1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Welche Custom ROM für das Galaxy Tab?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Tab" wurde erstellt von AHpower, 28.05.2011.

  1. AHpower, 28.05.2011 #1
    AHpower

    AHpower Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Hallo

    Ich wollte einmal fragen welches Costum Rom für das Samsung Galaxy Tab das beste ist.
     
  2. GKage, 28.05.2011 #2
    GKage

    GKage Android-Experte

    Beiträge:
    635
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2011
  3. PDP, 03.06.2011 #3
    PDP

    PDP Android-Lexikon

    Beiträge:
    959
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Kann auch nur Overcome empfehlen. Das Team bietet auch einen sehr guten Support bei Problemen. Roto hat mir nicht so gefallen. CM und Humber kenne ich allerdings auch noch nicht. Werde ich mir aber auf jeden Fall mal anschauen.
     
  4. Saussente03, 03.09.2011 #4
    Saussente03

    Saussente03 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Hab momentan OverCome Kratos drauf. Hat schon jemand die anderen 3 genannten getestet, oder gibt es eventuell noch andere empfehlenswerte Roms?
    Gibt es eigentlich schon irgendwo schon Gingerbread 2.3.4 oder 2.3.5, oder eventuell Honeycomb 3.2 fürs Galaxy Tab?
     
  5. maltenator, 03.09.2011 #5
    maltenator

    maltenator Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Moin,
    Habe die cm getestet.. .
    Da es aus nem nackten android gezimmert wurde ist es meiner meinung nach nicht so ausgereift wie die overcome geschichte die aus firmware fürs tab gebastelt wurde. . .
    Ich war nach 3 tagen wieder bei overcome. . sonst habe ich noch keine getestet
    Vom letzten habe ich noch gar nichts gehört. . .
    Malte

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. Mjoelnir77, 03.09.2011 #6
    Mjoelnir77

    Mjoelnir77 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    245
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    08.08.2011
    Wenn man sich nicht groß auskennt und was stabiles, schnelles und umfassendes haben will sollte Overcome die erste Anlaufstelle sein. Da macht man nichts falsch.

    Miui und CM7 und noch nen paar weitere hab ich getestet, hat mich im Vergleich nicht sonderlich überzeugt. Dabei gibt es eine Ausnahme. Boca Heretic {9/01/2011} 2.3.4 {ALL GSM SGT7}[ROM] BOCA HERETIC √100% TW free! - xda-developers (Downloadseite ist traditionell etwas verwirrend, sag Bescheid wenn Hilfe nötig ist). Was der da auf die Beine gestellt hat ist echt beeindruckend und es ist das vom Rest in meinen Augen am Meisten abweichende ROM. Optik etwas gewöhnungsbedürftig, aber kann man ja notfalls anpassen. Hätte wohl auch den Brwoser gegen den Stockbrowser aus Overcome gewechselt. Einziger Wermutstropfen für mich: Hardwarevideobeschleunigung gibt es aktuell nicht. Abspielen läßt sich zwar alles mit dem Rockplayer (auch halbwegs schnell), aber der braucht nen bißchen mehr Akku dabei.

    Nun, zurück bin ich trotzdem bei Overcome. Grund ist, daß ich hier gerade in der brasilianischen Pampa sitze und halbwegs aufs Tab angewiesen bin. Bei Boca hätte ich noch nen bißchen rumschrauben müssen und das kostet Zeit und zwischendrin funktioniert dann auch mal was nicht, bis man es wieder neu eingerichtet hat. Zudem die Akku-Video-Geschichte. Ich schätze wenn die Entwicklungen so weitergehen werde ich langfristig auf Boca landen. Aber die erstmal sicherere Geschichte ist Overcome.
     
  7. GKage, 03.09.2011 #7
    GKage

    GKage Android-Experte

    Beiträge:
    635
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Ein Beitrag von "früher":

     
    pibach bedankt sich.
  8. Sadmod, 05.09.2011 #8
    Sadmod

    Sadmod Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    10.06.2011
    Also ich hatte bisher Overcome und jetzt auch MIUI.
    Wenn du die Samsung Software mit ein paar Anpassungen und Overclocking Möglichkeit willst, dann ganz klar Overcome.
    Dann gibts noch BOCA, nach allem was ich weiß schnell, etwas anders vom design mit CM7 Funktionen und tolle Akkulaufzeit wie GKage oben schrieb.
    Dann ist da noch MIUI. Für mich ganz klar Mittel der Wahl, kann zwar Leistungsmäßig nicht mit Overcome und BOCA mithalten. Aber vom UI und Stock Apps ist es einfach der Hammer.
    Der Dateimanager ist toll zu bedienen, die Einstellungen sind weitaus besser gegliedert als sonst. Dann giebt es noch einen Satz Theme und Klingelton Apps wo man sich ne Menge davon einfach runterladen und direkt installieren. Die Status Bar ist komplett überarbeitet und bietet viel mehr Einstellungen.
    Die Music App bietet integrierten Lyricks Downloader, der super funktioniert, Equalizer, Album Art Auto Download und allgemein alles was man braucht. Videos nicht getestet. Aber da Youtube Videos in der Desktopansicht flüssig laufen sollte es wohl keine Ruckler geben.

    Allgemein ist MIUI toll. Und wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass unser Tab vom ofiziellen MIUI Team supportet wird gäbe es sogar Over the Air Updates.

    Fazit:
    Boca für Geschwindigkeit
    Overcome für eine optimierte Samsungsoftware
    MIUI wenn man Android umstülpen will und bereit ist was neues auszuprobieren
    Und dann noch Stock wenn man unbedingt die garantie behalten will :flapper:
     
    pibach, Arcelor und rolituba haben sich bedankt.
  9. quasimodo, 11.09.2011 #9
    quasimodo

    quasimodo Gast

  10. timsen, 15.09.2011 #10
    timsen

    timsen Gast

    Gibt es CM7 auch als zip???? Mit Heimdall ist etwas kompliziert...

    SGS 2 / CYANOGENMOD 7
     
  11. Sadmod, 15.09.2011 #11
    Sadmod

    Sadmod Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    10.06.2011
    Gibt es im XDA Thread dazu.
    Heimdall Flash ist ausdrücklich empfohlen.
    CM7 würde ich aber persönlich nicht nehmen, am Tabbi instabil und alles andere als performant.
    Eher BOCA, welches ja auf dem CM7 basiert und um ein vielfaches besser läuft (HOWTO hier im Forum, ohne Heimdall möglich)
     
  12. timsen, 15.09.2011 #12
    timsen

    timsen Gast

    Schade, aber ok...aktuell läuft Overcome insofern werde ich mal schauen Danke für die Info

    SGS 2 / CYANOGENMOD 7
     
  13. PDP

    PDP Android-Lexikon

    Beiträge:
    959
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Also ich hab jetzt CM drauf gemacht.
    Hatte bisher auch Overcome Kratos als ROM, aber CM ist doch um einiges performanter. Alles läuft sehr flüssig. Das ganze Samsung-Zeug ist weg (ich brauche es nicht).
    Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen.
    Apps kann man mit Titanium-Backup wieder draufspielen.
    Nur die Googleapps machen mir noch ein wenig Ärger.
    Gmail geht problemlos, aber Maps will noch nicht.

    Ich hab hier im Forum auch eine Anleitung zum Flashen mit Heimdall geschrieben.
    Hört sich komplizierter an als es ist. Hat ganz easy geklappt.


    EDIT: Mit Titanium Backup kann man alle Googleapps wiederherstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2011

Diese Seite empfehlen