Wie lade ich den Akku des 5X am besten?

D

dok442

Ambitioniertes Mitglied
22
Ich bin hoch zufrieden mit der Akkuleistung meines 5X (je nach Nutzung 30 - 100 Stunden Laufzeit). Jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich den Akku am besten behandle, um ihn zu schonen, beziehungsweise ich frage mich, was ihm am ehesten schadet:

- Wie tief soll man idealerweise entladen?
- Wie hoch idealerweise laden?
- Schadet es dem Akku, wenn man ihn abends lädt und er nach 100% Ladung noch stundenlang am Ladegerät bleibt, weil ich ja nicht nach ein paar Stunden schon wieder aufstehe, nur um den Stecker zu ziehen?
 
Danke , da werd ich mich mal einlesen :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Smartphones haben generell eine intelligente Elektronik das es nicht überladen wird oder der Akku stirbt wenn er bei 0% (reale 0% sind es wieso nie) sich notausschaltet. Allerdings ist sowas der Lebensdauer nicht förderlich.

Auch sind bei Lebensladezyklen des Akku auch immer volle 100% gemeint, auch zusammengezählt. Sprich 3x von 40 auf 70% laden sind nur ein Ladezyklus.

Idealerweise sollte der Akku sich immer zwischen 20-30% bis 70-80% befinden. Natürlicherweise ist das nicht immer machbar, aber wenn möglich dran denken.

Fazit: Zwischen 30-70% wäre nett und nicht ständig unter 10%, aber keine Wissenschaft draus machen. :biggrin:
 
Das wichtigste, was ich gelernt habe: Ich schade dem Akku nicht, wenn ich ihn bei 50% schon wieder lade. Bisher dachte ich, je seltener ich ihn ans Netz hänge desto besser, da ja die Ladezyklen begrenzt sind. Jetzt weiss ich, dass es auch halbe Ladezyklen gibt.

Kaum praktizierbar hingegen ist der Tip, nur bis 80% zu laden, denn meistens stecke ich das Teil abends ein und am Morgen erst wieder aus. Ausserdem läuft es halt länger, wenn der Akku voll ist. Da muss ich mich wohl auf die Steuerung verlassen, dass die rechtzeitig abdreht.

Grob gerechnet: 500 Zyklen, alle 3 Tage einer, gute 4 Jahre lebenszeit :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

esmax
Antworten
0
Aufrufe
349
esmax
esmax
S
Antworten
35
Aufrufe
3.894
taiman23
taiman23
D
Antworten
6
Aufrufe
1.108
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten