1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Warum nutzt ihr die Suchfunktion nicht?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von scheichuwe, 20.10.2010.

Warum nutzt ihr die Suchfunktion nicht?

  1. Mach ich doch, ich hab sogar schon das wunderbare “Nutz die Sufu“ gelesen.

    130 Stimme(n)
    60.7%
  2. Ich hab gesucht, aber nur halbherzig.

    48 Stimme(n)
    22.4%
  3. Keine Lust, wozu die Suchfunktion nutzen? Ich hab's gern bequem.

    17 Stimme(n)
    7.9%
  4. Suchfunktion? Noch nie gehört.

    19 Stimme(n)
    8.9%
  1. scheichuwe, 20.10.2010 #1
    scheichuwe

    scheichuwe Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,440
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Ich wollte mal hier in die Runde fragen, wieso ihr die Suchfunktion nicht nutzt.
    Ich erwarte gar nicht, dass ihr das begründet, einfach nur bei der Umfrage mitmachen.
    Danke!

    Edit:
    http://www.android-hilfe.de/anregungen/47787-how-nutz-die-sufu.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2010
    sensor99, Randall Flagg und Johnny02 haben sich bedankt.
  2. MaxMad, 20.10.2010 #2
    MaxMad

    MaxMad Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Ich stimme dir einerseits zu, meistens würds ja auch reichen einfach die Themen der ersten Seite zu lesen für die meisten Fragen, die immer wiederholt werden.
    Zusammenfassungen von wichtigen Themen in übersichtlicher Form (wie es sehr schön in einem anderem deutschem Forum, was aber nicht so frequentiert ist wie dieses, gemacht wurde) ist hier leider rar.

    Aber die Suche ist hier leider auch ein Krampf, da die 'allgmeinen Wörter' hier ausgeschaltet sind und aus der Suche rausfallen. So wird aus einem Satz wie 'Handy geht nicht mehr an' einfach das Suchwort Handy und bekommt natürlich tausende von Themen
    Für mich funktioniert die Suche hier also auch nur komfortabel wenn man noch eindeutige Schlagwörter oder den Author oder sowas noch weiss, weil man das Thema schonmal gelesen hat. Aber es gibt ja noch Google :)

    just my2cents :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2010
  3. Johnny02, 20.10.2010 #3
    Johnny02

    Johnny02 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    338
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    18.08.2010
    Btw. wenn man nach "Handy geht nicht mehr an" sucht, also mit den Anführungszeichen, dann werden alle Wörter zur Suche verwendet und man findet 4 Threads...
     
  4. MaxMad, 20.10.2010 #4
    MaxMad

    MaxMad Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Ja klar, aber dann sucht der nur genau den String, somit muss man schon genau wissen, welchen Wortgenauen Ausdruck benutzt wurde.

    Normale Suchen die man in Foren oder Google findet sind da intelligenter, indem da die die Wahrscheinlichkeit eines Treffers ausgerechnet wird. Sehr hohe Wahrscheinlichkeit, wenn der STring stimmt und immer niedrigere wenn möglichst viele der Wörter möglichst in der Reihenfolge usw usw.

    Wenn man den genauen 'Suchstring' erstmal kennt und ihn in Anführungszeichen sezten kann verhälts sich genau wie mit einem genauen Stichwort oder ähnliches was man kennt. Dann kommt man natürlich schnell zum Ziel.

    Aber dann vereinheitliche erstmal die Überschriften zu Themen damit jeder eine genormte Sprache benutzt um die Suchfunktion zu erleichtern..das wäre schön!
     
  5. Neo, 20.10.2010 #5
    Neo

    Neo Gast

    Um Moderatoren und selbst ernannte Foren-Hilfs-Sheriffs zu ärgern.
     
    Hami-1903 und ironnie haben sich bedankt.
  6. galaxyS-rookie, 20.10.2010 #6
    galaxyS-rookie

    galaxyS-rookie Android-Experte

    Beiträge:
    830
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    04.10.2010
    ich habe an der umfrage nicht teil genommen weil dort keiner der punkte auf mich zutrifft.

    ich persönlich nutze die sufu oft, aber trotz allem eröffne ich trotzdem threads die vielleicht irgendwo schonmal angeschnitten wurden oder ähnliches.

    grund? ich persönlich finde die sufu schlecht! also die auswahl bei der suche selbst ist gut und die sufu ansich auch. leider die ergebnisse bei einer suche nicht :(

    es kommt sehr oft vor das ich nach irgendwas suche, mir ergebnisse angezeigt werden aber dann threads mit 50 seiten und mehr kommen... joa.. und dann blätter mal alle seiten durch und suche mal selbst nach genau dem was du suchst :D

    also was wirklich klasse wäre... sofern umsetzbar...
    jeder post hat ja quasi seinen eigenen link... (recht oben "permalink") Wenn man genau diesen link bei den suchergebnissen angeben könnte und nicht den threadtitellink? dann würde man genau auf die textstelle kommen wo der gesuchte eintrag zu finden ist.
     
  7. MaxMad, 20.10.2010 #7
    MaxMad

    MaxMad Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Nunja das geht ja..erweiterte Suche und dann Beiträge anzeigen anstatt Themen anzeigen
     
  8. DrMole, 20.10.2010 #8
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    du kannst ja auch nach beiträgen suchen wenn ich mich nicht ihre

    edit zu langsam
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2010
  9. Johnny02, 20.10.2010 #9
    Johnny02

    Johnny02 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    338
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    18.08.2010
    Was habt ihr denn ;)
    Ich finde auch, dass die z.B. Google Suche ausgereifter ist und bessere Ergebnisse liefert, aber ich hab bis jetzt eigentlich immer gefunden wonach ich gesucht habe. Man kann ja auch schonmal das Forum auswählen, das durchsucht werden soll (wenn man was Gerätespezifisches sucht oder ein App, ...)
     
  10. Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Man kann sich aber auch gleich Beiträge als Ergebnis anzeigen lassen und innerhalb eines Thread auch suchen. Wenn man möchte, findet man auch. Wobei es sicherlich auch auf die Auswahl der Suchbegriffe ankommt. Aber da sollte man schon ein wenig Fantasie entwickeln und etwas auch mal umschreiben.

    Grundsätzlich soll ein Forum ja Fragen beantworten, das ist klar. Es sind halt die Fragen, die wirklich schon mehrfach beantwortet wurden, die denen, die gerne helfen möchten, die Freude nehmen. Wer schreibt schon gerne immer wieder die gleiche Antwort? Naja, der Presseonkel macht das, aber der ist ja auch eine Ausnahme ;)

    Edit: Antwort war etwas umfangreicher, drum etwas später...
     
  11. GalaxyKeks, 20.10.2010 #11
    GalaxyKeks

    GalaxyKeks Android-Guru

    Beiträge:
    2,004
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus3, Nexus 6P
    ich wollt grad sagen... man kann auch einen thread nach stichworten durchsuchen... imho der effektievere weg wenn man einen thread gefunden hat.

    vielleicht kann man beides verknüpfen?!
     
  12. galaxyS-rookie, 20.10.2010 #12
    galaxyS-rookie

    galaxyS-rookie Android-Experte

    Beiträge:
    830
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    04.10.2010
    ou.... dann sorry für den einwand ;) hatte ich übersehen. danke für den tip ;)

    edit: vielleicht das "zeige beiträge" als standardauswahl einstellen? ohne mist... ich habe jetzt schon oft die suchfunktion benutzt aber jetzt erst die auswahl gesehen :D vielleicht geht es ja da mehr leuten wie mir ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2010
  13. presseonkel, 20.10.2010 #13
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,353
    Erhaltene Danke:
    31,522
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    ich denke einmal, etwas mehr (Selbst-) Disziplin könnte nicht schaden. Auf der einen Seite wird es hier (leider) notorisch faulen Usern sehr leicht gemacht, weil es immer wieder hilfsbereite Leute (zähle mich auch dazu) gibt, die dies unterstützen. Viele machen es sich hier zu einfach und erstellen einen neuen Tread, obwohl die Frage im Prinzip oft sogar auf derselben Seite schon beantwortet wird, bzw. ein ähnlicher Tread auf derselben Seite schon vorhanden ist.
    Auf der anderen Seite sind wir, die wir gerne helfen, selber schuld. Öfter einfach stur auf die SUFU verweisen, statt immer wieder dieselben Frage zu beantworten, wäre sicherlich öfter mal angebracht.

    Doch ich bin hier in diesem Forum, weil hier (meist) nette Leute sind und, weil es mir Spaß macht. Nicht, um irgendjemand zu erziehen. Sondern, wenn möglich, um zu helfen....
    Und dazu nutze ich natürlich die SUFU...:)
     
    djmarques und bflex2010 haben sich bedankt.
  14. rubber duck, 20.10.2010 #14
    rubber duck

    rubber duck Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    03.08.2010
    Ich nutze die Suchfunktion nicht, weil ich immer meinen privaten Thread zur Lösung meines Privatproblems haben will. Und wehe, es kommen statt flotter, konstruktiver, genau auf mein privates Problem zugeschnittener Antworten spießige Hinweise auf die "Suchfunktion"! ... Was soll das überhaupt sein? :sneaky:
     
  15. djmarques, 20.10.2010 #15
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009

    Es geht einfach darum das es hier nicht 10000000000000000000000000000000000000000000000000 Threads zu einem Thema gibt, DESHALB die Suchfunktion und weil es mühsam ist alles 1000000 Fach zu erklären.
     
  16. djmarques, 20.10.2010 #16
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009

    Dann wünsch ich dir viel Spaß mit mir
     
  17. DrMole, 20.10.2010 #17
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    das ist dich suche und für einen wie dich sogar ein Howto scheinst es woll nötig zu haben

    http://www.android-hilfe.de/anregungen/47787-how-nutz-die-sufu.html
     
  18. djmarques, 20.10.2010 #18
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Suchfunktion? Was soll das sein? :rolleyes2:
     
  19. scheichuwe, 20.10.2010 #19
    scheichuwe

    scheichuwe Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,440
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Mir ist es im Prinzip völlig egal, ob jemand die Suchfunktion nutzt oder nicht.
    Mittlerweile jedenfalls :)

    Aber als ich vorhin hier ins Forum gekommen bin und mich auf der ersten Seite direkt 5 Threads, die geschlosen wurden (wegen Nichtnutzung der Suchfunktion) angelacht haben, da wollte ich einfach mal wissen, wieso die Suchfunktion nicht genutzt wird.
    Zumal die meisten Fragen sogar mit dem Handbuch hätten beantwortet werden können :scared:

    Aber wie ich der Umfrage entnehmen kann (die ich natürlich als repräsentativ erachte;)) wird die Suchfunktion ja redlich genutzt...
     
  20. djmarques, 20.10.2010 #20
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Die 3 die für Suchfunktion noch nie gehört gestimmt haben waren sicher Spaß :p
     

Diese Seite empfehlen