Warum lässt sich die Einstellung für Schriftarten in aCalendar nicht ändern?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pflanzling

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
wir nutzen schon jahrelang gern und problemlos diese Kalender-App.
Nun haben wir sie wieder von zwei vorherigen auf zwei neue Smartphones (gleiches Modell) mit übernommen. Die Version ist 2.8.3. Auf einem der Geräte lässt sich die Schriftart für Kalendereinträge verändern, auf dem anderen Gerät nicht (Icon Schriftart fehlt).
Wie ist das möglich, und wie können wir das ändern?
Vielen Dank im voraus.

Hallo @Pflanzling,

Die Schriftart kann man eigentlich nicht ändern in aCalendar, nur die Farben und Größe. Kannst du von dem Gerät, wo du das ändern kannst mal einen Screenshot schicken von dieser Einstellung?

Viele Grüße
Matthias

• Danke
Reaktionen: bananensaft
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Info.
Bei den alten Smartphones und einem der neuen gibt es für die Texteingabe ein Symbol mit vier Quadraten, das wie im Screenshot aussieht. Wenn man das Symbol anclickt, erscheinen Icons für verschiedene Optionen. Bei dem anderen neuen Gerät sind die vier Quadrate ausgefüllt, und es fehlen Icons für weitere Optionen.
Ich hoffe, ich konnte das gut genug erklären.
Viele Grüße
Pflanzling

Anhänge

• Screenshot_2025-05-07-08-29-43-293_org.withouthat.acalendar.jpg
    Screenshot_2025-05-07-08-29-43-293_org.withouthat.acalendar.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 39
Das ist dann deine Tastatur, die das macht. Mit aCalendar hat das nichts zu tun. Da die Texte aber dann als plain text gespeichert werden, ist auch fragwürdig ob das überhaupt funktionieren kann.

• Danke
Reaktionen: bbfh und bananensaft
Mmh, vielen Dank. Das Merkwürdige ist, dass die Tastatur immer gleich ausgewählt ist und dass diese Optionen nur bei dieser App erscheinen, nicht bei anderen Apps.

@Pflanzling Was hast Du denn für ein Telefon, bzw. welche Telefone? Und welche Tastatur verwendest?

Textfelder in Android haben zahlreiche Optionen (IME), die zu unzähligen Kombinationen führen. Darüber werden dann Hinweise zu Autokorrektur, Groß/Kleinschreibung, etc. von der App an die Tastatur gegeben. Die Option deiner Tastatur hängt also nicht von der App ab, sondern von den IME Optionen des jeweiligen Textfeldes.

• Danke
Reaktionen: bananensaft
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster:
Das im Screenshot gezeigte Rasterfeld ist das Options-Menü der Tastatur und mit "Schriftart" ist die Schriftdarstellung der Zeichen auf den Tasten gemeint.
Ich habe allerdings keine Ahnung, um welche Tastatur es sich handelt. Jene von Samsung ist es jedenfalls nicht.

Hallo banaensaft,
vielen Dank für Dein Interesse.
Wir haben zwei Xiaomi Note 13 und verwenden das Emoji Keyboard.

@alle,
vielen Dank für die hilfreichen Informationen.