1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. FCB-Fan, 14.01.2012 #1
    FCB-Fan

    FCB-Fan Threadstarter Android-Lexikon

    Hi,
    da viele von euch immer schreiben, dass man die Battery Stats wipen soll wenn der Akku nicht so lange hält, wollte ich euch mal darüber aufklären, dass es keinen (!!!) Einfluss auf die Akkulaufzeit hat. Die Battery Stats sind dazu da um im Menü anzuzeigen, wie viel Akkukapazität eine App verbraucht.

    Mythos geklärt: Wipe der Battery Stats ist nicht sinnvoll - Blog über Tipps, Apps und Ideen für dein Android Handy
     
  2. achim1064, 14.01.2012 #2
    achim1064

    achim1064 Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja , rein technisch gesehen ist auch die Aussage, dass sich der Akku nach dem Installieren einer neuer ROM/FW erst mal an diese "gewohnen" muß völliger Blödsinn.
    Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass da doch etwas Wahres dahinter steckt.
    Hardwarebedingt kanns ja nicht sein, muss also doch etwas mit der SW zu tun haben.
     
  3. FCB-Fan, 14.01.2012 #3
    FCB-Fan

    FCB-Fan Threadstarter Android-Lexikon

    Das mit dem Memoryeffekt ist auch so eine Sache wo viele noch daran glauben, obwohl es ihn seit den neuen (Lithium-Ionen und -Polymer...) Akkus nicht mehr gibt.

    gesendet von meinem SGS mit Android 4.0.3
     
  4. achim1064, 15.01.2012 #4
    achim1064

    achim1064 Android-Hilfe.de Mitglied

    Den gibts wirklich nicht mehr, diese Akkus gehen im wahrsten Sinne von Heute auf morgen kaputt.
     
  5. Weissi46, 15.01.2012 #5
    Weissi46

    Weissi46 Android-Experte

    Ist es nicht so, dass das Handy einen Überladeschutz hat, der den Akku nicht mehr läd, wenn 100% (oder ein bisschen weniger) erreicht werden, und dieser Schutz dann z.B. schon bei 70% das LAden abbricht, weil er "denkt", dass der Akku voll ist?
     
  6. achim1064, 15.01.2012 #6
    achim1064

    achim1064 Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja, so ist es.
    Hier mal ein Link dazu Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt -- und warum das gut ist | androidnews
    gefunden auf http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/68619-sehr-wichtig-unbedingt-lesen-sgs-faq.html
    Grüße Achim
     
  7. Weissi46, 15.01.2012 #7
    Weissi46

    Weissi46 Android-Experte


    Also Bringt das Wipen der Battery Stats doch was, da das Handy dann nicht mehr "denkt" Dass es bei 100% ist wenn es 70% hat und dann wieder voll läd? mir kam das jedenfalls so vor, als ich das mal gemacht hab (akku hielt ein wenig länger - nicht dass das handy dann 5 Tage Dead Space am stück aushielt (Beispiel! ich habs nicht probiert! xD))
     
  8. FCB-Fan, 15.01.2012 #8
    FCB-Fan

    FCB-Fan Threadstarter Android-Lexikon

    Dieser "Überladeschutz" hat nichts mit den Battery Stats gemeinsam. Er ist standardmäßig auf 96% eingestellt und lässt das Handy normal auch immer soweit laden. Die Battery Stats sind ausschließlich für die Batterienutzungsstatisktik da. Ich glaube du hast nach dem wipen das Handy nur nichtmehr so oft benutzt und dann ist dir die Akkulaufzeit länger vorgekommen :p
     
  9. kryox, 15.01.2012 #9
    kryox

    kryox Fortgeschrittenes Mitglied

    Kann mir das mal jemand erklären?
    Hatte nach einem reboot nen sprung von ca. 40% runter auf 22%.. nach einer stunde hatte ich dann wieder 31%.. Hab das handy aber nicht geladen!



    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     

    Anhänge:

  10. FCB-Fan, 15.01.2012 #10
    FCB-Fan

    FCB-Fan Threadstarter Android-Lexikon

    Das hab ich auch oft :D , hab aber trotzdem keine Erklärung dafür ;)
    Mich wundert mehr deine Batterylaufzeit, da mein Handy alle 15h an das Ladegerät muss :D
     
  11. achim1064, 15.01.2012 #11
    achim1064

    achim1064 Android-Hilfe.de Mitglied

    Ganz Einfach, er hat die Battery Stats gewipt:tongue:
    Spass bei Seite. 15 Std. ist doch je nach Nutzung OK
    Habe Kollegen, die bei intensiver Nutzung keine 12 Std schaffen.
     
  12. kryox, 15.01.2012 #12
    kryox

    kryox Fortgeschrittenes Mitglied

    Hab mit antutu auf conservative gestellt.. das hat mir schon bei der stockrom mit semaphore gute akkulaufzeit gebracht. und Performanceeinbusen merk ich kaum.. :)

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  13. kryox, 15.01.2012 #13
    kryox

    kryox Fortgeschrittenes Mitglied

    Und gewiped hab ich wirklich :)

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  14. FCB-Fan, 15.01.2012 #14
    FCB-Fan

    FCB-Fan Threadstarter Android-Lexikon

    Gewiped hab ich auch nach dem flashen von CM9 :D
    Hast du dein Handy auf 1Ghz laufen? Mit 600Mhz würde ich glaub auch n Tag schaffen :D

    gesendet von meinem SGS mit Android 4.0.3
     
  15. kryox, 16.01.2012 #15
    kryox

    kryox Fortgeschrittenes Mitglied

    Habs auf 1gh maximum.. im standby gehts aber in deep idle ;)

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen