Wi-Fi Phase2-Authentifizierung nicht gespeichert

M

Manni76

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer eines Optimus Black und habe direkt ein großes Problem. Daher habe ich mich jetzt hier angemeldet. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Zuhause komme ich problemlos in mein WLAN. Allerdings komme ich nicht ins Firmennetzwerk, mit meinem alten Gerät (Sony Ericsson Xperia) gab es keinerlei Probleme. Das Netzwerk hier ist gesichert mit 802.1x EAP und bei der Phase-2-Authentifizierung muss MS-CHAPV2 ausgewählt werden. Alles getan, Verbindung funktioniert nicht. Netzwerk nochmal angewählt: Bei Phase2-Authentifizierung steht nun wieder "Keins" drin. Die Eingabe wird scheinbar einfach vergessen. Habe das Optimus Black gestern nach dem Erhalt direkt auf Android-Version 2.3.4 upgedatet (vielleicht ein Fehler, nach erstem Überfliegen dieses Forums hier :unsure:). Kann mir dennoch jemand (idiotensicher) helfen, ob und wie ich die Verbindung hinbekommen kann. Schon jetzt vielen Dank!
 
Hallo,

ich kann dir da schon einmal sagen, dass es nicht an dir liegt. Mich würde interessieren, welche ROM du benutzt (2.2.x Froyo oder 2.3.x GingerBread).

Ich, momentan Student, hatte unter Froyo auch das Problem, dass die Phase2-Einstellungen nicht gespeichert werden und somit war ein Anmelden am Uninetz nicht möglich.

Ich habe dann das Handy gerootet (Garantieverlust!) und den CyanogenMod 7 aufgespielt (altenative ROM). Mit der war dann das Anmelden an entsprechenden Netzwerken (802.1x EAP) kein Problem mehr.

Wie es bei der GingerBread von LG aussieht (2.3.x) kann icht nicht sagen, da ich die nie benutzt habe. Dein Problem ist aber quasi bekannt und es gibt dafür keine Lösung mit der StockROM (2.2.x Froyo).

Tut mir leid.
 
  • Danke
Reaktionen: Manni76
:(

Das ist ärgerlich. Habe gestern wie gesagt das Update auf 2.3.4 (GingerBread) durchgeführt. Mit dem Rooten habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Muss auch sagen, dass ich etwas Respekt vor diesem Thema habe, da ich selbst kein allzu großer Experte bin. Das WLAN in der Firma bräuchte ich aber eigentlich schon. Geht jetzt hier wohl am Thread vorbei, aber: Wäre das Rooten denn auch für Laien machbar?
 
Mit GingerBread gibt es nach meinem Kenntnisstand noch keine Möglichkeit das Gerät zu rooten (mein wissen ist etwa 2,5 Wochen alt). Mit Froyo war das mit dem Anstecken des Handys an den Rechner und 2 Klicks getan, CM aufspielen waren dann noch einmal 10 Minuten und fertig wars...ansich keine große Sache, aber eben mit Garantieverlust verbunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Manni76
Ich kenne das Problem auch wegen dem Wlan an meiner Uni. Dort muss man bei Phase2 auch etwas anderes als default eintragen, was mein Black partout nicht speichert. Weder bei 2.2, noch bei 2.3.
Allerdings funktioniert bei mir das Wlan trotzdem. Es funktionierte nicht auf Anhieb, aber nach mehreren Versuchen + Reboots kam ich ins Wlan und es funktioniert jetzt auch ganz normal (auch wenn die Phase2-Einstellung weiterhin nicht gespeichert wurde). Ich habe keine Ahnung, warum es trotzdem geht. Aber vielleicht hast du ja das selbe Glück wie ich und nach mehrmaligen Versuchen geht es?

Ansonsten kann ich dir leider auch nicht helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Manni76

Ähnliche Themen

Heizoelkocher
Antworten
1
Aufrufe
1.082
EinAndi
E
J
  • Jollejollejolle
Antworten
0
Aufrufe
1.899
Jollejollejolle
J
B
Antworten
2
Aufrufe
2.376
babik0
B
Zurück
Oben Unten