1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

Dieses Thema im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S2 (I9100G)" wurde erstellt von liquid81, 05.06.2012.

  1. liquid81, 05.06.2012 #1
    liquid81

    liquid81 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2012
    Hallo,

    Ich möchte gern mein Galaxy S2 i9100g rooten mit der Methode 2 aus dieser anleitung http://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s2-i9100g/249211-tutorial-root-fuer-das-i9100g-ics-4-0-3-a.html.

    Danach möchte ich gern diverse apps deinstallieren um platz und akku zu sparen meine Frage ist kann ich die unten stehenden apps ohne probleme löschen ?

    -Maps
    -E.mail
    -Goggle Mail
    -Social / Readers / Game Hub
    -AllShare
    -Talk
    -Latitude
    -Sprachbefehle / Sprachmemo / Sprachsteuerung
    - Mini Diary
    -News & Wetter
    -Chat
    -Memo
    -Polaris Office
    -Google+
    -Messenger

    Desweitern such ich noch ein gutes Tut. um die Statusbar Icons zu ändern !

    Danach würd ich gern den Root wieder entfernen.

    Ist das alles so möglich oder brauch ich noch was wichtiges um mein Sgs 2 nicht zu schrotten.

    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.


    lg
     
  2. ive, 05.06.2012 #2
    ive

    ive Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,141
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    23.04.2012
    Generell gehört der Thread in das Unterforum wo es hier um Rooten usw. geht, da hast du ja auch die Anleitung gefunden ;)

    Hast du bereits ICS aka Android 4.0 auf deinem Handy? Wenn nicht ist das die falsche Anleitung.

    Ich würde dir empfehlen die Apps zunächst einzufrieren, falls doch unerwartete Probleme auftauchen sollten, kannst du diese wieder aktivieren. Leider kenn ich zum freezen nur die kostenpflichtige Variante von Titanium Backup. Deinstallieren wiederum ist mit der kostenlosen möglich.

    Möchtest du etwas Vorgefertigtes flashen oder selbst Icons reinbasteln?

    Root entfernen sollte eigentl. durch flashen eines Stock Kernels möglich sein, wurde aber im Unterforum auch schon lang und breit diskutiert und soweit ich mich erinner sind sie leider zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

    Sollte soweit passen. Wichtig ist, dass du immer darauf achtest, das alles was du an Dateien verwendest auch explizit für das G ist. Anleitungen für das Non-G kannst du in der Regel genauso verwenden (eben nur andere Dateien).
    Weiterhin sollte dir klar sein, dass du beim Flashen von nicht Originaler Software die Garantie verlierst. Es ist zwar möglich dies zu umgehen/Garantie wiederherzustellen aber dann musst du ein paar Sachen beachten.

    gruß ive
     
  3. liquid81, 05.06.2012 #3
    liquid81

    liquid81 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2012
    Ich danke ! Ja ich hab ics 4.0.3 mit dem einfrieren ist ne gute idee werd es mir anschauen . Wegen icons meld ich mich wenn das handy noch funktioniert;))

    Thx

    Der ursprüngliche Beitrag von 17:43 Uhr wurde um 18:33 Uhr ergänzt:

    Hab gerade dieses App gefunden zum einfirern der apps ! hat jemand damit erfahrung


    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ramdroid.appquarantine
     
  4. MadMurdoc, 05.06.2012 #4
    MadMurdoc

    MadMurdoc Senior-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,289
    Erhaltene Danke:
    5,662
    Registriert seit:
    30.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Wearable:
    Samsung Gear S2
    Ins richtige Unterforum verschoben.
     
    ive bedankt sich.
  5. liquid81, 06.06.2012 #5
    liquid81

    liquid81 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2012
    Danke für das verschieben :)

    SO Handy ist gerootet hat auch alles geklappt nun würde ich gerne die Icon´s in der Statusbar ändern hab aber leider kein Plan was ich brauch! Hab mir dieses Tut. durchgelesen komm aber net klart mit LB1 und XXl http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100g-forum/211405-batterie-mods-anzeigen-inkl-crt-off-i9100g-xxla1-lb1.html.

    Würde gern nur die kleine Icons ändern sprich Akku / Empfang / Bluethoo.

    Gefallen würde mir das Theme BlueCircel aber ich weis nicht ob es für mein sgs2 g geeignet ist, hab ics 4.0.3.



    lg
     
  6. ive, 06.06.2012 #6
    ive

    ive Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,141
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    23.04.2012
  7. liquid81, 06.06.2012 #7
    liquid81

    liquid81 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2012
    Danke ;) gibt es eine möglichkeit für ics ?

    Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
     
  8. ive, 06.06.2012 #8
    ive

    ive Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,141
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    23.04.2012
    Da ICS für das G ja erst seit sehr kurzer Zeit da ist gibt es noch recht wenige Mods. Mit CM9 bekommst du ein gutes Gesamtpaket (eine auf Basis vom Original Android basierende Rom mit eigenen Icons, massig Funktionen, ohne Samsung Datenmüll usw.), schau dir das mal an. http://www.android-hilfe.de/root-cu...-aosp-rom-port-des-cyanogenmod-9-4-0-4-a.html

    Ansonsten müssen wir uns wohl noch ein wenig gedulden, bis mehr Themes, Mods usw. von den Entwicklern portiert werden.
     
  9. liquid81, 06.06.2012 #9
    liquid81

    liquid81 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2012
    Ok danke 1 letzte frage hätt ich noch wie bekomm ich root wieder runter und welchen kernel brauch man ?

    Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
     
  10. ive

    ive Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,141
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    23.04.2012
    Ist vielleicht aus deiner Sicht jetzt ne blöde Frage, aber darf ich die Gründe erfahren, warum du Root überhaupt wieder los werden willst?

    Ich weiß nicht ob jemand bei ICS mit dem G schon Erfahrung gesammelt hat, aber ich nehme an, dass es wie vorher ist: Original Kernel von Samsung flashen. Leider kann ich dir nicht sagen ob/wo es den zur Zeit gibt.
    Allerdings würde ich an deiner Stelle das Handy einfach gerootet lassen, stören tuts an sich nicht und falls du root doch nochmal wieder benötigst hast du es schon :)
     
  11. liquid81, 06.06.2012 #11
    liquid81

    liquid81 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2012
    Ok hört sich logisch an dann wart ich mal auf die status themes ;-)
    Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
     
  12. Diebaer, 02.09.2012 #12
    Diebaer

    Diebaer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.03.2012
    @email.filtering

    Sorry, aber bei der SUFU keinen Erfolg.

    Kannst du mir Bitte einen Link geben, das ich weiß, welche Apps gelöscht werden können für dieses Handy und diese Version (es gibt da ja zahlreiche und die ich gefunden habe, haben welche bei, die hier nicht bei sind)?

    Danke. Ich habe mal eine Liste gehabt, aber weiß nicht mehr wo diese ist.

    Möchte ja nichts Deinstallieren, was dann nachher Schadet. Danke. :blushing::blushing::blushing:
     
  13. mblaster4711, 03.09.2012 #13
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,012
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Moto G 3rd gen.
    Tablet:
    Lenovo A10-70
    Der Trick ist, zuerst mit einem Dateimanager den Systemapps die Rechte entziehen. Und wenn nach einem Neustart immer noch alles funktioniert, kann man die apk und odex löschen.

    Aber ganz zuerst wäre ein Nandroid angesagt .

    Gesendet von meinem GT-I9100G
     
    Diebaer bedankt sich.
  14. email.filtering, 04.09.2012 #14
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Nein, es ist immer besser, die Dateien einfach auf die Speicherkarte zu verschieben. Ein mit Root-Rechten ausgestatteter Root-fähiger Dateimanager reicht dafür.

    Was man nun los werden möchte, muss wohl jeder für sich entscheiden. Mitunter sind mehrere Anläufe notwendig bis man eine problemlos funktionierende Kombination gefunden hat. Die diversen im Internet zu diesem Thema kursierenden Listen stammen zwar meist aus der GB-Zeit (und teilweise auch davor), sind deswegen jedoch nicht wirklich unaktuell (geworden), zumal sich an den Bezeichnungen der Apps ja kaum was geändert hat. ABer mehr als einen Anhaltspunkt können solche Listen auch nicht geben.

    Lästiger als man annehmen möchte, erweisen sich die diversen kaum bis gar nicht dokumentierten Abhängigkeiten der Apps untereinander. Während man die diversen Hubs meist noch relativ gefahrlos entsorgen kann, wird's bei MMS (bzw. dem daran hängenden SMS), dem E-Mail-Client oder den Kontakten schon ziemlich haarig.

    Ach ja, und wie so oft lohnt es sich über den Tellerrand zu gucken, denn die Samsung-Androiden ticken da allesamt gleich!
     
    Diebaer bedankt sich.
  15. Diebaer, 16.09.2012 #15
    Diebaer

    Diebaer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.03.2012
    Danke euch beiden.

    Sufo bringt mir so viele verschiedene Listen, wo Teilweise Apps bzw. Dateien genannt werden, die hier nicht bei sind.

    Deswegen ja frage nach einer Liste die mit meiner Version hier Identisch ist.

    Danke.
     
  16. Diomoron, 16.09.2012 #16
    Diomoron

    Diomoron Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    einfach mal in meine FAQs gucken. da steht doch alles dazu drin. inkl. eine liste welche man löschen kann ohne probleme und welche nicht!
     
    Diebaer bedankt sich.
  17. DAD214, 16.09.2012 #17
    DAD214

    DAD214 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,166
    Erhaltene Danke:
    858
    Registriert seit:
    30.05.2012
    ich mache das mit Titanium Backup
    1. man kann eine Sicherung anlegen
    2. anschließend die App einfrieren und mal in aller ruhe alles austesten
    3. wenn alles noch geht kann man die dann ganz löschen und man hat auch
    nur Not noch eine Sicherung
     
  18. Diomoron, 16.09.2012 #18
    Diomoron

    Diomoron Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    der es datei explorer macht das auch. entweder stellt man das ein und der macht das automatisch beim löschen, oder aber man macht das selbt vor dem löschen.
     
  19. DAD214, 16.09.2012 #19
    DAD214

    DAD214 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,166
    Erhaltene Danke:
    858
    Registriert seit:
    30.05.2012
    ja man kann es auch Manuell machen dafür benutze ich den Root-Explorer
    aber da ich ein Faultier bin mache ich das bequem über Tinanium und selten über den Explorer
     
  20. Diomoron, 16.09.2012 #20
    Diomoron

    Diomoron Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    ich wollte dir ja auch nur sagen, dass der explorer auch die funktion hat :D also selbst für faule geeignet :p
     
    DAD214 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen