1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie lange läuft euer A500?

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von Marvin-42, 15.09.2011.

  1. Marvin-42, 15.09.2011 #1
    Marvin-42

    Marvin-42 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Ich nutze es überwiegend zum Surfen und bin -naja eher unzufrieden.:sad:

    Ich möchte jetzt mal die tatsächliche Laufzeit messen. Gibt es eine passende App dazu?

    Ansonsten würde mich mal eure geschätzte oder gemessene Laufzeit interessieren. natürlich vorzugsweise mit nachvollziehbarem Nutzerprofil, also zB GPS off? Bildschirm auf Auto hell?
     
  2. lindesbs, 15.09.2011 #2
    lindesbs

    lindesbs Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    02.11.2010
    ich nutze es ausschliesslich abends fuer 4-5 Stunden, zum surfen, eMails usw.
    GPS ist immer aus, weil unnoetig im Haus.

    Nachladen eigentlich alle 3-4 Tage.

    Diese Laufzeit habe ich aber auch erst erreicht, weil ich das WLAN ausschalten lasse, sobald der Bildschirm deaktiviert wird.
    Laesst sich irgendwo bei den Einstellungen ds WLAN definieren.
     
  3. cha-cha, 15.09.2011 #3
    cha-cha

    cha-cha Android-Guru

    Beiträge:
    2,650
    Erhaltene Danke:
    350
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Mit was genau bist du denn unzufrieden?

    Mich persönlich interessiert die Laufzeit beim Iconia eigentlich so gut wie gar nicht. Ich nutze das Iconia zu 90 % im Wohn-, Schlafzimmer oder mal auf dem Balkon oder im Büro, d.h. es ist immer eine Steckdose in der Nähe, warum sollte ich mir da über die Laufzeit einen Kopf machen?

    Wichtig ist die Laufzeit für mich bei einem Handy, was man auch unterwegs immer dabei hat, da kann ich mich dann auch über die Laufzeit ärgern wenn sie nicht ausreichend ist :razz:
     
  4. Jennings, 15.09.2011 #4
    Jennings

    Jennings Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    01.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    also ich muss auch alle 3-4 Tage nachladen
    Laufzeitmessung mache ich immer mit Battery Monitor Widget, die wohl beste App dafür
     
    Marvin-42 bedankt sich.
  5. whynot, 15.09.2011 #5
    whynot

    whynot Android-Experte

    Beiträge:
    491
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Ich muss es jeden Tag laden, es läuft aber bei mir auch auf der Arbeit.
    Die reine Nutzungsdauer dürfte so bei 9 - 10 Stunden liegen.

    Gestern hatte ich es nachts geladen, aber dann zu Hause vergessen. Es war also morgens, gegen 7 Uhr, bei 100%. Als ich nach Hause kam, gegen 19 Uhr, war es bei 87%. Es verliert also im Standy-By-Modus ca. 1% pro Stunde. Aktiviert war die ganze Zeit das WLAN, sonst aber nichts.
     
  6. saschahstm, 15.09.2011 #6
    saschahstm

    saschahstm Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    401
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    03.06.2011
    info: so ein thema gibt es schon im a500 forum. (mit vielen beiträgen)
     
  7. Myator, 15.09.2011 #7
    Myator

    Myator Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    346
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Ohne WLan im Standby bzw. mit deaktivierter Syncroniserung von Mail, FB und Co kommt ich über ne Woche hin, wenn ich nur Früh und Abends die Mails checke und kurz hier ins Forum schau.
     
  8. mmeier, 15.09.2011 #8
    mmeier

    mmeier Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    199
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Als ich es auf einem Con mal getreten habe (WLAN aus aber System permanent an, PDFs auf etc) war nach gut 8h Schluß. Das war aber noch vor dem erste Upgrade und der dubiose "Mobilfunk Standby" fraß Strom.

    Bei den Eltern geht es 1x Woche zum laden, schätze so 6-8h surfen sind drin wobei das WLAN ausgeht wenn der Schirm dunkel wird.
     
  9. neis1, 15.09.2011 #9
    neis1

    neis1 Android-Experte

    Beiträge:
    829
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Also ich vermute mal das ständig aktiviertes WLAN weniger am Akku saugt als ständiges Ein u. Ausloggen. WLAN selbst frisst nicht viel. Das ständige suchen nach offenen Netzen aber. Das sollte auf jeden Deaktiviert sein.
     
    Marvin-42 bedankt sich.
  10. jakob42, 15.09.2011 #10
    jakob42

    jakob42 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    360
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Acer Iconia A500
    Hast Du das gemessen? Oder einen Beleg dafür? Denn ich schalte mein Tab ein und bis ich es entsperrt hab (~3s) hat er sein WLAN verbunden, ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das in der kurzen Zeit viel Strom fressen soll.
     
  11. neis1, 15.09.2011 #11
    neis1

    neis1 Android-Experte

    Beiträge:
    829
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Nee gemessen habe ich das nicht. Ich merk aber das ich nicht mehr Akku brauche wenn WLAN dauernt an ist.
    Klar, soviel wirds in 3sec nicht ziehen. Aber wenns über die Nutzungszeit 10 - 20 mal passiert, dazu noch ständig nach offenen Netzen sucht, wollte ich meinen dass das den Akku mehr belastet als ne stabile Verbindung.
    Ich denk das ist ähnlich wie beim Autofahren. Wenn du ständig schaltest, Gas wegnimmst, wieder drauf drückst, brauchst mehr Benzin wie wenn du eine gleichbleibende Geschwindigkeit fährst.
    Belegen kann ich das nicht. Das sind halt Erfahrungswerte, Bauchgefühl, irgendwie auch logisch gedacht, wenn ich das mal für mich in Anspruch nehmen darf und man schnappt halt hier und da was auf ;)
     
  12. Myator, 15.09.2011 #12
    Myator

    Myator Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    346
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    21.06.2011
    WLAN selbst braucht kaum Strom. Aber die ganzen Apps die auch im Standby immer mal wieder im Web nach dem Rechten sehen schon.

    mit dem Iconia ge-tapatalkt
     
  13. mmeier, 16.09.2011 #13
    mmeier

    mmeier Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    199
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Zu WLAN: Sucht das Tablet neu? Win7 nimmt erst mal die letzte passende Verbindung als gilt noch an bevor es sucht
     
  14. jakob42, 16.09.2011 #14
    jakob42

    jakob42 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    360
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Acer Iconia A500
    Ich glaub nicht, dass meins neu sucht wenn sich das Netz nicht ändert. Dafür gehts zu schnell.
     
  15. MichaelN0815, 16.09.2011 #15
    MichaelN0815

    MichaelN0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Du kannst Dir in den Einstellungen den AKkuverbrauch anzeigen lassen. Dort siehst Du auch wieviel Anteil am Verbrauch die einzelnen Komponenten haben und wie lange das Gerät seit dem letztn Laden an war. Braucht man keine App für.
    Meins hält etwa 3 Tage durch mit morgens und abends etwas mailen, surfen. Tagsüber - wo ich nicht zuhause bin - ist es aber auch aus. Und nachts lasse ich das WLAN automatisch deaktivieren. Mobilfunk ist immer aus.
     
  16. whynot, 16.09.2011 #16
    whynot

    whynot Android-Experte

    Beiträge:
    491
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Den meisten Saft zieht eben das Display. Und wenn ich mir einen Stream aus dem Internet anschaue, er also ständig Daten holen und als Film darstellen muss, dann ist das besonders belastend und der Akku ist nach 4 - 5 Stunden leer. Aber - wann schaut man schon so intesiv Filme oder Sportveranstaltungen als Stream ?

    Ansonsten stört es mich nicht, wenn ich es während des Gebrauchs laden muss. Im Büro liegt es dann auf dem Schreibtisch, zu Hause lasse ich es laden, wenn ich sowieso was anderes mache (Wohnung aufräumen, TV schauen etc.).
     
  17. rodrat, 16.09.2011 #17
    rodrat

    rodrat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    31.05.2011
    WLAN schaltet sich ab, wenn das Display sperrt.
    Nach welcher zeit, weiss ich nicht, liegt aber sicher im Minuten Bereich.
    Jedesmal wenn ich das Display entsperre, sehe ich auf meinem "WiFI Manager" Widget, dass die Verbindung sich aufbauen muss.

    Hängt sicher auch noch von all den Apps ab die sich syncen wollen/müssen.

    bye

    Aber mit dem Stromverbrauch bin ich zufrieden,
    Display Helligkeit im Gebäude bei 10%, was für mich völlig reicht.
     
  18. neis1, 16.09.2011 #18
    neis1

    neis1 Android-Experte

    Beiträge:
    829
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Mal was anderes, hat eigentlich jeder ne App mit prozentanzeige für die Displayhelligkeit (_:=) oder woran seht ihr dass die Helligkeit x % beträgt ?
     
  19. rodrat, 16.09.2011 #19
    rodrat

    rodrat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    31.05.2011
    and back,

    ich brauche Mini Info, kann da alles aus einer Oberfläche machen.
    Helligkeit
    WIFI an aus
    GPS
    Flugmodus -> wenn ich nur lese oder Musik höre= weniger Strom
    etc.
     

Diese Seite empfehlen