Welche Apps laufen nicht auf gerooteten Devices?

U

u.k-f

Gast
Hallo!

Neben den unbestreitbaren Vorteilen von Root-Rechten gibt es ja auch u.a. den Nachteil, dass auf gerooteten Devices manche Apps nicht starten wollen/können.

Um die Vor und Nachteile abzuwägen, wäre es interessant, mal zu wissen, welche Apps auf gerooten Geräten nicht laufen wollen/können. Ich wurde ein paarmal schon gefragt, ob ich rooten empfehlen würde und um eine objektive Antwort geben zu können, will ich mich (neben der Frage Garantie oder keine Garantie) auch mit diesem Punkt beschäftigen, denn vielleich stellt das für manchen Nutzer ein ko-Kriterium gegen Root-Rechte dar.

Daher würde ich bitten, wer solche Apps kennt, diese hier zu benennen.

Danke und Grüsse Uwe
 
Die Sparkassen App z.B. erkennt ob sie auf einem gerootetem Gerät läuft und gibt beim Start eine überdeutliche Warnmeldung aus. Dennoch läuft sie normal...

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke Dracoony!

Das ist sowieso noch ein zu bedenkeder Punkt gegen Root:

Auch wenn die SPK-App läuft, ist es eine Frage, ob man 'Sicherheitsrelevante' Apps auf einem gerooteten Device nutzen sollte. Das werde ich auf jeden Fall auch in meine 'Kontra-Liste' mit aufnehmen.

Grüsse Uwe
 
u.k-f schrieb:
Auch wenn die SPK-App läuft, ist es eine Frage, ob man 'Sicherheitsrelevante' Apps auf einem gerooteten Device nutzen sollte.
Ich drehe den Spieß um und behaupte, dass man auf *nicht* gerooteten Devices überhaupt keine Apps ausführen sollte :flapper:

Auf nicht gerooteten Devices kann ich das Verhalten der Apps kaum kontrollieren und muss penibel auf die Berechtigungen achten. Mit Root und etwas Knowledge brauche ich mir da kaum Sorgen zu machen.
u.k-f schrieb:
gibt es ja auch u.a. den Nachteil, dass auf gerooteten Devices manche Apps nicht starten wollen/können.
Dracoony schrieb:
Die Sparkassen App z.B. erkennt ob sie auf einem gerootetem Gerät läuft
Das kommt auf die SU App an und wie die Zugriffe gehandlet werden. Die Gamevil Games verweigern bei gerooteten Geräten den Start, auch wenn ich das Superuser-Request bei Superuser oder SuperSU verweigere. Mit der OpenSource Superuser App von Koush hingegen kann ich den Zugriff einfach verweigern, ohne dass die Games das merken.

Logische Schlussfolgerung: Wenn durch Root Probleme auftauchen, dann liegt das an der jeweiligen (mangelhaften) SU-Implementierung und nicht am Root-Zugriff an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
4ndr0 schrieb:
Ich drehe den Spieß um und behaupte, dass man auf *nicht* gerooteten Devices überhaupt keine Apps ausführen sollte

Insgesammt eine Interessante Schichtweise... Es geht hier aber um die Beratung von Leuten, bei denen ich leider nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass sie das von Dir erwähnte 'Knowledge' haben (Siehe Start-Post)...

4ndr0 schrieb:
Logische Schlussfolgerung: Wenn durch Root Probleme auftauchen, dann liegt das an der jeweiligen (mangelhaften) SU-Implementierung und nicht am Root-Zugriff an sich.

Diese Logik halte ich nicht für zwingend. Es ist imho nicht die Aufgabe eines Dienstleisters, unsichtbar zu sein. (Es mag (begrenzt weit) möglich sein, ist aber nicht notwendig)

Wenn eine Software garnicht erst versucht, Root-Zugriff zu erlangen sondern gleich die '$PATH' Variable abfrägt und dann für jeden Eintrag x im PATH nach x/su sucht, wird sie auch bei 'Nicht erlaubtem' Rootzugriff fündig, bzw braucht garnicht erst anzufragen...

Da Root eine 'offene Schnittstelle' braucht (Da jedes Programm das Rootzugriff will eben nach dem gleichen binary-name suchen muss...) ist das mit dem Verstecken schon schwierig.

Wenn dann das Binary bei verwehrtem Zugriff statt 'EACCESS' (AccessDenied) ein 'ENOENT' (NoSuchFileOrDirectory) zurück gibt, mag das einen simplen 'RootSuchAlgorythmus' täuschen, aber einen etwas ausgefeilteren, (der su garnicht erst versucht, aufzurufen sondern nur die Existenz des Binaries prüft (s.o)) wird man damit nicht austricksen.

Und einen unzutreffenden Fehlercode 'ENOENT' (NoSuchFileOrDirectory) statt 'EACCESS' (AccessDenied) empfinde ich als eine etwas 'Unsaubere Implementierung'...

Grüsse Uwe
 
Bitte nicht schon wieder so ein thread.
Root, Custom Firmware, Kernel...alles ausgeburten des Teufels und haben nur böse Absichten :rolleyes2:
 
Ich hatte nur nach der Information gefragt, welche Apps nicht laufen, ohne eine moralische Bewertung abgeben zu wollen.

Es scheint aber nicht möglich zu sein, nur die angefragte Info zu bekommen...

Grüsse Uwe
 
u.k-f schrieb:
Ich hatte nur nach der Information gefragt, welche Apps nicht laufen

Und ganz uninteressant finde ich diesen Thread auch nicht. Sofern es um dieses Thema geht und keine Grundsatzdiskussionen beginnen, sehe ich hier auch kein Problem!
 
Ich glaube, ich würde Apps, die nicht mit root laufen, ohnehin nicht installieren wollen.
 
>Es scheint aber nicht möglich zu sein, nur die angefragte Info zu bekommen...

Auch wenn du es dir schwer vorstellen kannst, ist es auch für uns Übermenschen schwer mehr als 700000 Apps ständig auswendig und auf Kompatibilität zu kennen. Zumal wir gar nicht wissen, was du denn so für Apps nutzen willst und und und. Sorry.

Grüße
Florian
 
Hallo Florian!

Es geht nicht um Apps die ich nutze, denn ich nutze genau drei Apps: Den Nova-Launcher, Android-Terminal-Emulator und GhostCommander...

Ich habe auch nicht gefragt, ob ein User alle Apps kennt, die nicht mit Root-Rechten laufen sondern mein Frage wäre bestens beantwortet, wenn ein User eine App kennt, die nicht mit Root läuft, ob er diese posten kann, damit ich, falls mich jemand nach Root oder nicht Root frägt, auch antworten kann: Die App xy läuft z.B. nicht mit Root.

Ich dachte, das wäre mit:

u.k-f schrieb:
Welche Apps laufen nicht auf gerooteten Devices?...

...Daher würde ich bitten, wer solche Apps kennt, diese hier zu benennen....

verständlich angefragt.

Offensichtlich irrte ich mich... (Siehe meine Signatur...)

Grüsse Uwe
 
Also ich finde das Thema sehr interessant, auch wenn mir noch keine App begegnet ist die wegen meinem Root Zugriff nicht laufen will... Es ist schon interessant dass es sowas gibt (warum auch immer, schließlich gehört Root bei mir einfach "selbstverständlich" dazu)
 
RTL now, sat 1, usw die ganzen sender die sowas anbieten wie rtl now.
Diese apps gehen nicht auf root handys. Da kommt eine meldung wegen root und dann wars das.
 
Hide rooting und das war's
Hide Rooting Lite – Android-Apps auf Google Play
-Android 4.1.1 CM10 getestet (und 4.0 also auch eigentlich)
-Android 4.4 sollte auch funktionieren.
-Unter Android 5.x und 6.x (CM12.x/CM13) noch nicht ausprobiert (könnte ich mal machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hide Rooting darf deinen Speicher lesen und mit dem Internet verbinden. Das stinkt nach Spionage.

Hier ist die Seite eines anderen tools welches root versteckt, dort steht auch welche Apps damit laufen. Das sind eben solche Apps die nicht mit root laufen.
devadvance (Matt Joseph) | RootCloak Plus (Cydia)
 
Dieses Tool benötigt aber das Xposed Framework...
Das ist für unerfahrene Nutzer nicht zu empfehlen, da xposed sehr oft auch zu nem Bootloop führen kann.
Vorallem kritisch für Geräte, für die es keine richtige Custom Recovery gibt für backups und nur gerootet sind.
Davon mal abgesehen je nach Gerät ist das sogar recht kompliziert xposed zu installieren.
Mir selber ist das auch zu riskant.
Versuch 1 (der erste und letzte) war ein Bootloop.
RootCloak ist ein sogenanntes Xposed-Modul
 
Das von mir genannte und verlinkte RootCloak Plus braucht kein xposed. Wenn ich schon den Link präsentiere, warum schaust du nicht mal da rein anstatt Unsinn zu schreiben?
 
Lieber Rudolf.
Ich habe diese App schon einmal ausprobiert bevor du das hier gepostet hast.
Die App funktioniert nicht, sie fordert nichtmal Superuser an.
Sie KANN ohne Root Rechte nicht funktionieren.
Davon abgesehen wird sie als Xposed Modul aufgelistet, wird also auch nur damit richtig laufen.
Ich rede keinen Unsinn, ich erzähle nur wie es zumindest bei mir auf mindestens 3 verschiedenen Android Geräten und Versionen ist.
 
Nun gut vielleicht habe ich da etwas übersehen, okay kommt halt mal vor ;)
Jedenfalls tut es die App bei mir dennoch nicht und eigentlich brauche ich das garnicht.
Zwar Schade, dass Nintendo mit ihren Apps gegen Root in den Krieg zieht, aber mal ehrlich nur wegen so Kinderspielzeug modifiziere ich nichts an meinem System, das mein Root sogar zerschießen könnte.
Nintendo ist nicht mehr das was es mal war und auf solche In App Kauf Maschinen verzichte ich liebend gern.
Die Preise bei Nintendo sind nämlich richtig salzig für das, was man bekommt.
Alle anderen Apps, die mit Root nicht laufen, verwende ich nicht, da ich sie nicht brauche bzw. garnicht kenne.
"Hide rooting lite" hat bei mir funktioniert aber auch damit hatte Nintendo n Problem.
Entweder wegen inkompatibilität oder wegen der Custom Rom.
Eher ersteres.
 

Ähnliche Themen

Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
3
Aufrufe
557
rene3006
R
R
Antworten
9
Aufrufe
1.239
Rene_Mhm
R
cska133
Antworten
13
Aufrufe
250
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten