Windows zurücksetzen - Verständnisproblem oder doch ein Bug?

T

theMario

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo Gemeinde,

ja, ich habe mir solch ein Trio TX201LA angetan und bin im Allgemeinen schon begeistert. Allerdings wäre ich nicht hier, hätte ich nicht doch ein Problem und ich denke, hier "unten" im DOCK-Forum bin ich nicht so falsch, denn da schlummert mein Schrecken - zmindest im Dock meines Trio.
Ich habe entgegen meiner Gewohnheiten nicht gleich alles platt gemacht, "mein" Windows installiert und alles ist gut - nein, ich war mal ganz Windows Smart User und habe das Trio nach allen Regeln der ASUS Kunst gepflegt und geupdatet, bishin zu WIN 8.1 - alles gut, alles läuft - selbst das "Bios 212" ist auf aktuellem Stand. Auslieferungszustand ist ja zum Mai 2014 immer noch "BIOS 209" und Win 8 - ohne .1
Weitere installierte Software ist nicht groß draufgekommen. Lediglich erwähnenswert, weil Hardware beeinflussend ist Daemon Tools Lite und IMG-Burn.

Mein Problem - um mal endlich auf den Punkt zu kommen ist nun - ich kann das Trio nicht in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Die Fehlermeldung lautet schlicht, dass eine Partition nicht vorhanden sei.
In der Datenträgerverwaltung von WIN 8.1 werden mir 6 Partitionen angezeigt, zwei davon sind aktiv C: OS und D: DATA
Zu meinem Erschrecken werden die 4 versteckten Partitionen und die DATA als leer angezeigt. Dem ist aber nicht so. Wenn man im EFI Untergrund sein Unwesen treibt und die BIOS Updatedatei sucht, findet man die Partitionen und sie sind nicht leer.

Hintergrund der Geschichte ist, ich möchte in dieses Trio eine SSD verbauen. Selbe Größe... und auf die leere Data-partition dann noch Fedora installieren. Das habe ich schon einmal für einen Kollegen sein Trio gemacht und das funktioniert auch wunderbar. Wenn man bei dem Trio dann eine Wiederherstellung anstrebt, dann läuft das. Und ein CloneImage von externer Platte des aktuellen Zustandes bringt auch wieder den aktuellen Stand und niemand meckert wegen Keys und Freischaltung oder Anderem.
Allerdings kann ich ja dieses Image nicht in mein Trio fliessen lassen, da es sicher nicht laufen wird. Einerseits ist es ein I5 Trio und meines ein I7 und andererseits spinnt Windows sicher wegen der Freischaltung. Da habe ich keine Lust drauf.

Lange Rede kurzer Sinn?

Wie kommt dieses Wiederherstellungstool an seine Partition?


Guts Nächtle

theMario
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das Problem selbst gelöst bzw. eine Allroundlösung für ASUS Geräte gefunden.

Voraussetzungen:

1. ein noch lauffähiges Windows System
2. eine noch intakte original Wiederherstellungspartition des Herstellers ASUS
3. Das Programm ASUS BackTracker - aktuell hier und in Zukunft auf den Seiten von ASUS suchen.

Das Programm downloaden und mit ihm einen USB Stick erstellen.
Das System unabhängig vom Zustand und Einstellungen neu starten und schon während des Herunterfahrens aber vor dem Blackscreen die Esc-Taste halten um den Bootvorgang auf den Stick umleiten zu können und vom Stick booten
Sprache wählen und das System auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Der backTracker sucht sich auf einen anderen Weg als das UEFI die Wiederherstellungspartition und setzt das Gerät auf Auslieferungszustand.
Alle persönlich getätigten Einstellungen, alle Apps, alle Installationen, alle persönlichen Daten, Bilder etc. ist dann natürlich weg und unwiederbringlich zerstört.
Dafür habt ihr allerdings nun eine Möglichkeit sauber von Null zu beginnen oder das System zu veräussern, ohne dass ein NormaloUser an die persönlichen Daten zugreifen kann.

Ein Backup der persönlichen Einstellungen ist somit vorher zwingend anzustreben.
Sagt nicht, ich hätte es hier nicht erwähnt.

LG theMario
 

Ähnliche Themen

M
  • mailmonster
Antworten
1
Aufrufe
2.787
K-M-T
K-M-T
T
  • Timborland
Antworten
3
Aufrufe
1.238
Timborland
T
F
  • ForgottenMinds
Antworten
0
Aufrufe
1.465
ForgottenMinds
F
Zurück
Oben Unten