs und Tastatureingaben weniger komfortabel.
 
Wobei ich dir schon teils Recht gebe, denn dieser Komfort geht auch mir manchmal etwas zu weit. Nicht nur bei google muss man ein Auge drauf haben was synchronisiert werden soll, sondern auch beim Samsung Konto.
 
Hallo,
seit 2012 habe ein Note (1). Konnte mir diese Tage ein gebrauchtes Mega in gutem Zustand ergattern.
Auf dem Mega ist noch Samsung Stock 4.2.2 installiert.
Das Note 1 hatte ich gerootet und CM12 installiert, das war fein, aber ich hatte immer wieder unmotivierte Neustarts oder das Gerät fror ein.
Deshalb möchte ich auf dem Mega das StockRom behalten.
Nun meine Frage kann ich Samsung Apps wie z. B. Blurb - Kasse oder z. B. google+ oder google play games etc. ohne nebenwirkungen deaktivieren ?
Gibts irgendwo eine Liste welche Apps man schadlos deaktivieren kann ?
Ich hatte einige Apps deaktiviert - daraufhin ist mir das Mega leider auch eingefroren bzw. hat unmotiviert neu gestartet...

Funktioniert das Mega mit einer 128GB SD Karte? Soll ich die Karte im Mega formatieren?

Grüße
menschcomputer
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.085
Reddy
Reddy
F
  • faltenreich
Antworten
3
Aufrufe
1.523
faltenreich
F
Mark77
Antworten
0
Aufrufe
1.431
Mark77
Mark77
Zurück
Oben Unten