Headset - welches passt?

Das Sony Ericsson Headset MH610 funktioniert. Zurzeit kann man das Headset für knapp 7 Euro in der "Bucht" oder bei den "Wilden Mädchen" bekommen. Es soll sich um original Ware handeln. Die Qualität ist für den Preis recht ordentlich. Der Klang der Kopfhören kann aber mit meinen AKG K324P (leider kein Headset - Ohne Mikro) zwar nicht mithalten, ist aber dennoch ok.

Vielleicht sollte ich die AKG Hörer an das Sony Mikro löten, dann wäre es Perfekt ;)
 
Auch bei mir kommt ein AKG (K 480) an das X3. Mal schauen , wie es sich machen wird.
 
Rip schrieb:
Auch bei mir kommt ein AKG (K 480) an das X3. Mal schauen , wie es sich machen wird.

Uii - das Ding kostet ja mehr als das ganze Handy. ;)
 
Von nix kütt nix :D

Alternativ für deutlich weniger "Masse": Koss Porta Pro.

Seit fast 30 Jahren einer der besten Leichtkopfhörer und mittlerweile recht preiswert (max 50 Eus), damals hat das Dingen für meinen Walkman noch an die 200DM gekostet (da wars allerdings neu und state of the art).

Mein erster Porta Pro hat ungefähr 20 Jahre gehalten, meinen Neuen habe ich jetzt drei Jahre.

Wobei ich sagen muss dass die Huawei-Knöppe qualitativ zwar absolut nicht vergleichbar sind mit einem guten Kopfhörer, ihre Sache aber doch gemessen am Preis des Gesamtpakets recht ordentlich machen.
Ich hatte da schon Original-Headsets, die deutlich schlechter waren...

Trotzdem nehme ich wenn ich Musik höre und es nicht regnet meinen Koss ;)




Gruß
Markus
 
Hatte mir ein Ultimate Ears 200vi bestellt, aber da klang alles wie aus der Waschküche. Auf der Packung steht "Für Eifon", und das stimmt dann wohl leider auch. Weder Hackberry noch Eifon-Kopfhörer klingen normal, beide getestet, ausser... man hält die Rufannahmetaste gedrückt :S. Naja, hab mir dann für das Ultimate Ears 200vi mit Gummi und Metall eine Vorrichtung gefrickelt, die die Taste gedrückt hält. Jetzt habe ich zwar einen einigermassen anständigen Kopfhörer (sooo toll klingt das 200vi auch nicht, viel zu basslasstig), aber kein Headset. Das mitgelieferte Headset klingt jedenfalls unter aller Sau, wie schon mehrfach erwähnt wurde.
 
Nikls schrieb:
ich suche ein In-Ear-Headset mit dem ich beim Joggen Musik hören kann und bei Bedarf telefonieren kann.

Das ist nun auch meine nächste Baustelle. Allerdings keine Stöpsel, sondern einen "offenen" Kopfhörer.
Somit höre ich bei Bedarf und angepasster Lautstärke die Außenwelt besser.
Stöpsel mag ich persönlich eh nicht.


Wollte zuerst einen Blauzahnkopfhörer und hatte über die Suchfunktion eine sehr preiswerte Option (Plagiat!) gefunden,
welche unglaublicherweise auch noch zu dem Gesamtpreis gut klingen soll. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen:

BH-503 Designer's Bluetooth Stereo Handsfree Headset

zugehöriges Forum

elektronische Bucht

Bleibt also unter den 22 Euro (Einfuhrumsatzsteuer entfällt, Zoll sowieso).
Übrigens schon mehrfach zur vollen Zufriedenheit bei DX bestellt.



Dann soll dieser zu dem Kaufpreis auch nicht schlecht sein.
Callstel HZ-1765-931





Denke nun aber über eine andere Lösung nach, weil ich Blauzahn nicht ständig direkt am Kopf haben möchte und Kabel eigentlich immer noch das Beste ist.
Gibt es für mich auch keine Diskussion...ist meine persönliche Meinung und Entscheidung.
Resimilchkuh schrieb:
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

das hat auch ne meise Quali der Kopfhörer, ABER man kann jeden anderen Kopfhörer per Klinke anschliessen und hat trotzdem das Mikro. Für den Preis echt ok und man behält alle Fuinktionen, inkl. An/Aus von Musik.
Auch nicht schlecht! Dafür gab es ein Danke-Knopf-Drück. :)

Dieses ist bestimmt auch eine Alternative!
Bluedio AVX6 Bluetooth Stereo Handsfree Headset


Gigagott schrieb:
werde ich einfach die schlechten und unbequemen Ohrstöpsel vom Huawei-Headset abschneiden und dafür die In-Ears vom Samsung dranlöten ...
Und das ist auch meine gestrige Intuition gewesen.
Man nimmt ein X3-kompatibles Kabelheadset mit größeren Leitungsquerschnitt und größeren Tasten fürs Telefonieren, schnippelt die Stöpsel ab und verbindet fachmännisch mit einem richtigen Kopfhörer nach Wahl.



TSC Yoda schrieb:
Alternativ für deutlich weniger "Masse": Koss Porta Pro.

Seit fast 30 Jahren einer der besten Leichtkopfhörer und mittlerweile recht preiswert (max 50 Eus), damals hat das Dingen für meinen Walkman noch an die 200DM gekostet (da wars allerdings neu und state of the art).

Mein erster Porta Pro hat ungefähr 20 Jahre gehalten, meinen Neuen habe ich jetzt drei Jahre.

Noch son alter Sack im Forum :flapper: :)


Der Kopfhörer ist natürlich wirklich spitze und zu dem Kaufpreis über diese ganzen Jahrzehnte unschlagbar gut!
Man darf allerdings kein Mann mit Röckchen sein, denn er zieht dir gerne mal ein Haupthaar raus. :D
Außerdem sollte man sich ein paar Schaumstoff-Ohrpolster zur Reserve lagern.

Auch diesen Kopfhörer gibt es mittlerweile als schlechteres Plagiat und als solches sogar sehr günstig bei Amazon zu kaufen.
Deshalb auch dort in jüngster Zeit teilweise schlechte Bewertungen!

Offizielle Erklärung

Merkmale

Darüber hinaus gibt es auch noch Videos und weiteres mit Google zum Thema Koss-Plagiat zu finden.

--------------------------------------------------

Hersteller:

Koss

Koss Porta Pro

Deutscher Importeur mit sehr freundlichem Service

Sondermodelle PortaPro White und PortaPro Red Hot

Ich werde mir demnächst einen Koss Porta Pro zulegen und mit Headsetkabel zusammenflicken.
Mir wurde vom Sound-Magic-Service ein kleiner Fachhändler der nächstgelegenen Kreisstadt empfohlen.
Nur bei Koss-Fachhändlern gibt es die Sondermodelle mit 10 Jahren Garantie!
Wird etwas teurer als im Internet sein, aber da sollte man einen echten Kopfhörer bekommen. Vom Service mal ganz abgesehen.


Hoffe, das ich hiermit den einen oder anderen weiterhelfen kann.
Und nein...ich arbeite nicht bei/für Koss usw. :biggrin:


Gruß,
Arcelor...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastik Android schrieb:
Funktionieren Headsets anderer Hersteller bei eurem X3 ?

Gigagott schrieb:
auch das eigentlich sehr gute In-Ears-Headset mit Freisprechmikro vom Samsung Galaxy Ace funktioniert nicht richtig am X3. Dafür bekommt man damit sehr interessante Hall- und Karaoke-Effekte.

wuselandroid schrieb:
Das Sony Ericsson Headset MH610 funktioniert.

Resimilchkuh schrieb:

Poppeye schrieb:
Weder Hackberry noch Eifon-Kopfhörer klingen normal, beide getestet, ausser... man hält die Rufannahmetaste gedrückt :S. Naja, hab mir dann für das Ultimate Ears 200vi mit Gummi und Metall eine Vorrichtung gefrickelt, die die Taste gedrückt hält.




Hier mal meine Tests zur Kompatibilität von kabelgebundenen Headsets:

Originales vom Dell Streak 5", HTC HD2 und Samsung Galaxy Tab 7": Hall und mit gedrückter Taste i.O. Aber eben keine Telefonfunktion.



Hier die bis jetzt bekannten und richtig verdrahteten Headsets:

Das Originale vom Huawei X3 :scared: :flapper:

Sony Ericsson Headset MH610

Telefonfunktionsadapter für andere Kopfhörer



Wenn jemand weitere funktionierende Headsets mit Telefonfunktion für das X3 kennt, wäre es zur einfacheren Übersicht nicht schlecht, meine aufgelisteten zu kopieren und die eigenen im eigenen Beitrag dort hinzuzufügen.
So hätte man beim letzten Beitrag immer die aktuelle Gesamtübersicht im Thread.

Gruß,
Arcelor...

.
 
Ich habe mein altes Kabelheadset von Nokia (hat auch Bedienknöpfe für Start/Pause/vor/zurück bei Musikwiedergabe, WH701?) und dies reichte als Kopfhörer zum Radio hören, die Bedientasten waren aber leider sämtlich ohne Funktion. Gleiches gilt für ein im Schrank gefundenes NoName Einohr-Kabelheadset Typ "Universal/geeignet für Nokia", auch hier funktioniert der Bedienknopf nicht, so dass keine Anrufe angenommen werden können.

Das BT-Headset 105(?) von Nokia hingegen funktioniert.
 
Nachdem das Kabel der originalen Kopfhörer kurz zwischen die Kiefer meiner Katze gekommen ist… ;-(

… habe ich mir flott beim türkischen Handy-Shop um die Ecke für schmales Geld ein WH-102 / HS-125 von Nokia geholt.

Klang ist ganz okay, zumindest besser als bei den Original-Dingern, Gesprächspartner verstehen mich auch gut. Für meinen Geschmack ist die Kabellänge zwischen Mikro und Ohrstöpseln etwas zu lang, aber das sieht jeder wohl anders.

Die Tastenfunktion ist wie beim Original, Gespräch annehmen und beenden, Musik starten und stoppen.

Google
 
hab so ein Teil noch nagelneu rumliegen und gleich mal gesucht, allerdings musste ich feststellen das das teil nen 2,5" Klinkenstecker hat
 
Hallo liebes Forum!
Bin schon lange ein "lurker" und habe mich jetzt mal endlich angemeldet.
Habe durch die Anleitungen in diesem Forum mein Handy rooten, und CM7 aufspielen können. Vielen Dank dafür ;)

Nun zu einer kleinen Frage:

Arcelor schrieb:
Originales vom Dell Streak 5", HTC HD2 und Samsung Galaxy Tab 7": Hall und mit gedrückter Taste i.O. Aber eben keine Telefonfunktion.

Ich habe ein Skullcandy Headset und genau dieses Phänomen. Was soll das? Da frage ich mich auch, wieso die den 4-poligen Klinkenstecker überhaupt genormt haben. Ich habe noch das original Headset zu Hause und wollte mal nachmessen, welche Anschlüsse mit denen an der Klinke korrespondieren. Elektrisch kann ich mir spontan keinen Reim drauf machen, wieso der Hall / schlechte Ton mit Drücken des Knopfes besser wird, beziehungsweise vorher überhaupt ein Ton zu hören ist.
Manche haben was von Kabeldurchschnitt geschrieben, ist das die Lösung? Muss die Kopfhörerleitung durch Drücken auch auf Masse gezogen werden? Kann mir gerade nicht vorstellen, wie das laufen soll und bin echt sauer, dass es nicht funktioniert.


Ich wollte mir ein Huawei Honor kaufen, aber da wird es ja sicherlich der gleiche Mist sein, oder?


Grüße!

[EDIT]
Ich habe DIESEN Link gefunden. Dort wird gesagt, dass die meisten Telefone eine Belegung "Left, Right, GND, Mic" von Spitze nach unten haben.
Wenn man nun Mic und GND drehen würde, dann würde das Phänomen mit dem gedrückten Knopf für normalen Sound Sinn machen.

Bei Wikipedia steht zum 4-poligen Stecker eine Belegung von "Left, Right, AUX, GND". Das wäre eine Erklärung für den Dreher.

Wenn jemand dieses Problem hat, müsste DIESER Adapter Abhilfe schaffen. Ich werde es mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eben an einem funktionierendem Kabelheadset (glaube vom Y200 am Honour) den normalen ohmschen Widerstand gemessen.
Funktion nicht am X3 probiert, denn das ist zur Zeit unterwegs.

Pin1 = Spitze

1 --> 3 entsprechen ~ 31 Ohm
2 --> 3 entsprechen ~ 31 Ohm

1/2 --> 4 sehr hochohmig
1/2 --> 4 mit gedrückter Taste immer noch hochohmig, allerdings weitaus geringer (eingeschliffenes Kondensatormikrofon?)

Damit kann man eigentlich die Aussage machen, das es bei Huawei TRRS sein müßte.

1 = Lautsprecher
2 = Lautsprecher
3 = Masse
4 = Mikrofon


Also mit Multimeter ins Fachgeschäft und die Headsets durchmessen... :biggrin:


Gruß,
Arcelor
 
...kurze Info:

HTC Headset RC E160 -> geht nicht.

(sehr, sehr schade wegen der Bedientasten)


Sony Ericsson Headset Stereo MH610 -> ist für den Hintern...


Habs mir wg. der Empfehlung hier im Thread geholt und echt geärgert.
Die Soundquali (Musik) entspricht dem von Huawei mitgelieferten.
Wie kann man nur so einen Schrott empfehlen...



Gruß paxton
 
Ich habe mir den Adapter bestellt. Der einzige Vorteil ist, dass man ohne gedrückten Knopf normal Musik hören kann. Knopffunktion ist nicht gegeben, Mikrofon klappt nicht, auch bei gedrücktem Knopf keine Veränderung.
Verstehe ich eigentlich nicht, aber egal.
 
...so, weiter geht's mit meinen Erfahrungen:

Headset Nokia HS-48-> geht, jedoch Musik hören für den Hintern


Philips SHH1112 3,5 mm Kopfhörerstecker für Nokia Handys -> Bingoooo!!!!!

Das Ding hat ein eingebautes Mikro, eine Anrufannahme Taste und eine Klinkensteckerbuchse für handelsübliche Köpfhörer. Somit kann man ordentliche Kopfhörer verwenden und (was mir wichtig war) mit der Anrufannahmetaste den MP3-Player bedienen (Mort-Player). Natürlich auch als Headset für Telefongespräche nutzbar (Mikro geht, habs jedoch nur kurz getestet).
Einzig das recht Dünne Kabel schmälert ein wenig den Qualitätseindruck.
 
Moin,
vielleicht für jemanden interessant:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/geraeteunabhaengiges-zubehoer/278235-icandy-180-bluetooth-kopfhoerer-mit-mikrofon-sonderaktion.html#post3753059[/OFFURL]
Da kann man nun wirklich als Normal-User nichts falsch machen.


Gruß,
Arcelor
 
ich habe es mit sehr vielen headsats versucht zb. iphone und samsung eides funktioniert fast nicht da ich nur bedingt durch beide hörer musik oder den der spricht hörenkann
 
paxton123 schrieb:
Philips SHH1112 3,5 mm Kopfhörerstecker für Nokia Handys -> Bingoooo!!!!!

Das Ding hat ein eingebautes Mikro, eine Anrufannahme Taste und eine Klinkensteckerbuchse für handelsübliche Köpfhörer. Somit kann man ordentliche Kopfhörer verwenden und (was mir wichtig war) mit der Anrufannahmetaste den MP3-Player bedienen (Mort-Player). Natürlich auch als Headset für Telefongespräche nutzbar (Mikro geht, habs jedoch nur kurz getestet).
Einzig das recht Dünne Kabel schmälert ein wenig den Qualitätseindruck.

hab mir auch das Teil besorgt... nur bei mir funzt da nix....
kann keine Anrufe annehmen und MP3-Player lässt sich auch nicht bedienen...

EDIT:
ja scheint wohl an der ROM gelegen zu haben... mit der LuckyIcsGsm 4.0.4 BETA 5 ging es nicht... wieder back zur LightWeight X3 [teammat3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits, jetzt werd ich mit meinem ersten Posting hier gleich mal diesen alten Thread aufwärmen.

Ich besitze genau so ein Gerät (ideos x3) und letzte Woche wurde bei mir ein neuer Kopfhörer fällig und ich bin ich über diesen Thread hier (und noch einige andere Diskussonen über das Thema der zwei verschiedenen Steckerbelegungen) gestolpert und hab dann folgenden Kauf getätigt:

Headset Stereo In Ear Kopfhörer Huawei Ideos X3 | eBay

Und es funktioniert 100% an diesem Telefon. Ich dachte mir fünf Euro machen mich nicht arm wenns nicht geht und zur Not hätt ich immer noch meinen Lötkolben anheizen können ums notfalls passend zu machen. Kriterien für mich waren:

* Gewinkelter Stecker
* In-Ear
* Mikrofon + Taste

Was ich nicht erwartet habe weils nicht aus der Artikelbeschreibung hervorgeht aber gar nicht mal verkehrt ist ist folgendes: Der Artikel besteht eigentlich aus zwei Teilen:

(A) 3.5mm Klinke (4-pol) + 75cm Kabel + [Mikro + Taste + 3.5mm Buchse]
(B) 3.5mm Klinke (3-pol) + 55cm Stereo-In-Ear-Kopfhörer

Das heißt also ich kann den eigentlichen Kopfhörer austauschen wenn ich will, allerdings reicht das Teil qualitativ für meine Zwecke (vorwiegend Hörbücher auf täglichen langen Straßenbahnfahrten) und es kommt auch mehr Schalldruck am Trommelfell an um die laute Straßenbahn zu übertönen im Vergleich zu dem mitgelieferten Orginalhörer des x3. Die Taste funktioniert (Rufannahme) und das Mikrofon scheint nach ersten Testanrufen zum Telefonieren geeignet zu sein, hab das Mikro aber noch nicht in lauter Umgebung getestet. Nachteil: Wenn ichs nicht mit der mitgelieferten Klammer am Hemd befestige hängt mir das Mikrofon ungefähr am Bauchnabel, allerdings ist Teil A lang genug um von innen durchs T-shirt nach oben und dort wieder nach außen geführt zu werden, dann hängt das Mikro direkt am Kragen. Wie ich allerdings den Kabelsalat verstauen soll wenn ich meinen "richtigen" Stereo-Kopfhörer oder andere Kopfhörer mit langem Kabel anschließe hab ich noch nicht ausprobiert.
 

Ähnliche Themen

B
  • blauerHans
Antworten
2
Aufrufe
1.667
Cpt.Hardy
Cpt.Hardy
bluenaut
Antworten
3
Aufrufe
1.212
becks76
becks76
ShockeR
  • ShockeR
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
31.942
Elisha
E
Zurück
Oben Unten