1. mbh7711, 29.04.2010 #1
    mbh7711

    mbh7711 Threadstarter Android-Experte

    Hallo!
    Ich lese dauernd in Foren und in den App-Bewertungen, dass Akku-Widgets den Akku zusätzlich belasten, in den Beiträgen ist die Rede von 20% bis 50% zusätzlichen Akkuverbrauch, ist da was dran?

    Und wenn ja, welches Akku-Widget ist am besten geeignet und verbraucht am wenigsten Leistung?

    Gibts da Erfahrungswerte?
     
  2. x87, 29.04.2010 #2
    x87

    x87 Fortgeschrittenes Mitglied

    EIGENTLICH sollte die alle nicht viel Akku verbrauchen. Das ist so geregelt, dass das System einen Broadcast losschickt, wenn sich der Ladezustand ändert.
    Dein Widget wird davon angesprochen und führt ne Aktion aus.
    Bei nem Akkuwidget wird dann zum Beispiel der angezeigte Akkuladestand angepasst und das wars dann.
    Erst bei der nächsten Änderung wird wieder eine Aktion ausgeführt.

    Ich hab einmal "Battery Widget" von mippin.com und den JuicePlotter und konnte keinen negativen Einfluss erkennen.
     
  3. GermanHero, 29.04.2010 #3
    GermanHero

    GermanHero Android-Lexikon

    Bei mir hat das Battery Widget von mippin einen deutlich erkennbaren Mehrverbrauch verursacht ca. 20% bei gleicher Handynutzung.
     
  4. kunig, 29.04.2010 #4
    kunig

    kunig Erfahrener Benutzer

    Ich nutze JuicePlotter. Ist zwar kein Widget aber es zeichnet nen schönen Graphen auf.
    Da schau ich dann 3-4 Mal am Tag rein. Man muss ja ned jede Minute exakt wissen wieviel Prozent noch da sind.
     
  5. Sol, 29.04.2010 #5
    Sol

    Sol Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich nutze Battery Indicator und seh damit keine Veränderung der Laufzeit. Find ich persönlich am Besten, da man die Prozente in der Statusleiste hat.
     
  6. m0ep, 29.04.2010 #6
    m0ep

    m0ep Neuer Benutzer

    Das benutz ich auch. Ist besser als jedes Widget
     
  7. kl64, 29.04.2010 #7
    kl64

    kl64 Fortgeschrittenes Mitglied

    Useful switches zeigt in der Kopfleiste wunderbar Speicher und Batterie an. Das reicht mir völlig
     
  8. wuffinger, 29.04.2010 #8
    wuffinger

    wuffinger Junior Mitglied

    Ich nutze BatteryTime Lite, was ich ganz chic finde. Es hat ein Widget und zeigt in der Statusleiste oben auch die Prozentzahl an. Ich habe es auf "Nexus One" eingestellt, da das Desire noch nicht gelistet ist. Kann aber leider nicht sagen, ob das den Akku stark belastet. Ist vielleicht mal einen Blick und Test wert.
     
    nburbanks bedankt sich.
  9. Shizophren, 29.04.2010 #9
    Shizophren

    Shizophren Android-Experte

    Oh das ist ja ganz nett. Hab mir grade mal die Pro gekauft. Hatte bis her mehrere Widgets mal drauf. Erhöhten Akkuverbrauch konnte ich da jedoch auch nicht feststellen...
     
  10. nburbanks, 29.04.2010 #10
    nburbanks

    nburbanks Android-Hilfe.de Mitglied


    danke, ist wirklich ein schönes widget! hatte vorher ebenfalls das battery widget und es hat definitiv saft gezogen!
     
  11. GermanHero, 29.04.2010 #11
    GermanHero

    GermanHero Android-Lexikon

    Kannst du das ungefähr beziffern? Bei mir war das nicht unerheblich- da ich das Ding schon ewig benutzt habe, ist mir das als Akkukiller nie aufgefallen.
     
  12. kailly, 29.04.2010 #12
    kailly

    kailly Erfahrener Benutzer

    Würde mich auch mal interessieren, ob die sogenanten Battery-Saver nicht zufällig die Energieersparnis durch ihre eigene Anwesenheit wieder kompensieren.
    Wer benutzt solche Programme eigentlich? Ist das nur eine kleine Minderheit oder sind sie doch sehr verbreitet (im Glauben / Wissen, dass sie tatsächlich nützlich sind)?
     
  13. Sonatic, 23.05.2010 #13
    Sonatic

    Sonatic Android-Hilfe.de Mitglied

    Ui, das ist nett. Definitiv nett. Danke für diese Empfehlung :)
     
  14. Handymeister, 23.05.2010 #14
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Hallo,

    ich nutze das kleine "Status-Leisten-Widget" (oben rechts), das zeigt zwar die Restladung nicht prozentual an, reciht aber doch vollkommen aus :)) Und wenn es mal eng wird, meldet sich das System ab 15% Restladung doch von selbst ...

    Also welchen Vorteil bringt eine Zusatz-App - die IMMER zusätzlich Strom braucht?

    Viele Grüße
    Handymeister
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Akku-Widgets