1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Welcher Klinkenstecker (3,5 mm) passt ??

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von Stummel, 08.10.2011.

  1. Stummel, 08.10.2011 #1
    Stummel

    Stummel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2011
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe das IDEOS X3 und der Klinkenstecker für die Ohrenstöpsel hat "4" Kontakte.
    Ich wollte mir jetzt andere Kopfhörer für das Smartphone besorgen, aber all die anderen Stecker haben nur 3 Kontakte.

    Kann man bei dem IDEOS auch Kopfhörer mit 3 Kontakten verwenden ??:confused2:

    LG Stummel
     
  2. KlemensDiek, 08.10.2011 #2
    KlemensDiek

    KlemensDiek Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    21.09.2011
    Du kannst jeden gewöhnlichen Kopfhörer verwenden, nur bei Headsets musst Du auf die Kompatibilität achten.
     
  3. Major_Tom, 08.10.2011 #3
    Major_Tom

    Major_Tom Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    11.09.2011
  4. Minimalist1, 09.10.2011 #4
    Minimalist1

    Minimalist1 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    198
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Wer kennt die exakte Belegung der 4 Kontakte?
    'Normale' 3polige Stecker haben Masse oben, den rechten Kanal in der Mitte und den linken an der Spitze.
    Der 'extra' Kontakt für das Mikrofon müßte offenbar einer der mittleren beiden sein.

    Und welche der Leitungen wird bei Radio-Betrieb als 'Antennenkabel' verwendet?

    Ich möchte mir gerne ein spezielles Antennenkabel herstellen, statt das Headset dafür zu verwenden.
    Danke!
    m
     
  5. TSC Yoda, 09.10.2011 #5
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,939
    Erhaltene Danke:
    20,398
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Hallo m.

    Um eine Austauschbarkeit der Headsets/Kopfhörer zu gewährleisten, ist der Kontakt bei 4er-Steckern weiter nach "innen" von der Spitze gesehen angebracht.



    Gruß
    Markus
     
  6. Minimalist1, 09.10.2011 #6
    Minimalist1

    Minimalist1 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    198
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Das steht bei Wiki aber anders!
    Dort habe ich gelesen, daß in manchen Handies die ('Links')-Spitze als 'Auxiliary'-Funktion mißbraucht wird! Daher meine Fragen bzgl. des X3 in dieser Hinsicht.
    Sollte vielleicht mal den beigefügten Stecker per Meßgerät durchklingeln, um Klarheit zu erhalten.
     
  7. TSC Yoda, 09.10.2011 #7
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,939
    Erhaltene Danke:
    20,398
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Hi Du.

    Sicher gibts auch den einen oder anderen Hersteller, der sich nicht an Normen hält.

    Leider kenne ich nicht alle Geräte und die Belegung deren Stecker.

    Die Norm bei Klinkensteckern sagt allerdings, dass für ALLE Stecker die Belegung gleich ist, damit auch "normale" Kopfhörer eingesteckt werden können.

    Ich gehe sogar soweit, dass ich ein Gerät, was derart neben der Norm hängt aufgrund dieser Eigenart zurückgeben würde, das erfüllt den "Tatbestand" eines groben Mangels!



    Gruß
    Markus
     

Diese Seite empfehlen