1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Welches Display ist schärfer (bei Text): Galaxy Nexus, HTC Sensation, Galaxy S2?

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von mbh7711, 07.12.2011.

  1. mbh7711, 07.12.2011 #1
    mbh7711

    mbh7711 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Wenn man einmal von der Breite beider Displays ausgeht, die nicht gross unterschiedlich sind in der Breite, und man die Auflösung des Nexus von (720 * 0.7) = 504 Pixel ( Faktor 0.7 wegen Pentile) mit den 540 Pixel des HTC Sensations vergleicht, wie wirkt sich das auf den Gesamt-Schärfeeindruck aus (besonders bei Schrift, bei Grafischem dürfte wohl das Nexus trotzdem schärfer wirken...) ?
    Sind sie gleichauf, oder welches kommt hier subjektiv schärfer, knackiger herüber bei Text? Theoretisch müsste ja eig das Sensation wegen etwas mehr realen Pixeln auf noch schmalerer Displaybreite schärfer herüberkommen bei Text oder irre ich mich?
    Hat vllt jemand sogar mal einen direkten Vergleich?
     
  2. Baumeister, 07.12.2011 #2
    Baumeister

    Baumeister Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.12.2010
    Phone:
    HTC Hero
    Ich hab mein altes HTC satt und will mir ein neuen Androiden zulegen. Dabei schwanke ich nun zwischen dem Nexus und dem SGS2, wobei mir die Displayqualität/Farbechtheit schon ziemlich wichtig wäre und da hab ich bei den beiden unterschiedliches gehört.

    Hat schon jemand beide Geräte nebeneinander gehabt und konnte sie direkt vergleichen? Macht es einen großen Unterschied bzw. welches findet ihr besser?
     
  3. neil0r, 07.12.2011 #3
    neil0r

    neil0r Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Phone:
    Nexus 6P
    Hi ein Arbeitskollege hat ein Sensation.. wenn ich ihn heute sehe kann ich es evtl. Mal testen..

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. KlausWuschel, 07.12.2011 #4
    KlausWuschel

    KlausWuschel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    364
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    14.09.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    famagoer bedankt sich.
  5. and-roid, 07.12.2011 #5
    and-roid

    and-roid Android-Experte

    Beiträge:
    718
    Erhaltene Danke:
    165
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Phone:
    Huawei P9 / iPhone 6s
    Ja.


    Das Display des GN ist imo beiden Geräte bei der Textdarstellung weit vorraus.

    1. Galaxy Nexus
    2. nix ;)
    3. Sensation XE
    4. Galaxy S2

    Für mich war der Unterschied sehr groß, ja. Ganz klar GN
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2011
  6. Handymeister, 07.12.2011 #6
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,052
    Erhaltene Danke:
    23,580
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    in der aktuellen c't ist auch ein großer Artikel zum Thema Top-Smartphones drin. Dort befindet sich auch ein entsprechender Displayvergleich: c't - Inhalt 26/2011 - Seite 86 (kann man online aber nicht erkennen - muss man eben kaufen).

    Aber das Display des Galaxy Nexus ist trotz Pentile aufgrund der deutlich höheren Pixeldichte wohl das schärfste der Kontrahenten.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  7. cheslaw, 07.12.2011 #7
    cheslaw

    cheslaw Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Also auf den ersten Blick fand ich den unterschied zum SGS2 nicht so groß. Wie gesagt hatte nur kurz das SGS2 in der Hand.

    Aber mal was zum vergleich GN vs Iphone 4g, da finde ich das GN einfach nur traumhaft. Das Display ist echt gut vom 4s aber allein die Displaygröße ist meiner Meinung nicht mehr Zeitgemäß. Jedenfalls der 4s nutzer kam ins staunen was das GN angeht :)
     
  8. Dana_X, 07.12.2011 #8
    Dana_X

    Dana_X Android-Experte

    Beiträge:
    706
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    15.02.2010
    Moin !

    ich habe alle 3 Handys gehabt und finde das Galaxy Nexus hat definitiv den schärsten Text.

    Durch 317ppi und 720HD Auflösung sieht man nichtmal mehr die pentile matrix.

    Die oft kritisierten Grauschleier liegen nur an der relativen, geringen Helligkeit beim "Automatik" Programm. Stellt man die Helligkeit etwas rauf ist der Schleier weg.

    Noch ein Wort zu den Farben : Knalliger als IPhone 4 aber definitiv weniger kanllig als beim SGS 2.

    Ich empfinde das Display als echten Fortschritt.

    Nicht zu verachten wenn man mal Sensation besitzer war : Wegen des verklebten Displays bekommt man kein Staub unter das Glas, beim Sensation hatte ich schon nach 2 Tagen Staub drunter !

    Grüße
    Sascha
     
  9. Galactus, 07.12.2011 #9
    Galactus

    Galactus Android-Experte

    Beiträge:
    854
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Ich habe im Saturn Markt das Nexus mit dem Sensation verglichen.
    In der Textdarstellung nehmen sie sich nicht viel, vielleicht ein minimaler Vorteil für das Nexus aber wirklich nur minimal.
    Das Weiß und allgemein die Helligkeit ist IMO beim Sensation besser es wirkt doch strahlender.
    Das Nexus punktet natürlich im Schwarz, aber leider nicht so massiv wie ich erwartet hatte. Das Gerät was ich in der Hand hatte hatte kein rabenschwarz, man konnte noch gut die Grenze zum schwarzen Rahmen erkennen. Trotzdem ist es natürlich schwärzer als das Sensation.
    Das S2 ist unschärfer als beide, der Rest sollte bekannt sein.
     
  10. Falkenfluegel, 07.12.2011 #10
    Falkenfluegel

    Falkenfluegel Android-Experte

    Beiträge:
    757
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    28.02.2010
    Phone:
    Nexus 6P
    Die Grenze ist auch mit ausgeschaltetem Bildschirm zu sehen, was jawohl völlig unmöglich ist zu verhindern. Ehrlich gesagt finde ich aber, dass der Bildschirm ein tieferes Schwarz hat als der Rahmen. Und wenn ich den Bildschirm einschalte, dann sind die Schwarze stellen immer noch genau so schwarz wie mit ausgeschaltetem Bildschirm. Besseres Schwarz geht also überhaupt nicht.

    Und die Auflösung des Teiles ist so hoch wie ein hochwertiges Druckprodukt. Da sieht man beim besten Willen keine Pixel mehr. Nur wenn man direkt mit der Nase draufhängt sieht man noch die Pentile Matrix.
     
  11. mbh7711, 07.12.2011 #11
    mbh7711

    mbh7711 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Also das klingt super :) das habe ich erhofft. auf jeden fall nicht schlechter als das sensation laut dir und den anderen leuten hier, hatte da erst befürchtungen ...
    Und für mich kommt nichts anderes mehr wie AMOLED in mobile Geräte. Ich freu mich jetzt noch nach 1,5 Jahren jeden Tag bzw. jeden abend total drüber, dass das Schwarz nahezu perfekt ist und nciht so hellgrau schimmert... ich lass mich durch Technik so lang begeistern :)
     
  12. 688attacksub, 19.12.2011 #12
    688attacksub

    688attacksub Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2011
    Also ich HABE das GN und bin sehr enttäuscht vom Display, denn man sieht in der Tat die Pixel und die Minderwertikeit des PenTile-Displays. Wenn man bei Dokumenten oder beim Browsen rauszoomt wird die Schrift irgendwann zu PIXELIG und nicht etwa ZU KLEIN, um sie zu lesen. Die 317 ppi sind also eher eine Pseudo-Angabe, denn bei meinem Desire S ist bei derselben Schriftgröße Sense mit Lesbarkeit, nur beim Desire S wird´s eben unscharf.
    Von dem Papier-Effekt bei zu dunkler Beleuchtung mal abgesehen.

    Ein weitere Manko ist, dass die meisten Apps entweder unangepasst aussehen und gar nicht laufen, weil die Entwickler natürlich erstmal ihre Apps an die einizigartige Auflösung anpassen müssen.

    Ich werde es zurückgeben und warten, bis es ein vernünftiges Display gibt und die Zeit reif für sowas ist.

    Schade, ich hatte mich so drauf gefreut...
     
  13. matze91, 19.12.2011 #13
    matze91

    matze91 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    352
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Also ich weiß ja echt nicht auf welchen Seiten du bist oO
    War gerade auf faz.net - also eine Seite mit viel Text.
    Da ist nix aber auch null komma nix unscharf! Ich kann den Text selbst ungezoomt lesen, wenn auch nicht super - denn hier kommt das Auge einfach an seine Grenzen, kann dir aber versichern das der Text scharf ist!
    Und voll ranzoomen und die Buchstaben angucken offenbart kein einziges Pixelchen...

    Vielleicht beschreibst du deine Erfahrungen mal genauer?
     
  14. 688attacksub, 19.12.2011 #14
    688attacksub

    688attacksub Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2011
    Ich spreche vom RAUSZOOMEN. Also wenn der Text KLEIN wird!
     
  15. matze91, 19.12.2011 #15
    matze91

    matze91 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    352
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Jap sollte das Wort ungezoomt darstellen^^
    Also komplett rausgezoomt...
    Weder unscharf noch sonst iwas...
    Kann den Text lesen! Muss echt sagen das die Augen an die Grenzen kommen, aber der Text ist scharf und pixelfrei!
     
  16. Androyd, 19.12.2011 #16
    Androyd

    Androyd Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    22.10.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Dann wird kein aktuelles Smartphone deinen Ansprüchen gerecht :razz: .
    Ich habe hier zum Vergleich mein IpodTouch mit Retina und wenn ich beide auf die
    selbe Helligkeitsstufe stelle habe ich rein subjektiv beim GN das bessere Bild.
    Das Display mit dieser Auflösung ist der reine Wahnsinn und macht einfach nur Spass.
    Für mich hat Apple seine Displaykrone eindeutig an die neuen sAmoled HD Displays verloren.
     
  17. 688attacksub, 20.12.2011 #17
    688attacksub

    688attacksub Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2011
    Ich werde mir nachher bei der Rückgabe meines GN nochmal den Aussteller ansehen. Also ich sehe bei meinem GN definitiv die Matrix. Meine Freundin hat das Iphone 4 - und da sind keine Pixel erkennbar. Viel dichtere Matrix.
     
  18. the_alien, 20.12.2011 #18
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Ja, man kann die Matrix sehen. Ich sehe sie auch.
    Aber ich finde man muss schon sehr genau hinsehen oder sehr weit rauszoomen um den Nachteil dadurch zu erkennen. Und das ist jetzt wo ich genau hingesehen habe. Mein Nexus One hat auch PenTile und eine deutlich bescheidenere Auflösung als das GN und dort habe ich Anfangs wirklich mit mir gehadert, aber sobald man aufhört genau hinzuschauen und jeden Buchstaben zu bewerten fällt es gar nicht mehr auf.
    Das Gleiche wird beim Galaxy Nexus sein. Ich habe gestern schon 3 Stunden mein eBook mit Kindle gelesen und selbst bei weiß auf schwarz konnte ich das ermüdungsfrei und die Matrix ist mir nicht mehr aufgefallen.

    Ja, das Display hat Nachteile, aber imho überwiegen die Vorteile.
     
  19. supergrobie, 31.01.2012 #19
    supergrobie

    supergrobie Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    260
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Guten Morgen!

    Ich habe gestern (und heute morgen :D) Stunden damit verbracht, die beiden
    Displays zu vergleichen (S2 und GNx). Kann gut sein, dass ich zum Schluss den
    Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen habe.... von der Schärfe und Darstellung
    her empfand ich das Nexus Display als angenehmer. Pentiling hat mich nicht gestört.

    Was mir aber aufgefallen ist - und das hat mich ziemlich genervt - ist der starke
    Rotstich des Nexus Displays (im Gegensatz zum Blaustich des S2) Ausserdem hätte
    ich es gerne noch etwas heller gehabt, das kann aber wirklich an der Betriebsblindheit
    nach X Stunden draufglotzen liegen....

    Kann man die Farbtemperatur irgendwo noch einstellen?

    Bin mir immer noch nicht recht sicher, welches der beiden meins werden soll... ;-)
     
  20. Handymeister, 31.01.2012 #20
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,052
    Erhaltene Danke:
    23,580
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    mit Stock-Android kannst Du die Farbtemperatur nicht verändern. Der Custom-Kernel von Franco bietet aber z.B. diese Option.

    Viele Grüße
    Handymeister
     

Diese Seite empfehlen