Weckerfunktion bei ausgeschaltetem Gerät

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von Andro-Idiot, 22.11.2009.

  1. Andro-Idiot, 22.11.2009 #1
    Andro-Idiot

    Andro-Idiot Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    219
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    22.11.2009
    Hallo Leute,

    ich habe mich jetzt hier ausführlich über das Milestone informiert, und werde es am Montag bei O2, natürlich über den Partnerlink :), bestellen. (Ich hoffe es wird ab Montag wieder online bei O2 lieferbar sein, weiß da jemand mehr?)

    In einem Beitrag habe ich gelesen, dass der Wecker nur bei eingeschaltetem Gerät funktioniert soll. Sprich: Wenn ich also als Weckzeit morgen 7:00 Uhr einstelle und das Gerät ausschalte, dann schaltet es sich nicht automatisch zur Weckzeit wieder ein und weckt. Kann dies jemand bestätigen/dementieren?

    Es wäre sehr ärgerlich, wenn ich das Milestone die ganze Nacht über anlassen müßte, nur um geweckt zu werden. Mein Noka E65 schaltet sich bei eingeschaltetem Wecker von alleine an.

    Wenn dies der Fall ist, kann das eventuell mit einer App geändert/behoben/gehakt werden, oder ist das rein über Hardware geregelt?

    Grüße
    Felix
     
  2. Tristaniel, 22.11.2009 #2
    Tristaniel

    Tristaniel Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    02.11.2009
    Was verstehst Du unter ausschalten? Standby - oder vollkommen ausschalten? Im Standbymodus wirst Du selbstverständlich geweckt. Für meine Zwecke reicht das mehr als aus. Der Aku hält im Standby ohne Probleme über Nacht.
    Wie es sich verhält, wenn das Gerät vollkommen ausgeschaltet ist, kann ich nicht sagen (ich denke aber nicht, dass es in diesen Fällen geht - letztlich wird es also wie beim iPhone sein).
     
  3. Gruendlich, 22.11.2009 #3
    Gruendlich

    Gruendlich Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    287
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    17.11.2009
    Wenn das Gerät AUS ist, dann weckt das handy NICHT.

    Wenn du über Nacht nicht durch Anrufe gestört werden willst und den Akku möglichst wenig belasten dann schalte den Flugmodus an.
     
  4. Andro-Idiot, 22.11.2009 #4
    Andro-Idiot

    Andro-Idiot Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    219
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    22.11.2009
    Also geht es nicht? Schade, weil es ist doch total unnötig das Gerät über Nacht laufen zu lassen und Strom zu verbrauchen. Über eine App o.ä. läßt sich das warscheinlich nicht lösen.

    @Tristaniel
    Was meinst du genau mit Standby? Meinst du die angegebene Standby-Zeit mit 350 Stunden, oder den Standbymodus wie in Windows, sprich eingefroren? Wenn letzteres der Fall ist, dann wird der Stromverbrauch extrem niedrig sein, oder?

    @Gruendlich
    Der Flugmodus verbraucht ja nicht weniger Strom als der Standbymodus? Daher wäre Tristaniel's Tipp mit dem Standbymodus die beste Lösung. (wenn ich Tristaniel richtig verstanden habe, also wie Windows-Standby)
     
  5. Gruendlich, 22.11.2009 #5
    Gruendlich

    Gruendlich Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    287
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    17.11.2009
    Mit Stand By meint er wohl den normalen betrieb mit ausgeschaltetem Display....

    Mit aktiviertem Flugmodus wird da nochmal ordentlich Strom gespart. Ich sehe generell kaum einen Vorteil darin das handy über Nacht herunter zu fahren. Was bringt das? Vielleicht 5% Akku...
     
  6. Tristaniel, 22.11.2009 #6
    Tristaniel

    Tristaniel Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    02.11.2009
    Ja, das meinte ich mit Standy. Ich nutze z.B. die App Ear, mit der ich Profile anlegen kann und wähle über Nacht das selbsterstellte Profil dafür, indem der Flugmodus an und alle Töne usw. aus sein...so lässt sich bequem umschalten, Stromsparen und Wecken (und nach dem Aufstehen stelle ich wieder auf ein anderes Profil)
     
  7. Andro-Idiot, 22.11.2009 #7
    Andro-Idiot

    Andro-Idiot Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    219
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    22.11.2009
    Also die Aussage von Tristaniel hört sich nicht unbedingt nach "5%" an :)

    Aber okay, wenn es nur so geht und es wirklich nur 5 % Akkuersparnis bei kompletter Abschaltung wären, dann läßt sich damit leben. Und im Flugmodus sind auch ja auch alle Netze, Funverbindungen, etc. deaktiviert, wegen der Strahlung :-D

    Danke!!!
     
  8. Magni, 22.11.2009 #8
    Magni

    Magni Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    30.10.2009
    Ich hab mal was von einem Fehler im Flugzeugmodus gelesen, dass wenn man ihn wieder austellt, man trotzdem kein GSM-Netz mehr findet, nur noch UMTS
     
  9. dawiz, 23.11.2009 #9
    dawiz

    dawiz Gast

    Yupp, der Bug ist leider vorhanden und inzwischen auch mehrfach bestätigt.

    Das Phänomen ist folgendes: schaltet man den Flugmodus an und danach wieder aus, kann das Milestone (bis zum nächsten Reboot) keine GSM Netze mehr verwenden. UMTS Netze (falls vorhanden...) funktionieren dann immer noch.

    Es hilft auch nichts, das Milestone in den 2G Modus zu versetzen: dann findet es zwar wieder GSM Netze, aber die Datenverbindung klappt nicht (Telefonieren geht dann aber). Die bislang einzige "Lösung" für das Problem ist das Ab- und Wiedereinschalten des Geräts.

    dawiz
     
  10. Rayvip, 03.12.2009 #10
    Rayvip

    Rayvip Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Finde das aber ziemlich schade, dass sich das Handy nicht selber aufwecken kann und einen danach auch mit der Weckfunktion.
    Mein altes Samsung U900V konnte das und kann es sogar heute noch ohne Sim-Karte.

    Hat jemand von euch schon andere Wecker-Apps ausprobiert die das vielleicht können?

    MfG Ray
     
  11. Chatt, 03.12.2009 #11
    Chatt

    Chatt Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.09.2009
    Meines Wissens nach kann das KEIN Smartphone.

    Für mich kein Problem, weil meine Geräte nie abgeschaltet werden.
     
  12. king-james, 03.12.2009 #12
    king-james

    king-james Android-Experte

    Beiträge:
    757
    Erhaltene Danke:
    189
    Registriert seit:
    21.11.2009
    Phone:
    Xperia Z Ultra
    Kann ich nur bestätigen. Mein Stein ist seit 123 Stunden eingeschaltet und hat noch 40% Akku! ;)
     
  13. forendanny, 03.12.2009 #13
    forendanny

    forendanny Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.11.2009
    Das hat aber nicht jedes Gerät. Zumindest konnte ich das bei mir bisher noch nicht feststellen.
     
  14. Musti, 03.12.2009 #14
    Musti

    Musti Gast

    Falsch, mein iPhone 3G (welches nun im Schrank als Ersatzhandy liegt) kann das. Mich stört das am Stein aber auch nicht, da er über die Nacht auch ist, man weiß nie was passiert, mal ein Notfall oder ähnliches, daher schalt ich auch nie den Ton aus!
     
  15. rauke, 03.12.2009 #15
    rauke

    rauke Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,603
    Erhaltene Danke:
    193
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Tablet:
    Sony Xperia Z3 Tablet Comact, Nexus 10
    Das halte ich für ein Gerücht! Wenn du dein iPhone 3G wirklich *herunter fährst*, dann geht der Wecker auch nicht mehr an, weil OSX dann abgeschaltet ist.
     
  16. Musti, 03.12.2009 #16
    Musti

    Musti Gast

    ich werds nacher nochmal testen, aber ich mein wirklich, das dies ging...
     
  17. GMoN, 04.12.2009 #17
    GMoN

    GMoN Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,134
    Erhaltene Danke:
    131
    Registriert seit:
    01.02.2009
    Falsch! Jedes Nokia kann das.

    Ich auch nicht, wahrscheinlich sind da wieder Taskkiller im Spiel.
     
  18. PC-Lady, 20.02.2010 #18
    PC-Lady

    PC-Lady Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Sorry aber ich muß da mal widersprechen! Das SGH-F480, is das nicht auch nen Smartphone!? Das weckt auf jeden Fall! Auch wennet aus is! Hab da Erfahrung und vermiße diese Funktion bei dem Milestone jetzt auch sehr, weil Schichtarbeit und *Wecker brauch* :(
    Ansonsten nen SUPI-Tel, habbet erst seit 2 Tagen und bün ansonsten begeistert! Na, mal schaun, vielleicht lass ick mia vom meim Läppi wecken in Zukunft!?
     
  19. fritz.funkel, 20.02.2010 #19
    fritz.funkel

    fritz.funkel Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    197
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    30.12.2009
    Nokia E71 kann das auch.
    Und natürlich spart ein komplett ausgeschalteter Stein erheblich mehr Strom als ein im Flugmodus oder Standby befindlicher. Er verbaucht nämlich in dieser Zeit (fast) gar nix.
    Ich kann das Anliegen des Users durchaus verstehen. Mich stört es auch, dass das mit einem Handy des Jahres 2009/10 nicht mehr möglich sein soll.
    Gruß,
    Fritz

     
  20. achmed20, 20.02.2010 #20
    achmed20

    achmed20 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    06.01.2010
    ms mal ganz kurz zu machen; seht das telefon als PC denn was adneres ist es nicht.

    die option gibts nur bei symbian handys und die haben ne komplett andere technik. da ist das quasi mit eingebaut. nennen wir es ne BIOS funktion, denn mein PC bios gits das auch her ;)
     

Diese Seite empfehlen