1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Welche App verbraucht wie viel Strom?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von iAndroidnutzer, 11.07.2011.

  1. iAndroidnutzer, 11.07.2011 #1
    iAndroidnutzer

    iAndroidnutzer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    05.04.2011
    Hallo,

    gibt es eine App, die über einen längeren Zeitram messen kann, wie viel Strom die einzelnen Prozesse und Apps verbraucht haben?

    Ich weiß nicht, nach welchen Suchbegriffen ich deswegen im Market stöbern könnte...

    Klar gibt es "Taskmanager" usw. die wohl die laufende CPU-Auslastung anzeigen, aber mich würde interessieren, wie viel die einzelnen Apps auf Dauer saugen.

    Es gibt ja in den Systemeinstellungen so etwas, nur wird hier leider nicht stark differenziert.... (nämlich nur "Display", "Handy-Standby" und "WiFi")

    Gruß
     
  2. mein-c-tut-w, 11.07.2011 #2
    mein-c-tut-w

    mein-c-tut-w Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    19.11.2009
    Phone:
    HTC Sensation
  3. iAndroidnutzer, 11.07.2011 #3
    iAndroidnutzer

    iAndroidnutzer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    05.04.2011
    Hm... Da stehen zwar Prozente, aber worauf beziehen die sich? Leider ist diese App nicht dokumentiert. Hat sonst noch jemand Ideen? Vielleicht gibt es ja solch ein Programm gar nicht...
     
  4. neandertaler19, 11.07.2011 #4
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,343
    Erhaltene Danke:
    1,927
    Registriert seit:
    28.01.2011
  5. mizch, 11.07.2011 #5
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Einige Vorschläge hast Du nun erhalten. Zusätzlich wäre zu sagen, dass es in keinem Android-Gerät (und auch in keinem ähnlichen Gerät) eine Instanz gibt, die den Stromverbrauch in Abhängigkeit vom gerade laufenden Prozess/App messen kann. Es handelt sich also notwendigerweise bei allem, was entsprechende Zahlen ausgibt, um ziemliche Schätz-O-meter. Es wäre viel zu Rechenzeit-intensiv, etwas zu implementieren, was einigermaßen exakte Zahlen ausgeben kann.

    Das Genaueste, was Dir ein Betriebssystem wie Android bzw. das zugrunde liegende Linux bieten kann, ist CPU-Zeit - und die kann vernünftigerweise schon mal nicht ermitteln, was Interrupts vom Prozess abgezwackt haben, denn der Verwaltungsaufwand dafür mit seiner eigenen CPU-Zeit würde den Zweck eines Interrupts (einer dringenden Unterbrechung für andere Zwecke) ad absurdum führen. Pech, wenn ein Prozess synchron läuft. Der steht dann als Sünder da.

    Das war nur ein Beispiel. Dein Bedürfnis, genau über Stromfresser Bescheid zu wissen, kostet einfach Rechenzeit und würde deshalb Akku fressen. Der Kompromiss - nicht nur bei Android, andere haben noch weniger Möglichkeiten - geht in die Richtung größerer Akkulaufzeit und nicht Deines verständlichen Informationsinteresses.

    Deshalb wirst Du mit Schätzergebnissen und mehr oder weniger qualifizierten Prozentzahlen zufrieden sein müssen. Alles Andere würde die weniger daran interessierten User nur Akkulaufzeit kosten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2011
  6. iAndroidnutzer, 12.07.2011 #6
    iAndroidnutzer

    iAndroidnutzer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    05.04.2011
    Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich habe mir schon gedacht, dass es so etwas detailliertes gar nicht gibt.

    Schade nur, dass "Wheres My Droid Power" nicht dokumentiert ist. Solange ich die Angaben dieser App nun verfolge, bin ich zur Überzeugung gelangt, dass es sich um den prozentualen Verbrauch der letzten Stunde handelt. Anders ergeben die Werte keinen Sinn.
     
  7. g00t3, 23.03.2014 #7
    g00t3

    g00t3 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2014

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. app stromverbrauch messen

    ,
  2. app akkuverbrauch messen

    ,
  3. Stromverbrauch Androide messen