aCalendar-Update 2.9 Beta

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jorge64

Inventar
8.514
Hallo,

Heute kam als Beta das Update 2.9.

Hier der Changelog:

NEU Mehrfachauswahl (Tages-Popup und Agenda) mit Aktionen

NEU Geburtstags Widget

NEU Edge-to-Edge (für neuere Android Versionen und alle Ansichten ausser Tag/Woche/Monat)

NEU Löschen von Serienterminen während eines längeren Termins (z.B. Schulferien)

NEU 5-Wochen-Option für Monatsansicht

NEU MS TODO subtasks

NEU eigenes aCalendar Benchrichtigungs-Sicherheitsnetz für defekte Android Kalendersystem Benachrichtigungen

FIX Sichtbarkeit von Geburtstagen in defekten Google Kalendern

FIX Teilnehmer löschen beim kopieren in einen anderen Kalender

FIX Fehlende Termine (ganze Woche) in der Monatsansicht

FIX Predictive-Back im Kontext-Menü

FIX fehlender 1. Monat in der Geburtstagsliste

FIX Gesamte Aufgaben-Beschreibung für Links beachten

• Danke
Reaktionen: tramp20, NitramAkloh, Oblong und 3 andere
Jorge64 schrieb:
NEU Löschen von Serienterminen während eines längeren Termins (z.B. Schulferien)
1. Was ist denn das für eine merkwürdige Beschreibung? So wie ich das sehe, geht es um das Ausblenden von längeren Terminen in der Agenda-Ansicht. Da wird also nur der Anfang und das Ende angezeigt - an den den Tagen dazwischen wird die Anzeige ausgeblendet.

2. Leider schein das nur mit den proprietären aCalandar-Ferienkalendern zu funktionieren, aber nicht mit eigenen Serien-Terminen.

Mein Szenario:
Auf einer von mir relativ häufig befahrenen Strecke wird für zwei Monate wegen Bauarbeiten ein Strassenstück gesperrt.
Ich muss also einen Umweg fahren und dafür mehr Zeit einplanen. Damit ich das nicht vergesse, lasse ich mir für die zwei Monate mittels Eck-Info das Zeichen einblenden. Das reicht mir völlig.
Aber in der Agenda-Ansicht ist das lästig. Da muss ich dann zwischen 60 -Einträgen die wirklich relevanten Einträge suchen.

Also bitte nachbessern!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und Jorge64
Hallo @Pagnol ,
Nein, es geht nicht um die Darstellung von Ferien in der Agenda (das ist seit Jahren in der App). Es geht um das Löschen von Serienterminen während eines längeren Termins, zB Sport oder Musik (oder so ziemlich alles für Schulkinder) findet in den Schulferien idR nicht statt, und kann jetzt für die gesamten Ferien auf einmal gelöscht werden.
Viele Grüße
Matthias

Oops - Entschuldigung! Da bin ich falsch abgebogen. Der Wunsch war wohl der Vater des Gedankens. :1f633:

Aber nochmals zur Eck-Info: Da gibt es ja bereits die Option: "Termin in der Übersicht verbergen".
Könntest du dem aCalendar nicht beibringen, dass die Agenda-Ansicht auch eine Übersicht ist?
Oder du machst eine zweite Zeile: "Termin in der Agenda-Ansicht ausblenden"?

In den anderen Ansichten ist es ja so, dass die Eck-Info mir angezeigt wird, auch wenn der Termin ausgeblendet ist. Das heisst wenn ich meine Schichten (früh, spät, nacht) jetzt in der Ecke als F, S, N sehe, brauche ich nicht noch den Termin dazu. In der Agenda habe ich bislang keine schöne Lösung für die Eck-Info und ein Tag wird je nach Einstellungen komplett ausgeblendet, d.h. da fehlt dann eine potentiell wichtige Information. Die Eck-Info ist eine ziemlich mächtige Funktion, man hat aber leider nur eine, daher gehe ich eher nicht davon aus, dass sie von vielen für etwas genutzt wird, was man einfach weglassen kann, da es über 2 Monate statisch ist. Mit Version 3 (oder 2.10) wirst du allerdings jeden Kalender (dafür einfach dann einen neuen anlegen) pro Ansicht ausblenden können. Bis dahin ist aber die Baustelle hoffentlich weg;)

• Danke
Reaktionen: Pagnol