1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wird H+ oder H in der Statusleiste angezeigt?

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von StefMa, 10.02.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. StefMa, 10.02.2012 #1
    StefMa

    StefMa Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    2,054
    Erhaltene Danke:
    413
    Registriert seit:
    16.10.2010
    Schneller frage - schnelle Antwort:

    Steht beim Galaxy Nexus H+ (Wenn der entsprechende Empfang da ist) oder nur H?

    iPhone 4(?) zeigte ja auch nur 3G bei H an ;)

    MfG ice
     
  2. Skyliner, 10.02.2012 #2
    Skyliner

    Skyliner Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,646
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    24.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Black
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab A6 LTE
    Wearable:
    Moto 360
    Es wird H+ angezeigt :thumbup:

    Sorry, Edit: doch nur H
     
  3. cargo, 10.02.2012 #3
    cargo

    cargo Gast

    Correcto...
    Definitiv nur "H". Macht aber keinen Unterschied bezüglich Geschwindigkeit, beim Nexus.

    Andere Samsung Geräte (S2, Note) zeigen bei mir "H+", bei gleicher Geschwindigkeit an.
     
  4. Handymeister, 10.02.2012 #4
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,047
    Erhaltene Danke:
    23,541
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    mit "H" hat sich Google ja immerhin gesteigert, dass Nexus S konnte von Haus aus nur 3G anzeigen. Allerdings wundert es mich, dass die H+ Anzeige auch noch kein Custom-ROM unterstützt.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  5. androidwissen, 10.02.2012 #5
    androidwissen

    androidwissen Android-Guru

    Beiträge:
    2,374
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Was ich seeehr schade finde. Mich interessiert es sehr, wo H+ ausgebaut ist. Und ich war das auch vom SGS2 gewohnt. Vllt kommt das ja noch...
     
  6. kazooo, 11.02.2012 #6
    kazooo

    kazooo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.12.2009
    Ich hatte mal kurz die inoffizielle CM9 drauf und glaube mich zu erinnern dass dort 4G angezeigt wurde bei mir zu Hause.

    Mit der App Netzwerk kannst du dir auch die verfütbare HSDPA Version anzeigen lassen
    Dort steht sowas wie Netzwerktyp HSDPA:9


    Kannst bei wikipedia die Verschiedenen HSDPA Kategorien und dazugehörige maximale Datenraten nachschauen. Vorausgesetzt der Mobilfunkmast ist mit einer entsprechend potenten Leitung ans Internet angebunden
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2012
  7. Skyliner, 11.02.2012 #7
    Skyliner

    Skyliner Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,646
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    24.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Black
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab A6 LTE
    Wearable:
    Moto 360
    Wird nicht nur LTE mit 4G angezeigt :confused:

    H+ ist ja erheblich langsamer als 4G bzw. LTE ;)
     
  8. mittelhessen, 14.02.2012 #8
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Beiträge:
    3,016
    Erhaltene Danke:
    336
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Es gibt doch nur G (GPRS), E (EDGE), 3G (UMTS) und H (HSDPA)?! Für was soll eurer Meinung nach denn H+ stehen

    Die Frage ob LTE mit 4G angezeigt wird, kann wohl nur jemand aus Übersee beantworten, da es die LTE-Version hierzulande nicht gibt (bzw. importiert werden müsste, wobei der Betrieb hier keinen Sinn machen würde).
     
  9. grevenilvec, 14.02.2012 #9
    grevenilvec

    grevenilvec Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    225
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    10.03.2011
    HSDPA+ is eine Weiterentwicklung von HSDPA, die 28Mbit/s erlaubt... :)
     
  10. mittelhessen, 14.02.2012 #10
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Beiträge:
    3,016
    Erhaltene Danke:
    336
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Das ist schon klar! Aber wieso sollte deswegen ein + angezeigt werden? Das ist doch lediglich eine höhere Kategorie von HSDPA, wobei das alles immer noch auf HSDPA basiert. Bei GPRS werden die verfügbaren Timeslots genauso wenig angezeigt wie bei EDGE die Multislotklasse usw.?! Deswegen würde es mich wundern, wenn das bei HSDPA anders wäre.
     
  11. Handymeister, 14.02.2012 #11
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,047
    Erhaltene Danke:
    23,541
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Wie schon geschrieben wurde, zeigen andere Geräte ja durchaus ein H+ an, von daher ist die Frage doch berechtigt.
     
  12. mittelhessen, 14.02.2012 #12
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Beiträge:
    3,016
    Erhaltene Danke:
    336
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Ähm, ich habe doch nirgends was davon geschrieben, dass die Frage nicht berechtigt sei, sondern lediglich gefragt, für was H+ stehen soll. Die Frage ist deshalb, ob es dafür eine klare Definition gibt und ob damit einfach nur HSDPA der Kategorie 16 gemeint ist. Wenn andere Geräte H+ anzeigen, folgen diese dann alle der gleichen Definition?
     
  13. Handymeister, 14.02.2012 #13
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,047
    Erhaltene Danke:
    23,541
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    H+ ist durchaus einheilich:

    Quelle: HSPA+ / HSPA Evolution


    Aber dennoch ist das auch im Grund "nur" UMTS und je nach Gerät werden eben unterschiedliche Anzeigevarianten gewählt. Das Nexus S zeigt ja lediglich 3G - auch wenn HSPA verwendet wird.


    Viele Grüße
    Handymeister
     
  14. mittelhessen, 14.02.2012 #14
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Beiträge:
    3,016
    Erhaltene Danke:
    336
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Danke für die Info! Hätte man geschrieben, dass H+ für HSPA(+) stehen soll, wäre die Sache klar gewesen. Ich war irrtiert, dass es HSDPA+ geben soll. Davon habe ich noch nichts gehört.

     
  15. grevenilvec, 14.02.2012 #15
    grevenilvec

    grevenilvec Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    225
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Ja, sorry, hatte mich von dem ganzen HSDPA Geschreibsel vorher (sogar von dir ;) ) irritieren lassen... ^^ Meinte natürlich die komplette HSPA+ Technik und nicht nur den Downlink.
    Sorry, wenn ich dich da ein wenig verwirrt habe. ;)
     
  16. mittelhessen, 14.02.2012 #16
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Beiträge:
    3,016
    Erhaltene Danke:
    336
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Was genau war daran irritierend oder falsch?

    Letztendlich basieren alle Datenübertragungstechniken in Deutschland nur auf GSM und UMTS (nun auch LTE, aber das ist ein anderes Thema). EDGE kann man durchaus als Weiterentwicklung von GPRS sehen, genauso wie HSPA wohl eine Weiterentwicklung von HSDPA ist. Demnach sind da unterschiedliche Symbole in der Statusleiste wohl durchaus möglich. Die Frage ist nur, ob das wirklich Sinn macht, denn das sagt letztendlich ja nur was über die max. mögliche Datenübertragungsrate des Standards aus. So sind die einzelnen Varianten ansich in ihrer Geschwindigkeit limitiert, als auch durch die Netzbetreiber selber. Letztendlich ist es ja eh nur eine max. zu erwartende Datenrate, die je nach Empfang, Mitnutzung und Endgerät auch im Tagesverlauf stark schwanken kann.

    Wenn ein Handy den jeweiligen Standard nicht differenziert genug als Symbol in der Statusleiste anzeigen kann, aber das einen interessiert, dann empfehle ich entsprechende Widgets. Diese funktionieren auch ohne root und zeigen den jeweiligen Standard exakt an.

    Interessant wäre es zu erfahren, ob diese Widgets z. B. auch beim Nexus S zwischen UMTS, HSDPA und HSPA differenzieren können oder ob das prinzipiell nicht funktioniert.
     
  17. grevenilvec, 14.02.2012 #17
    grevenilvec

    grevenilvec Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    225
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Naja, wenn H+ für HSPA+ steht, also für Uplink und Downlink mit +-Übertragungsgeschwindigkeit, dann steht H auch für das komplette HSPA-Protokoll, also Down- und Uplink mit 'normalem' High Speed Packet Access...
    Oder wir reden gerade aneinader vorbei. ^^
     
  18. androidwissen, 14.02.2012 #18
    androidwissen

    androidwissen Android-Guru

    Beiträge:
    2,374
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Dir ist aber schon bewusst, dass HSPA "allgemein" ist. Und HSDPA der Downlink und HSUPA der Uplink ist?
     
  19. mittelhessen, 14.02.2012 #19
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Beiträge:
    3,016
    Erhaltene Danke:
    336
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Das ist halt die Frage! H steht bei den meisten Handys, m. W. n, erstmal für HSDPA. Steht H+ nun für HSPA oder für HSPA+?
     
  20. grevenilvec, 14.02.2012 #20
    grevenilvec

    grevenilvec Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    225
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Hast du gelesen was andridwissen geschrieben hat? Das is genau das, worauf ich auch hinaus will, HSPA und HSPA+ bezeichnen die komplette Technologie, während HSDPA/HSDPA+ und HSUPA/HSUPA+ den jeweiligen Downlink und Uplink bezeichnen... Im Endeffekt is ja auch egal, ob H nun HSDPA anzeigt oder HSPA, es wird die gleiche Übertragungstechnologie angewandt. Gleiches gilt für H+ und HSPA+ oder HSDPA+.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen