WICHTIG: Ordner /efs sichern!

S

Slick42

Neues Mitglied
11
Hallo

Ich habe heute ein wenig im XDA Thread vom CF Kernel rumgestöbert und dabei dieses Posting entdeckt:

xda-developers - View Single Post - [30.05.2011][CF-Root v3.5] KE2/7 - su+bb+CWM3

Ich hatte vorher noch nirgendwo auch nur eine Warnung gesehen, das man diesen Ordner sichern muss!!

Glücklicherweise ist dies relativ einfach mit den Befehlen

Code:
su 
busybox tar zcvf /sdcard/efs/efs-backup.tar.gz /efs
für die Dateien und/oder

Code:
su  
cat /dev/block/mmcblk0p1 > /sdcard/efs_dev-block-mmcblk0p1.img
für die gesamte Partition möglich.

Hier dazu der XDA Thread:
[REF] Backup /efs folder. IMPORTANT. - xda-developers

Ich muss sagen das ich etwas schockiert bin das dies in keiner Flash-Anleitung auch nur erwähnt wird!!
 
Code:
su
busybox tar zcvf /sdcard/efs/efs-backup.tar.gz /efs
busybox tar zcvf /sdcard/efs/efs-backup.tar.gz /efs
Permission denied
$ busybox tar zcvf /sdcard/efs/efs-backup.tar.gz /efs
tar: removing leading '/' from member names
efs/
tar: /efs: Permission denied
tar: error exit delayed from previous errors

Ahnung was ich falsch mache?
 
nexxus schrieb:
Code:
su
busybox tar zcvf /sdcard/efs/efs-backup.tar.gz /efs
busybox tar zcvf /sdcard/efs/efs-backup.tar.gz /efs
Permission denied
$ busybox tar zcvf /sdcard/efs/efs-backup.tar.gz /efs
tar: removing leading '/' from member names
efs/
tar: /efs: Permission denied
tar: error exit delayed from previous errors
Ahnung was ich falsch mache?


versuch ma die ganze partition zu sichern.
 
wenn ein "$" als promt angezeigt wird bist du nichr root. Du mußt mit "su" zu root werden. Dies erkennst du daran das statt einem "$" ein "#" als prompt benutzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey
Welche Datengröße hat bei euch der Efs am Ende??

Ich habe 47 Dateien, 9 Ordner und 25,0 MB (26.257.124 Bytes) laut Win7 Eigenschaften.


Habe auch nochmal den "Basic" Befehl für die Permission gemacht. Konnte ich nicht wirklich erkennen ob nun alles so geklappt hat wie gewollt :D
Daher frage ich nach dem Vergleich.

Edit: Also alle 3 Befehle ausgeführt, wie im XDA Thread beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dateien alleine kommen auf etwa 33 kb gepackt(32 Dateien / 9 Ordner). Das Image der ganzen partition kommt auf 20 MB.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Mhhh.. Vielleicht ist bei jedem das Backup unterschiedlich groß.

Also das reine Backup was als efs-backup.tar.gz (gepackt 39kb) gespeichert wird hat im entpackten Zustand 45 Dateien, 9 Ordner und 5mb.

und der ganze EFS ordner auf der SD war wie schon im ersten Post von mir, groß.

Das Ganze Image ergibt bei mir auch 20mb.
 
Das ist ja ne gute Sache mit dem Backup aber warum schreibt keiner, wie man das im Falle des Falles wieder herstellen kann?? Weil was nütz mir das Backup, wenn ich nicht weiß wie es zurückgespielt wird.
 
Ich nehme an das man die Dateien einfach mit dem root-explorer zurückkopieren kann, oder den cat Befehl umkehren nachdem man die partition als schreibbar remountet hat.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
im backup ist garkeine efs drin.
leider pech gehabt
 
Es gibt hier doch von Bananenaffe eine Anleitung. Am einfachsten ist es mit dem hellcat Tool.

Geweaselt mit meinem S2. Eeeasy!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.838
vonharold
vonharold
krapfl
Antworten
0
Aufrufe
735
krapfl
krapfl
S
  • SgF21
Antworten
15
Aufrufe
1.372
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten