->-> Wie man es macht, ist es nicht gut genug! <-<-

Vielleicht ist es aus meiner Sicht alles nicht so schlimm weil ich seit windows 2.1 schon geübt habe einfach neu aufzusetzen wenn eine neue Version raus kam. Auch unter Windows gehen große updates nicht immer fehlerfrei ;) Aber natürlich ist es schon richtig das ein normaler Benutzer so etwas erwarten darf. Zumal Moto eben auch damit angibt das es ohne Probleme gehen soll!

der Unterschied ist der: Bei Windows XP gibt es immer noch alle paar Wochen Sicherheitsupdates und auch genügend Benutzer die so sicher mit dem gewohnten OS arbeiten können ohne Gefahr zu laufen das jemand ihren Rechner kapert... ich kenne einige die nicht auf VISTA oder WIN7 wechseln wollen solange sie mit XP noch arbeiten können und sicher sind.

Unter Android geht das so nicht. Wenn man möchte das man sicher ist muss man eigentlich sofort updaten wenn Google ein neues Android raus bring in dem bekannte Lücken schon geschlossen wurden. Aber ein Wechsel von Eclair zu Froyo oder von Froyo zu Ginger ist wie ein Wechsel von XP auf VISTA oder Win7 ... Das geht eben nicht reibungslos, es ändert sich auch jedes mal einiges in den Menüs und bei der Oberfläche ... manche Programme laufen nicht unter Ginger, an die man sich unter Eclair oder Froyo gewöhnt hatte.

Und dann kommt hinzu das Ginger schon etwa zu der Zeit raus kam als das Defy grade geboren wurde... und selbst jetzt ist eben Froyo (was ja auch bekannte Lücken hat) nicht mal bei allen angekommen ... und bis auf offiziellem Weg mal Ginger ausgeliefert wird ist auch das lange nicht mehr sicher.

Also es sind zwei Baustellen:
1. Google hat ein OS gebacken welches nicht drauf vorbereitet ist kleinere Updates mit Sicherheitsfixes zu verarbeiten. Und im gegensatz zu Apple gibt es VIEL MEHR unterschiedliche Geräte für die man das anpassen muss.
2. Moto ist viel zu langsam (vermutlich beschäftigt mit der Entwicklung neuer Geräte) um für die schon auf dem Markt befindlichen Geräte die Updates in akzeptabler Geschwindigkeit auf den Markt zu bringen. Und dann stellt sich raus das diese Updates eben nicht so reibungslos gehen!

Lösung:
Google muss das in die Hand nehmen! Android muss einen Mechanismus erhalten der es möglich macht Sicherheitsupdates auch ohne "große" Updates auf neue Android-versionen zu verarbeiten (so wie die Debian-Paketverwaltung) Das würde in den meisten Fällen "normale" Benutzer davon abhalten große Änderungen zu machen. Sie würden eben bei "XP" (also z.B. Eclair) bleiben und wären zufrieden.

Solange das eben nicht so läuft - und das wird sicher erst mit "IceCream" oder noch später gehen - haben wir hier im Forum eben jede Menge Leute die eigentlich gar nicht wirklich was an ihrem Telefon machen wollen ... die wollen keine OTAUpdates die ihnen alles zerschießen und sie wollen danach oder davor auch nicht wipen ... das muss man ja auch nicht wenn man ein normales Sicherheitsupdate unter Windows bekommt.

Die üblichen Spinner die gar nicht wissen warum sie z.B. Ginger brauchen und die ohne jede Vernunft, ohne zu Lesen und ohne Backup ihrer Daten irgendwie was flashen werden wir IMMER haben...

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Willhelm, Husami und matjeshering
@ bitboy, gebe Dir fast uneingeschränkt Recht, aber hier:

Lösung:
Google muss das in die Hand nehmen! Android muss einen Mechanismus erhalten der es möglich macht Sicherheitsupdates auch ohne "große" Updates auf neue Android-versionen zu verarbeiten (so wie die Debian-Paketverwaltung) Das würde in den meisten Fällen "normale" Benutzer davon abhalten große Änderungen zu machen. Sie würden eben bei "XP" (also z.B. Eclair) bleiben und wären zufrieden.



Soviel wie ich gelesen hatte vor 1-2 Wochen wurde das aber doch genauso mit dem letzten Sicherheitsleck gemacht. Es stand doch in vielen Zeitungen geschrieben, das Google bekannt gab, das Loch geschlossen zu haben und es auf alle Androidhandys automatisch aufgespielt wird. Oder habe ich mich da so verlesen?
 
Bin mal gespannt wann es auch bei den letzten ankommt, dass Android kein reines Google-Produkt ist.

Richtig ist, dass Google die kleine Firma Android aufgekauft hat.
Richtig ist, dass Google AUCH Android entwickelt
Falsch ist, dass Google alleine Android entwickelt.

Wenn man sich die Smartphones anschaut, die direkt von Google unterstützt werden (z.B. Nexus S), sieht man, dass Google sehr schnell updates und neue Versionen verteilt. Das Problem sind einzig und allein die anderen Hersteller, die nicht in der Lage sind, ihre Oberfläche Modular zu gestalten, so das Android-OS und grafischer Aufsatz getrennt gepflegt werden können.

Vergleichbar wäre das mit anderen Linuxderivaten, es erscheint ein neuer Kernel und bugfixes und die gesamte Linuxgemeinde erwartet, dass sofort, am besten am gleichen Tag noch, Debian, Ubuntu, Fedora, Red Hat, openSUSE usw, mit neuer Version erscheinen.

Würde es, wie beim Apfel, nur 1 Android-Smartphone von einem einzigen Hersteller geben, gäbe es die ganzen Probleme nicht, die wir nun leider haben.
 
Meikel_61 schrieb:
Soviel wie ich gelesen hatte vor 1-2 Wochen wurde das aber doch genauso mit dem letzten Sicherheitsleck gemacht. Es stand doch in vielen Zeitungen geschrieben, das Google bekannt gab, das Loch geschlossen zu haben und es auf alle Androidhandys automatisch aufgespielt wird. Oder habe ich mich da so verlesen?
Das wurde Serverseitig gelöst, es war kein Eingriff auf den Smartphones nötig.
 
ja, da hat Google die Server so umgestellt das dieses Token nur noch verschlüsselt übertragen wird... allerdings auch nur dann wenn es eben Anwednungen sind die über Google-Server laufen.

Aber wie gesagt: Der normale Benutzer will das gar nicht wissen. Für den ist es ok wenn er eben seine Fixes bekommt und ungestört arbeiten kann. Und solche User flippen halt dann gerne auch mal aus wenn man denen ständig erzählt das sie rooten sollen, das sie flashen müssen und das sie jedes mal das Telefon wipen sollten :D

gruß
 
bitboy0 schrieb:
Und solche User flippen halt dann gerne auch mal aus wenn man denen ständig erzählt das sie rooten sollen, das sie flashen müssen und das sie jedes mal das Telefon wipen sollten :D

Dann sind diese User IMHO aber hier falsch. Hier geben andere (erfahrenere) Nutzer anderen Hilfestellung. Wenn jemanden so etwas nicht passt, dann soll kann soll er bei Motorola.com meckern. Aber nicht die Nutzer hier die in Ihrer Freizeit hier anderen Hilfestellung geben.

Es geht hier nicht darum, das User ihre Fehler & Probleme nicht posten sollen um dann sich gemeinsam zu helfen. Aber der Ton macht die Musik und wenn man nunmal sagt Lösung A, ist das einzige was wir anbieten können - dann steht es dem Fragenden frei danach eigenverantwortlich zu handeln. Aber hier dann zu schimpfen, das der Lösungsanbietende ihm eine Lösung angeboten hat, mit die er nicht nutzen mag, finde ich schon ausserordentlich dreist und unsozial.

Warum geht den keiner der "normal" User zu Motorola, Google oder seinem Provider/Händler? Hier steht im sogar rechtlich einige Möglichkeiten zur Verfügung
 
Da stimme ich dir zwar schon zu, aber das werden wir eben abbekommen solange bis es Android aus den Kinderschuhen geschafft hat!

Und Android ist eben noch recht jung... am Anfang dachte man wohl nicht das man für ein "handy-os" solche Mechanismen braucht... inzwischen weiß man das und arbeitet auch dran, aber es wird noch etwas dauern... also ich vermute mindestens mal noch 2 Jahre ..

Bis dahin müssen wir eben versuchen den Ball flach zu halten.

- Die Freaks müssen (dazu zähle ich mich auch) morgens den Beruhigungstee trinken und ETWAS sensibler mit solchen Leuten umgehen. Dazu gehört auch zu versuchen aus den teils wirre formulierten Fragen eines Laien herauszuhören WAS GENAU denn eigentlich das Problem ist!

- Die "normalos" müssen aber auch damit klar kommen das man nicht jedes mal Lust hat auf die immer gleichen Fragen in epischer Breite zu antworten und das sie dann eben eine Link auf das passende Tut. bekommen.
Warum geht den keiner der "normal" User zu Motorola, Google oder seinem Provider/Händler? Hier steht im sogar rechtlich einige Möglichkeiten zur Verfügung
Weil das auch nichts bringt ... ausgelagerte Callcenter-"Agenten" lesen einem nur vor was dazu in ihrer "Datenbank" steht ... oder treffen - weil sie glauben sie wüssten was - sogar falsche Aussagen die nicht in der DB stehen. Beschwerden werden - wenn man Glück hat - irgendwie zur Kenntnis genommen.. aber ich bin mir nicht sicher ob das jemals wirklich weitergeleitet wird. Die haben meistens doch gar nicht die Kompetenz allgemeines Jammern von fundierter Kritik zu unterscheiden!

Das da einige ihren Frust hier ablassen kann ich schon nachvollziehen... aber natürlich ist das nicht okay!

gruß
 
bitboy0 schrieb:
Weil das auch nichts bringt ... ausgelagerte Callcenter-"Agenten" lesen einem nur vor was dazu in ihrer "Datenbank" steht ... oder treffen - weil sie glauben sie wüssten was - sogar falsche Aussagen die nicht in der DB stehen. Beschwerden werden - wenn man Glück hat - irgendwie zur Kenntnis genommen.. aber ich bin mir nicht sicher ob das jemals wirklich weitergeleitet wird. Die haben meistens doch gar nicht die Kompetenz allgemeines Jammern von fundierter Kritik zu unterscheiden!
Tja, das ist die logische Konsequenz von Geiz ist Geil, erst im Fachhandel nach teuerer Ware schauen, probieren und beraten lassen. Aber dann beim billigsten Händler im Internet (ohne Support,Service) bestellen :thumbdn:. . .

Dies hier ist ja nicht das offizielle Supportforum:

bitboy0 schrieb:
Das da einige ihren Frust hier ablassen kann ich schon nachvollziehen... aber natürlich ist das nicht okay!

gruß
Es ist nicht nur 'nicht okay' es ist unsozial:angry: und vertreibt die jenigen, welche eigentlich mit Freude hier helfen wollen.
 
Schöner Fred bis hierhin.

Das Grundproblem ist wohl, dass es immer Leute gibt und auch weiterhin geben wird, die unbedingt alles "haben" wollen ohne sich damit aber möglichst wenig bis gar nich auseinandersetzen zu müssen.
Da muss dann ein Silbertablett her, auf dem alles in feinen Häppchen schön vorgekaut serviert wird.
Daraus wird dann auch gleich noch eine pseudo Support-Verpflichtung abgeleitet, wenn dann mal was nich funzt!
Fragen werden dann nach dem Schema "Mein Auto fährt nicht, warum?" gestellt und daraus hat man dann möglichst eine komplette, einfach zu handhabende Antwort zu basteln, die dann wieder silbertablettmäßig funzt und so fort.
Immer das Neueste und Beste haben wollen, ohne auch nur die Spur einer Ahnung zu haben!
Einlesen? Keine Zeit...
Das sind dann die Froyo-Meckerer und Moto-Motzer, Fuzzies eben, denen man eigentlich nur folgendes sagen kann:

Freunde, das Defy funzt "out of the box"! Macht euch kundig oder haltet's wie Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"!

Über solche und ähnlich passenden, nicht immer wertfreien Antworten wird sich dann auch noch gewundert und beschwert...

Eine Unverschämtheit ist das aber auch! :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: obiwan und molex
Nobuddy0816 schrieb:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

Genau, einfach alle über einen Kamm scheren. Finde ich gut, ist einfach umsetzbar und man muss nicht überlegen, ob und wieviel man selbst zur Situation beigetragen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
cargo schrieb:
Wie kannst du hier im Motorola Defy Forum (auf welches sich hoffentlich die 0 Punkte beziehen...), deine eigene nicht ganz so positive Meinung über das Defy und Motorola schreiben?
Das geht doch nicht!!
Für 74% der hier angemeldeten User gilt der Spruch:

"Es kann nicht sein, was nicht sein darf"
(Sprich: Defy ist toll, Froyo ist Nagelneu und extrem toll und zum Glück gibt es nun schon das Update... also ist Motorola ...jawohl auch toll.:scared::scared:)

Alles schön reden, und jedem, der auch nur ein kleines negatives Wörtchen schreibt, gleich niedermachen oder versuchen Paroli zu bieten.
(wenn es nicht geht...dann wirds halt gelöscht)

Traurigerweise musste ich das schon heftigst erfahren (vgl. Entwicklungen innerhalb meines Resignations-Freds https://www.android-hilfe.de/forum/...-schluss-vorbei-hier-meine-gruende.96422.html)
Vielleicht hat die Tatsache, dass Leute wie el-fotografo dieses Forum in ihrem Ärger und der Ratlosigkeit mit dem Hersteller "verwechseln" sehr viel damit zu tun, dass zahlreiche Forumsmitglieder bei geäußerter Kritik und Frust sich genauso (bzw. viel mehr) angegriffen fühlen, als hätten sie das Gerät selbst unter Schmerzen gelegt und bebrütet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matjeshering
matjeshering schrieb:
Genau, einfach alle über einen Kamm scheren. Finde ich gut, ist einfach umsetzbar und man muss nicht überlegen, ob und wieviel man selbst zur Situation beigetragen hat.

Matjes, du solltest nicht den Fehler machen und losgelöst vom Kontext zitieren!
Diese Aussage bezieht sich auf meinen gesamten Post und ich schere damit auch nicht über einen Kamm!
Ich helfe grundsätzlich jedem und auch gerne.
Ich erwarte allerdings auch, dass wenn sich jemand mit einer (komplexen) Thematik, wie z.B. Android und Co befassen will, dass dieser jemand auch mal über den Tellerrand, sprich Bedienungsanleitung (wenn überhaupt), hinausschaut und sich entsprechende Grundkenntnisse aneignet!
Denn das wird von mir auch erwartet bzw. habe ich diesen Anspruch an mich selbst.
Denn diesen Leuten das Laufen beizubringen, obwohl sie eigentlich Fahrrad fahren wollen, sorry, aber das is mir dann doch zu blöd.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Ich verstehe den Frust der Moderatoren. Der Job ist nunmal nicht einfach, schon weil man eben nicht im Windschatten seiner Moderationsrechte steht, sondern Wellenbrecher für den Frusttsunami der User ist. Niemand hat gesagt, dass man sich alles gefallen lassen muss und niemand kann ernsthaft erwarten, dass ein Mod das mit sich machen lässt.
Auf der anderen Seite: Je größer ein Forum ist, desto größer ist die Zahl der Frustpostings.
Benutzer A, der vielleicht das erste mal frisch sein Leid klagt, kann nichts dafür, dass Moderator M zuvor Dompteur für Benutzer B, C, D, E und F gespielt hat. Zumindest nicht für den vollen Umfang der Frustresonanz von M ;)

Weiterhin: Die Kunden eines Produktes erwarten von einem Produkt stets Bestmöglichstes. Ob das zu dem Preis realistisch ist, das ist eine andere Frage, aber der Kunde will es. Sofern es kein deutliches Hersteller-Veto für Produktnachbesserungen gibt, wird dies ebenfalls erwartet. Und wehe wenn ein Release-Termin auch nur in Aussicht gestellt wird: Es gilt. Wird der nicht eingehalten (und klingt es noch so sehr nach Schätzung ("diese Woche", "diesen Monat", "dieses Jahrtausend")) dann regnet es alles, nur keinen Applaus.
Das ist übrigens der Grund, wieso ganz gerne auf die Nennung von Release-Terminen verzichtet wird. Und das ist auch der Grund, wieso ich nichts auf Aussagen oder Gerüchte (erst recht Dritter) gebe solange nichts Offizielles im Klartext steht (ab und an meinen insbesondere geltungsbedürftige oder eingeschüchterte Supportmitarbeiter anderen damit einen Gefallen zu tun, indem sie Termine leaken - das kann Köpfe kosten (je nach Firmenkultur) - das sorgt für noch mehr Support, noch mehr Frust, noch mehr Wut.

Wie dem auch sei: Wenn etwas im Raum schwebt, will es der Kunde. Und wirklich Verübeln kann man es ihm nicht, denn der hat in aller Regel Geld ausgegeben. Man kann jetzt gerne über Relationen philosophieren, aber Geld ist erst mal Geld, welches nicht mehr da ist. Der Kunde hat dafür aber ein schwarzes Rechteck mit dem Versprechen auf eine Aussicht auf ein Update in der Hand. Wenn er dann noch erfährt, dass es Dinge gibt, die Kollege XYZ mit seinem Handy spielen kann, die er aufgrund eines mangelnden Updates nicht kann, dann will er es umso mehr.

Natürlich kann man mit Vernunft argumentieren, man kann ihn oder sie vertrösten, man kann viele Dinge in die Wege leiten. Man kann sagen dass das Update überschätzt wird, man kann dem User "idealerweise" Vorwürfe machen...
Aber man muss sich vor Augen halten, dass man das für jeden aufgebrachten User von Neuem macht. Und wenn es nunmal ein "Android-Forum" mit "Defy-Unterforum" gibt, ja dann zieht man sich eben nicht nur die Leute ins Boot, die einem den Postingcounter des Forums mit Gute-Laune-Postings und Sonnenschein-Feeling in den Himmel schießen lassen.
Man lädt sich auch die Leute ein, die eben auch zum Frusten reinschneien.
Wie gesagt: Ob das fair ist, das ist eine andere Frage. Aber man muss mit solchen Dingen einfach rechnen. Es spielt keine Rolle ob wir über Defy, IPhone, über Provider, Computerspiele oder KFZs reden: Großer Anlaufpunkt? Frustpostings in Sicht. Man könnte fast die Regel ableiten, dass die Motivation sich zu registrieren und Frust abzulassen größer ist als die jener Menschen, die einfach nur "Ich hab mein Produkt, nein, ich habe _euch_ einfach so furchtbar lieb" loswerden möchten.

Wie bereits oben erwähnt: Man ist Dompteur. Egal in welchem Forum ich Admin oder Mod war, immer wieder habe ich erlebt dass sich begeisterte Mods ins Getümmel stürzten nur um dann ein bis drei Monate später in eine Sinnkrise zu stürzen, weil der Job nunmal mehr Pflichten als Rechte mit sich bringt. Und es sind nicht immer positive Pflichten.
So viele habe ich kommen und gehen sehen, aber durchgehalten haben nur jene, denen das vorher klar war, denen jedoch zumindest im Verlauf klar wurde auf was sie sich eingeladen haben: Entweder man schöpft Kraft durch den eigentlichen Job für den man eingesetzt wurde (Thread- und Userdompteur) oder man geht ein. Die einen stumpfen ab und werden zur Zurechtweisungs-Maschine im Usenet-Grundschullehrerton, die anderen fangen sich und moderieren wie am ersten Tag, mit gleichbleibender Begeisterung.

Zum Thema Wipe:
Der Otto-Normal-User ist, wie der Name sagt, User. Er kauft sich ein Auto weil er es fahren will - er kauft sich ein Betriebssystem weil er darauf (nicht darin) programmieren will - er kauft sich einen DVD-Player weil er Filme sehen will statt Firmware zu hacken. Idealerweise laufen Produktnachbesserungen dergestalt ab, dass nach dem Update mindestens der Status Quo vorhanden ist. Eine Abweichung nach unten ist eine Minderung des Produkterlebnisses. Das rächt sich bitter, auch wenn die Erfahrung zeigt, dass zahlreiche Benutzer abgestumpft sind und schon damit rechnen, Beta-Tierchen zu sein...
... es bleibt jedoch der Wunsch, die unbestimmte Hoffnung, dass ein Update problemlos funktioniert. Falls es das nicht tut ist der Schuld, der ihm das eingebrockt hat: Der Hersteller. Oder eben der Händler, der ihm das Gerät verkauft hat (weswegen ich einen dezenten Verdacht habe, wieso erst gebrandete Geräte mit Froyo gesegnet werden ;) ).

Der User ist sauer. Aber während Hersteller es nicht einmal denken würden vom Kauf ihrer eigenen Produkte abzuraten und zu einem unkomplizierteren Konkurrenzprodukt zu greifen, gehen User erfahrungsgemäß untereinander sehr hart ins Gericht. Als Supporter war ich immer dankbar wenn ich in Foren gelesen habe, dass die Leute das meiste von uns ferngehalten haben, habe mich aber immer gewundert, was uns da angedichtet wurde (aber hey, mir war's recht ;) ).

Ganz knapp:
- Wer als Mod oder Admin agiert ist seltenst purem Sonnenschein ausgesetzt. Beat it (leider.) Menschen sind nunmal so furchtbar unfair zueinander. Weiß aber jeder schon im Vorfeld. Gut finde ich es nicht, das möchte ich betonen. Viele Foren sind wie Cafés oder Stammtische aufgebaut: An solche Tische setzen sich Leute eben nicht nur um darüber zu reden, wie glücklich sie sind.

- Der Kunde ist nunmal in der Mehrheit Nutzer, nicht Programmierer. Und er will etwas nutzen. Je trivialer der Updatevorgang desto höher ist die Erwartung an den Hersteller, dass nachher alles so ist wie vorher. Mindestens. Idealerweise: besser.

- Alter Schwede, der Text ist etwas länger geworden. Pardon meinerseits.

Eine Randbemerkung noch, bevor es unterzugehen droht: Die Mods machen einen guten Job, sie sind respektabel. Ich bin dankbar für das Forum. Aber es ist und bleibt ein Job mit viel Pflichten und kaum Kür. Anders ausgedrückt: Man steht auf einer Stufe mit Lehrer, Anwälten oder wie hier, dem Defy: Die Leute sprechen einen nur an wenn etwas schlecht läuft. Ansonsten gilt: Nicht gemeckert ist gelobt ;) (beim Support hierzulande fiel mir diese Unsitte weitaus häufiger auf als, beispielsweise, in südländischen Gefilden. Dort neigt man sogar eher dazu sich vor Wutausbrüchen zu entschuldigen weil man ja wisse, dass man nicht direkt der Hersteller sei. Fand ich klasse :) ).


Ama
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/1516863-post45.html"]el-fotografo[/URL] genauso recht geben wie Cargo[/OFFURL] es tut.
Aber genauso recht geb ich [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/1519102-post62.html"]RATTAR
wie auch bitboyO[/OFFURL]

Auch ich habe noch gelernt Betriebssysteme von Zeit zu Zeit neu aufzusetzen was bis Win98 ja noch fast monatlich bestand hatte.
Ich bin mit der ganzen Technik erwachsen geworden, vom ersten SW- Fernsehen, vom ersten Telefon mit Wählscheibe bis hin zur heutigen Technik. Ich hab auch ne Affinität dazu was mir natürlich vieles erleichtert.

Klar ist, nicht jeder möchte sich vorab stundenlang informieren um sich nach dem Kauf stundenlang damit zu beschäftigen und vorallem hat auch nicht jeder die Lust dazu, geschweige denn die Zeit. Das wäre aber nötig.
Mit Android viel mehr als mit allen anderen Betriebssystemen. Das sollte mittlerweile auch jedem bekannt sein.

Das trifft es treffend:
Nobuddy0816 schrieb:
Was mich ärgert, das zb. der User "fotografo" angegangen wird obwohl er bei vielem Recht hat. Das es wohl nicht erlaubt ist mal was negatives zu schreiben. Gut, dafür kann Froyo nix für ^^
Wobei die Grundfunktionen die er beschreibt, telefonieren, sms und großes Display, also dafür tut es jedes Handy.

Was mich noch mehr ärgert, das User ihr Handy durch ein Update verschlimmbessern und sich dann darüber aufregen. Wenn doch alles zufriedenstellend lauft, wieso updaten, weils jeder macht ?
Was Froyo bewirkt lässt sich überall nachlesen. Also so Ignorant kann man doch eigentlich gar nicht sein.

Was mich aber richtig ärgert sind diejenigen die über Apple maulen weil alles in sich geschlossen ist, dann zu Android wechseln und maulen weil alles offen ist, denen Symbian zu alt ist, BOS zu konservativ und über Windows maulen weil das seit jeher angesagt ist.

In diesem Sinne :)

@Ama
leider hast du grad geschrieben während ich schrieb. so antworte ich mal editierend ;)
du hast was ganz entscheidendes geschrieben.
Der Kunde ist nutzer, nicht programmierer. Er will was nutzen...
Bei aller liebe, wir werden die Geister die wir riefen nicht mehr los. Soll heisen, wir haben die Technik, also müßen wir uns auch damit befassen. Zumindest Oberflächlich.
Sprich, Handbuch lesen, google bedienen, mal in einem Forum stöbern. Und das vorab, vor dem kauf und nicht danach wenn irgendwas nicht so ist wie ichs gedacht oder erwartet habe.

Kleine Anekdote:
Ein bekannter hat vor ca. 4 Monaten Win7 Smartphones gekauft und sich gewundert warum er die nicht per USB übers Firmen-Netzwerk updaten kann.
Diese Woche dann einen NAS fürs Firmennetzwerk. Natürlich einen mit allem hubbadubba mit 600 seiten PDF. Warum sehe ich das Laufwerk im Netzwerk nicht, warum hab ich keinen zugriff ? ^^Wer mußte in beiden fällen herhalten, na wer wohl ;)
Warum ? er hatte sich vorab nicht informiert. Ich brauchte für das NAS problem, obwohl ich selbst keinen habe und mich damit noch nie beschäfftigt habe, ca. 20 minuten. 10 bei google und 10 im Handbuch.
Was ich damit sagen will, das Defy ist weniger umfangreich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauchte für das NAS problem, obwohl ich selbst keinen habe und mich damit noch nie beschäfftigt habe, ca. 20 minuten. 10 bei google und 10 im Handbuch.
Was ich damit sagen will, das Defy ist weniger umfangreich !

die message ist klar, ich hebe sie nur mal hervor:

werso engstirnig und sorry, blöde ist - zielgerichtet sich irgendwas aufs handy flasht und danach rumkackt ist selber schuld.

die 2 minuten "startet nicht" oder "boot loop" suchen im forum oder bei google (die meist zum forum führen) sind nicht viel verlangt.

@ neis1

das schlimme ist doch das die wenigetsn - vor allem diejenigen, die es betrifft, das hier lesen UND verstehen !



irgendwie wurd hier im thread aber auch schon alles gesagt.

es gibt pfosten und es gibt vollpfosten.
beide bekommen ihre antwort/hilfe da hier jeder hilfsbereit ist, auch wenn es einem stinkt wie user xy gefragt hat obwohl es doch ein DICKFETTBUNT leuchtender sticky genau über dem "neues thema erstellen" buton ist, der genau sein scheiss problem beschreibt.

die wenigsten raffen es in den anfänger thread zu sehen - 15minuten spass und du weisst wie du in mc gyver methode an der zündspule vom auto deinen akku auflädst !

dieses phänomen gibt es aber nicht nur im defy bereich, das gibt es in jeglichen foren.
sei es software, hardware, modellbau.....


die dummen (ich verallgemeinere mal) werden nie aussterben.
da sie aufgrund ihrer dummheit immer hilfe bekommen.

ich zitiere mal jemanden, der allseits bekannt ist:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
 
neis1 schrieb:
Bei aller liebe, wir werden die Geister die wir riefen nicht mehr los. Soll heisen, wir haben die Technik, also müßen wir uns auch damit befassen. Zumindest Oberflächlich.
Sprich, Handbuch lesen, google bedienen, mal in einem Forum stöbern. Und das vorab, vor dem kauf und nicht danach wenn irgendwas nicht so ist wie ichs gedacht oder erwartet habe.

Vom Handbuch-Lesen mal abgesehen, das setze ich ohnehin immer voraus, sind weitergehende Dinge, die gerne in Userforen als selbstverständlich gehandelt werden, nicht.
Idealerweise wird der User komplett vom Technikkram abgekoppelt und reduziert auf den Status eines Benutzers. "Ideal" meint hier: "An den Erfolg des IPhones anknüpfend". Nicht mein Ideal, zweifelsohne. Aber je eher ich versuche in die Richtung Massenverbreitung zu gehen, je zugänglicher etwas ist, desto weniger kann ich erwarten, dass der Kunde automatisch von sich aus nach Workarounds sucht. Gestalte ich mein Produkt in der Form, dass es einfach zu bedienen ist, suggeriere ich also dem Kunden "Einfach, ehrlich!" dann muss ich damit rechnen, dass das Ding auch dann einfach zu lösende Probleme fabriziert. Ist naiv, aber der Protokunde ist naiv. Je trivialer das Produkt in der Handhabung, je eher ich mich also einer breite Zielgruppe aussetze, desto eher werden nerd-ferne Schichten angesprochen.

Im Umkehrschluss heißt dies, dass ich meinem Support die notwendige Mehrarbeit aufhalse, die ich im Vorfeld nicht unternahm. Und alles, was ab dem Zeitpunkt beginnt, das wiederum setze _ich_ voraus: Zusammenarbeit mit dem Supporter, notfalls ein Wipe, usw. usf. Weil ich ja nicht wissen kann, was der Kunde im Vorfeld angerichtet hat und ich Software-Elemente ausschließen muss.
Doch genau hier beginnt die Krux:

An meine Zeit zurückerinnernd: Ich fand es immer "lustig" wenn User für uns in den "Krieg" zogen und uns Supporter verteidigten ("Wipe muss sein, stell dich nicht an", etc. pp.). Aber eigentlich galt mehrheitlich die Meinung: Wenn ich dem Kunden erlaube alles zu installieren, alles zu machen, alles zu tun (innerhalb des Rahmens der Gewährleistung und Garantie, versteht sich), dann muss ich mich nicht wundern, wenn damit entstandene Fehler mir angelastet werden und dass der Kunde gar sauer ist wenn er sein Gerät komplett löschen muss bloß weil er das Produkt im Rahmen dessen, was es kann, nutzte. Ich kann doch einem Kunden, dem ich ein Auto, das darauf abzielt möglichst schnell um jeden Stuss gepimpt zu werden, keinen Vorwurf machen wenn es danach 400 Liter auf 10 Km verbraucht - bzw. ich kann an seine Vernunft appellieren, aber das war's schon. Bewerbe ich es, muss ich mit absolut jeder supporttechnischen Grenzerfahrung rechnen.

Am Telefon und Online habe ich mich natürlich immer davon distanziert, meine Hände in Unschuld gewaschen und innerlich gefreut, dass jemand für uns Schutzschild spielte. Aber wir standen dem User immer näher als dem Produkt.

Mein Verständnis habe ich für Menschen, die ihr Telefon hacken, rooten, whatever und sich dann über die etwaigen Folgen dessen aufregen. Aber das ist kein Update, denn ein Update ist vom Hersteller und nicht einer dubiosen Quelle freigegeben worden. Nun, normalerweise :)

Ama
 
Zuletzt bearbeitet:
@mod
wenn zu sehr ot dann einfach löschen.

Das forum ist heut echt die härte. Bin zwar selber nicht bei facebook angemeldet hatte aber mal auf ein paar herstellerseiten die beiträge verfolgt, hier siehts gerade ähnlich aus. ich mein unter anderem natürlich die diskussion zum froyo update, dort mit einem eisernen besen durch zu gehen kann man ja kaum noch verantworten, da fällt ja dann mindestens die hälfte weg.

nennt mich unflexibel aber heute wurde für mich definitiv der punkt überschritten an dem man einiges noch mit humor nehmen und an allgemeine vernunft glauben konnte(bezieht nicht nur auf den froyothread)
Mein elan hier ist auf einen richtigen tiefpunkt, ich frag wie die mods das unter kontrolle halten wollen, in meinen augen nur noch wenn man sich komplett zum buhmann macht.

wird zeit das ich morgen wieder aufm fahrrad sitze, bei mir klinkts wohl grad aus.
 
Erstmal: Das Löschen von Beiträgen ist scheiße. Sorry für das Wort, ist aber so. Ich will entscheiden, ob es sich lohnt, über ein Beitrag zu denken oder nicht. Verschiebt die Beiträge, aber löscht sie um Gottes Willen nicht. Und gebt den Usern einen Hinweis, dass das Offtopic wird. Zum Beispiel in großer roter Schrift mit Warnhinweis auf die Offtopicgefahr. Wer dann noch tut, hat selbst schuld. Aber bitte nicht sofort löschen. Das ist scheiße. Noch mal sorrry für das Wort.

Nun zum Thema:
Ich stimme Ama und el-fotografo voll und ganz zu.
Ein Gerät muss funktionieren und zwar so wie vom Herrsteller beworben. Ich habe schon längst keine Lust mehr, mich mit tausend Workarounds herumzuschlagen, obwohl ich es könnte. Aus dem Alter bin ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl es auch einige meiner beiträge "getroffen" hat ... ich bin für das Löschen. Sonst bezieht sich immer wieder jemand auf irgendwas unsinniges. Und dann gehts grade wieder los. Wenn jeder merkt das es gelöscht wird wenn man OT schreibt (egal wie viel Herzblut man in das OT gesteckt hat) wird es vermutlich weniger OT geben ... und zum Labern gibts ja Ecken hier - wenn man das braucht.

gruß
 
Ich geb euch mal ein Bsp. von Gestern 200 Ot und sinnlose Beiträge in einem Thread. Wo soll man sowas noch hinschieben ?? Und etliche User lernen es auch einfach nicht.

Das man es nicht jeden Recht machen kann das ist klar,aber man veruscht immer das beste.

@bitboy genau , wer labbern will kann ja mal im Spammmthread vorbeischaun oder in den vielen anderen Threads wo man einfach so schreiben kann.

@blackbox meinst du was wir zuerst machen ? Es kommt erst ein Post von uns MODs wo wir drauf hinweisen das es nur noch OT ist ,und wenn ich 3 Std später nochmal reinschaue und es immer noch so ist ,dann lösch ich das ohne lange nochmal was zu sagen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.945
Andyku
A
G
Antworten
0
Aufrufe
2.369
gene
G
Zurück
Oben Unten