1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Widget mit Übersicht der nächsten Aufgaben / Termine (ähnlich ComingNext)

Dieses Thema im Forum "Business und Organisation" wurde erstellt von Arnie-75, 11.07.2012.

  1. Arnie-75, 11.07.2012 #1
    Arnie-75

    Arnie-75 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    27.06.2010
    Hallo,
    ich möchte nachher mein HTC ONE S in betrieb nehmen (ich hoffe die Micro-SOM kommt heute) und suche schonmal ein passendes Kalender Widget. Bisher hatte ich ein Nokia N8 und ComingNext als Widget für die nächsten Aufgaben auf meinem Homescreen genutzt. Mit dem Programm werden die nächsten Termine sehr übersichtlich sortiert angezeigt, und es lassen sich neue Termine ganz einfach anlegen. Ich habe die Farben so geändert, dass heutige Termine rot sind, morgige gelb und alle anderen in grün. Gibt es ein ähnliches Widget auch für Android? Ich hab mal kurz geggoogelt und jede Menge Kalender Apps gefunden, welches ist denn das Beste / Einfachste?

    So sieht das bei meinem N8 aus:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2012
  2. nica, 11.07.2012 #2
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Etwas verwirrend deine Anfrage, da du Termine und Aufgaben durcheinander verwendest. Ich hoffe mal, du bist dir über beide Begriffe technisch klar.

    Die besten beiden Widgets, um Termine und/oder Aufgaben anzuzeigen sind nach Meinung vieler und auch meiner:
    - Agenda Widget (Plus)
    - Pure Calendar Widget

    Die Farben richten sich nach den Kalendern. Termine des aktuellen Tages können hervorgehoben werden.

    Man braucht ein wenig Zeit zum Konfigurieren, da man fast alles einstellen kann, bis es einem gefällt. Einfach rumprobieren.
     
  3. Arnie-75, 11.07.2012 #3
    Arnie-75

    Arnie-75 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    27.06.2010
    Danke, werd ich testen. Der Unterschied Termin / Aufgabe ist mir bewusst, ich verwende beides und hab darum auch beide Begriffe benutzt.
     
  4. Johan, 11.07.2012 #4
    Johan

    Johan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,574
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Phone:
    LG Optimus 4X HD
    Bin mir nicht sicher, ob Dir das bewußt ist. Android ist hier nämlich ganz anders als Symbian (es sei denn, es hätte sich gegenüber S60 3rd grundlegend geändert). Bei Symbian sind die Aufgaben Teil des Kalenders (oder besser, wie es beim Urvater PSION 5 hieß, der Agenda), bei Android gibt es serienmäßig gar keine Aufgaben, sondern nur Termine.

    Für Aufgaben benötigt man extra Apps (kann natürlich sein, dass die bei manchen Telefonherstellern zusätzlich dabei sind). Z. B. bringt das Outlook-Synchronisationsprogramm My Phone Explorer (vergleichbar mit der Nokia PC-/OVI-Suite) extra Apps für Aufgaben und Notizen (auch das hat ein Stock-Android nicht) mit, um die mit Outlook syncen zu können. D. h. Aufgaben sind unter Android nicht wie bei Symbian in der Kalenderdatenbank gespeichert, sondern einer eigenen.
     
    Arnie-75 bedankt sich.
  5. Arnie-75, 11.07.2012 #5
    Arnie-75

    Arnie-75 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    27.06.2010
    Oh, das hätte ich nicht gedacht! Also werden meine im Google-Kelender eingetragenen Aufgaben nicht im Android-Handy in den Kalender synchronisiert, obwohl sie für einen bestimmten Tag eingetragen sind? Aufgaben hatten beim N8 den Vorteil dass sie nicht verschwanden wenn der Tag vorbei war, sondern weiterhin angezeigt wurden.

    Dann müsste ich alle Aufgaben in Termine umwandeln, wäre für mich unpraktisch.
     
  6. Batschi, 11.07.2012 #6
    Batschi

    Batschi Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.07.2010
    Probiere mal die App CalenGoo, die benutze ich mit GTasks. Funktioniert ohne Probleme. Als Widget benutze ich Simple Calendar Widget, das hat sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten. Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden.

    Nicki - Zuhause auf dem Sofa gexoomt...
     
  7. Arnie-75, 11.07.2012 #7
    Arnie-75

    Arnie-75 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    27.06.2010
    Ui, das wird jetzt etwas viel. Du benutzt 3 apps? Und mit dem Simple Calender Widget werden mir Tasks und die normalen Termine angezeigt?
     
  8. nica, 11.07.2012 #8
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Wenn du Google Aufgaben (Tasks) verwendest, gibt es Apps wie das genannte gute Gtasks, um die in Android zu verwalten.

    CalenGoo ist eine der wenigen Kalender-Apps, die ebenfalls auch Google Aufgaben verwalten können.

    Meine o.g. Widget-Apps sind dagegen nur für die ANZEIGE der Termine und Aufgaben gedacht, können aber bei Klick die jeweilige passende App öffnen.
     
  9. Arnie-75, 11.07.2012 #9
    Arnie-75

    Arnie-75 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    27.06.2010
    Hab ich das jetzt richtig verstanden: Gtasks oder CalenGoo können die Aufgaben synchrinisieren, ich brauche aber eine andere App um Termine und Aufgaben zusammen anzuzeigen, z.b. Pure Calendar Widget?

    Ps: Ich will die Aufgaben und Termine nur mit dem Internetkalender von Google synchronisieren, nicht mit Outlook oder Ähnlichem
     
  10. Batschi, 12.07.2012 #10
    Batschi

    Batschi Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.07.2010
    Eigentlich reicht CalenGoo für Aufgaben und Termine aus, die App kann alles. Aber da ich Simple Calendar Widget für die Anzeige von Terminen und Aufgaben benutzen möchte, benötige ich GTasks, weil diese App die Aufgaben mit Google sonst nicht synchronisieren kann und mir sonst nur Termine im Widget angezeigt werden :)

    Nicki - Getippt auf meinem Sony Xperia S
     
  11. Arnie-75, 12.07.2012 #11
    Arnie-75

    Arnie-75 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    27.06.2010
    Danke. Ich hab jetzt erstmal alle Aufgaben in Termine amgewandelt, das ist am einfachsten. Wenn meine Micro-SIM heute hoffentlich kommt werd ich sehen ob ich das mit den Aufgaben auch noch mache.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android kalender widget morgige termine