Wie funktionieren bei aCalendar(+) Aufgaben innerhalb eines Termines?

Pagnol

Pagnol

Dauer-User
1.434
In den Termin-Einstellungen (aCalendar+) gibt es die Option "Aufgaben".
Wozu soll diese Option nützlich sein? Ich sehe in keiner Kalenderansicht, dass da für einen Termin noch Aufgaben definiert sind. :confused2:
Gibt es dazu ein Anwendungszenario?
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Mmmh? Man kann Aufgaben mit aCal anlegen und verwalten. Also zusätzlich zu den Terminen. Meinst du das?
 
Nein, ich meine Aufgaben innerhalb eines Termines.

Screenshot_20240424_105909_aCalendar+.png
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Oh. Das habe ich bis vor 2 Minuten noch nie gesehen :] Meine erste Idee dazu wäre, sowas wie : medi einnehmen als Termin und dann darunter die Liste der Medis die ich nehmen soll. Finde das auf ersten Blick praktisch.
Ich mag bei Samsung Reminder oder MS todo die Möglichkeit innerhalb einer Aufgabe weitere Aufgaben zu definieren als Subtasks. Das ist in aCalender+ unelegant gelöst. Das wäre, für mich, ein adequater Ersatz.
 
bananensaft schrieb:
dann darunter die Liste der Medis
Dafür würde sich aber spontan das Feld "Beschreibung" anbieten.
Da muss doch noch was anderes dahinter stecken!
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Ja natürlich. Deine mangelnde Bereichtschaft Listen zu führen die man abhaken kann! Wer will denn eine Beschreibung, wenn ich den Dopaminschub einer abhakbaren Liste bekommen kann! :D
 
Das sieht nach einer Checkliste aus...

das sind keine "richtigen" Aufgaben. Da könnte man z. B. für den Termin Supermarkt seine Einkaufsliste als Checkliste / "Aufgaben" hinterlegen und abhaken, was man schon im Einkaufswagen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
MisterRoboto schrieb:
Da könnte man z. B. für den Termin Supermarkt seine Einkaufsliste als Checkliste / "Aufgaben" hinterlegen und abhaken, was man schon im Einkaufswagen hat.
Na gut, machen wir mal:
Jeden Mittwoch um 14:00 muss ich die gleichen drei Artikel kaufen.
Ich erstelle also einen wöchentlich wiederholten Termin und trage unter "Aufgaben" die drei Artikel ein.
Nun stehe ich also im Geschäft und lege die drei Artikel in den Einkaufswagen und hake jeden einzelnen brav in der Detailansicht des Termines ab.
Nun verlasse ich die Detailansicht wieder und kehre zur normalen Wochenansicht zurück.
Und was sehe ich? Der Termineintrag hat sich verdoppelt; steht jetzt also jeden Mittwoch zweimal im Kalender.
Huch? Also wieder in die Detailansicht und die Artikel wieder angehakt. Und wieder entsteht ein neuer Termineintrag.
Jetzt steht der gleiche Termin jeden Mittwoch dreimal im Kalender. :1f633:
Fazit: bei jedem An- oder Abhaken einer Aufgabe entsteht ein neuer, wiederholter Termin!

@mattlaabs : was zum Kuckuck ist hier nur los ? :confused2:
 
Ok. Das ist unerwartet. Vor allem weil bei den doppelten Terminen die Aufgaben immer noch angehakt sind. So ist das irgendwie sinnfrei
 
Wir hatten für Termin-Aufgaben keine Serientermin auf dem Schirm, ist aber bereits bekannt das Problem und für den 2.9er Release gefixt.
Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto und bananensaft
@mattlaabs
Verständisfrage: Für was sind die Termin-Aufgaben aus deiner Sicht gedacht?
Sollte es nicht irgend einen Hinweis geben, an dem man in den Kalenderansichten erkennt, dass an einem Termin noch Aufgaben dranhängen?

BTW (Edit: gilt nur, bei HTML-Formatierung) :
Kleiner Bug: Beim Editieren einer Termin-Beschreibung kann der erste Buchstaben mittels Backspace nicht gelöscht werden.
(Also der letzte Buchstabe beim Löschen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mattlaabs direkt noch ein Vorschlag zu den Termin-Aufgaben, falls das umsetzbar ist: Umsortierung ermöglichen (also die Reihenfolge der Aufgaben eines Termins ändern). Ich kenne aus ToDo-Apps die Möglichkeit, eine Aufgabe gedrückt zu halten und dann zu verschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
@mattlaabs wenn wir schon bei neuen ideen und Backlog sind :) ist irgendwie geplant, dass in der Agendasicht/Widget die Kartenhintergründe in der Farbe des Termins darstellbar sind? So ähnlich wie im Google Kalender? Fände ich praktisch, da meine Termine diverse Farben haben. Und eine globale Einfärbung schneller erkennbar wäre als dieser kleine Punkt. Zumindest für mich :)
 
Pagnol schrieb:
bei jedem An- oder Abhaken einer Aufgabe entsteht ein neuer, wiederholter Termin!
Ist in Version 2.8.3. behoben.

Pagnol schrieb:
(nur, bei HTML-Formatierung) :
Kleiner Bug: Beim Editieren einer Termin-Beschreibung kann der erste Buchstaben mittels Backspace nicht gelöscht werden.
Ist in Version 2.8.3. behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: mattlaabs, bananensaft und Toronto

Ähnliche Themen

X
Antworten
0
Aufrufe
67
xyzUpdate
X
B
Antworten
3
Aufrufe
280
bananensaft
B
M
Antworten
2
Aufrufe
377
mitches
M
Zurück
Oben Unten