Kernel sichern

S

SgF21

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo, ich möchte vor dem Flashen eines neuen Kernels, den aktuellen Kernel von meinem gerooteten SGS2 sichern.
Ist das irgendwie möglich?

Vielen Dank für den Tipp

Android Version: 4.1.2
 
Warum willst du den Kernel sichern? Den kann man doch normal im Internet runterladen... Oder meinst du die Einstellungen des Kernels?
 
Da der Kernel in der Boot-Partition liegt, braucht man lediglich ein NANDroid dieser Partition anlegen um den Kernel zu sichern. Aber der Download aus dem Internet ist sicherlich die einfachere und raschere Lösung.
 
Ich möchte den Kernel sichern, damit ich in wieder parat habe, wenn ich mit einem aneren Kernel nicht zufrieden bin.
Kann mir jemand sagen, wo ich für mein Gerät einen passenden Kernel downloaden kann. Ein Link wäre sehr hilfreich.
Am besten wäre ein Kernel der mir CWM kompatibel ist, damit ich ein Nandroid-Backup erstellen kann.

Angaben zum Gerät und Android-Version:
Modell: Samsung Galaxy S2 GT-I9100
Android-Version: 4.1.2
Basisbandversion: I9100XXLS8
Kernel-Version: 3.0.31-889555
dpi@DELL228 #3
SMP PREEMPT Thu Jan 31 14:48:54 KST 2013
Buildnummer: JZO54K.I9100XWLSD

Gruß
SgF21
 
@SgF21
Mal abgesehen davon, das wir Anleitungen haben, aus der Gesamt Firmware alle einzel Teile zu extrahieren, was möchtest du mit dem Kernel, der speziell für diese FW/ROM entwickelt wurde, und nicht anderweitig einsetzbar ist?

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Ich möchte einen Kernel flashen, damit ich mit CWM ein Nandroid-Backup erstellen kann.
Und wenn es Probleme geben sollte, kann ich den ursprüglichen Kernel wieder zurückflashen.
Ausserdem verbraucht der jetzige Kernel zu viel Energie.
Kann man mit Titanium auch den Kernel sichern?
Ausserdem, Flashify hängt sich bei mir auf!

Kann mir bitte einer den direkten Link für den DL (siehe Daten oben) geben, damit ich mich nicht zu Tode suche?
Ansonsten bedanke ich mich schon jetzt für eure Hilfe.

Gruß
SgF21
 
Da nur Du Dein Gerät vor Dir liegen hast, wirst Du um ein wenig Eigeninitiative nicht herumkommen. :rolleyes: Außerdem sollst Du Dich endlich mal hier im Geräteforum umsehen, damit Du auch von all dem etwas mitbekommst, was man so rundherum wissen sollte ehe man sich mal eben ans Flashen macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Ok, werde mir den passenden Kernel suchen, aber ich brauche noch einen Tipp!
1) Was bedeutet OXA, OXX oder XEU?
2) Wie vorher schon angegeben, steht bei mir im Systeminfo: XWLSD
Kann ich auch WXLSW nehmen?
3) Wollte mit CWM ein Nandroid Backup machen. Habe dann die Meldung erhalten, dass ich CF-Root V5 oder neuer benutzen soll.
Kann ich das Nandroid Backup auch mit einem Philz-Kernel machen?

Gruß
SgF21
 
@SgF21

Zu1. Der Thread >> CSC (~Carrier Sales Code) und (Gesamt)Software Code (aka ROM Build Code) sollte das beantworten.
Zu2. Du kannst auch den letzten PhilZ-Kernel PhilZ-cwm6-XWMS3-FOP.signed.zip verwenden der für diese offizielle FW-Version erstellt wurde, den ich für "Anfänger" immer empfehle. Wenn du hier im Original Firmwares für Samsung Galaxy S2 Geräteforum ein wenig ließt, wirst du feststellen, das diese Version (XWLSD DBT) mit zahlreichen Bug's behaftet ist. Vielleicht machst du ja ein Update auf die Provider FW (XWMS1 NEE) oder (XWMS3 FOP) , beide bis auf 2 App's, Bloatware frei, was sich mit einem Rootkernel ja bereinigen läßt.
Zu3. Der PhilZ-Kernel mit seiner Recovery/Minibetriebsystem, macht für mich bis heute immer noch die besten Nandroid Backup's, weshalb ich den allerletzten PhilZ 6.48.4 immer noch dafür nutzte, und ihn speziell dafür flashe.

Gruß Nick Knight
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nick Knight,
zuerst besten Dank für Deine Hilfe!
Ich habe schon ein bisschen Erfahrung mit Odin und CWM. Hab mein SGS2 schon ein paar Mal damit bearbeitet :)
1) Was meinst Du aber mit "Anfänger" in Bezug des Kernels. kannst Du mir bitte auch den DL-Link des "PhilZ 6.48.4" geben?
2) Diese Firmware "XWMS3 FOP" habe ich gefunden. Es steht aber "aus Spanien". Kann ich die nehmen, oder ist da alles auf Spanisch?
3) Wenn ich eine von Deiner oben angegebenen Firmware flashe, kann ich es im CWM-Recovery Mode durchführen und bleiben meine Einstellungen und die Apps nach dem Flashen erhalten?
4) Welches ist die letzte Stock Firmware für mein SGS2 und welche würdest Du empfehlen?

Gruß
SgF21
 
zu1) Wenn du dich hier im Geräteforum umschaust, wirst du feststellen, das es extra ein Unterforum nur für Kernel gibt. Bevor man einen tweakbaren Kernel wie Siyah, Apolo oder DorimanX flasht, muss man sich halt im jeweiligen Thread belesen. Die Verwaltungsapps wie STweaks für Siyah/DorimanX und Synapse für Apolo sind sehr umfangreich. Der PhilZ 6.48.4 liegt in seinem Thread auf Seite 70, der für Android 4.4.x KitKat ist.
zu2) Samsung FW für eine Region in diesem Fall Europa, enthalten immer alle Sprachen.
3) Wo wir wieder beim Thema lesen wären, was hier Grundvoraussetzung ist!! Sammy FW: Odin, Custom ROM: Recovery.
Was beim Update an Daten/Einstellungen erhalten bleibt, kann ich dir nicht sagen, da Stock nicht mein Fall.
zu4) Die FOP könnte die letzte FW sein kA, musst du im FW - Thread nachschauen.

Gruß Nick Knight
 
Also, ich hab mir jetzt folgende Version besorgt "I9100XWMS3_I9100FOPLS6_FOP.zip"
1) Kann ich die jetzt auch im CWM-Recovery flashen?
Irgendwo wurde angegeben, dass man die ZIP entpacken und mit Odin flashen soll!
2) Muß ich in CWM vor dem flashen noch etwas löschen, Cache usw.?
3) Kann ich für die "I9100XWMS3_I9100FOPLS6_FOP.zip" Firmware theoretisch auch den "XWMS3"
Kernel benutzen?

Gruß
SgF21
 
Also aktuell ist bei mir die XWLSD Firmware drauf, die recht bugy ist.
Ich möchte jetzt auf die "I9100XWMS3_I9100FOPLS6_FOP.zip" updaten.
Muß ich die in Odin flashen oder kann ich es auch im CWM-Recovery machen und muß ich vorher den Cache, etc. löschen?

Wäre echt toll, wenn ich zum Abschluß noch diesen Tipp von euch bekommen würde, damit ich endlich loslegen kann!

Vielen Dank an euch!
SgF21
 
Ich zitiere mich ungern siehe...
Nick Knight schrieb:
3) Wo wir wieder beim Thema lesen wären, was hier Grundvoraussetzung ist!! Sammy FW: Odin, Custom ROM: Recovery.
Also entpacken und mit Odin flashen. Anschließend noch den PhilZ Kernel so wie empfohlen, und du hast alles was du möchtest.

Gruß Nick Knight
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
63
Aufrufe
5.348
BlackMatrix
B
N
Antworten
0
Aufrufe
1.031
nexus199331651
N
H
  • hugo19
2
Antworten
23
Aufrufe
7.850
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten