1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN Beine machen

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Active Forum" wurde erstellt von unbedarft, 21.07.2012.

  1. unbedarft, 21.07.2012 #1
    unbedarft

    unbedarft Threadstarter Gast

    Mein WLAN lahmt und hat tw. längere Timeouts, wo er dann wartet und wartet... am WLAN ansich liegts aber nicht, weil auf dem Laptop läufts gewohnt flott. Kann man da was machen/ändern?
     
  2. Sprinter_HH, 21.07.2012 #2
    Sprinter_HH

    Sprinter_HH Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    412
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Phone:
    Motorola Moto X
    Welches OS? Welcher Router? Factory Settings ausprobiert? Ist das schon immer so? Vielleicht mal einen anderen Kanal probieren? WEP oder WPA?? Need more infos...

    Sprinter
     
  3. unbedarft, 22.07.2012 #3
    unbedarft

    unbedarft Threadstarter Gast

    Der Router ist irgend so ne olle Kiste von der Telekom, WPA2 (kanns daran liegen?), ist schon immer so mit dem Handy seit ichs hab. Dass das Handy nicht so schnell ist wie der Laptop, verstehe ich ja noch. Aber wenn ich die gleiche Seite aufmache, die am Laptop gleich da ist und das Hand wartet und wartet und erst kommt garnix und irgendwann dann doch... was kann das sein? Gab auch schon Timeouts, jedenfalls ist es gefühlt so "schnell" wie eine Datenverbindung irgendwo im Urwald. Wenn ich dann eine Datei downloade, gehts auch am Handy flotter, wenns eben nicht gerade stockt. Also prinzipiell gehts wohl schon besser. Ich meine mich auch zu erinnern, dass das beim alten Handy nicht so war, obwohl es dort natürlich auch etwas langsamer als am Laptop zuging. Muss also irgendwie am active liegen. Bin blos nicht so der Netzwerkspezialist...

    OS ist das 62, also 2.3.4 (zu 42 downgegradet und dann nach Rooten wieder zurück).
     
  4. DeAndi, 23.07.2012 #4
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Hallo schaue dir mal den Thread hinter dem u.g. Link an :)

    Hast du eine genaue Bezeichnung des Routers (meistens unten Am Boden des Routers zu finden)
     
  5. unbedarft, 23.07.2012 #5
    unbedarft

    unbedarft Threadstarter Gast

    Jo, danke. Habs mal überflogen, gehe es später mal genauer durch. Aber wenn ich das richtig sehe, sind das fast alles Dinge, die sich auf den Router beziehen. Mich wundert da, dass mein Laptop und mein altes Xperia mini (!) wenig bis keine Probleme haben, nur das Active. Aber das ist optimal für WLAN konfiguriert, da kann man nix ändern?

    Wenn ich solche Probleme mal anderswo habe, kann ich ja schlecht hingehen und in den fremden Routereinstellungen anderer Leute rumpfuschen.

    Naja, es geht notfalls ja auch so, nur eben nicht ganz so flüssig und flott wie gewohnt.
     
  6. DeAndi, 23.07.2012 #6
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Manche Geräte haben keine Probleme und die anderen sind da empfindlicher :)

    Ist leider auch manchmal so das es vor einem Update keine Probleme gab und danach will das Wlan nicht mehr.

    Es gibt unter WLAN-->Erweiterung die WI-FI-Standby-Richtlinien
    Schau mal ob da bei dir "Niemals" eingestellt ist, wen nicht stell das mal um und teste ob es nun besser ist.
     
  7. unbedarft, 23.07.2012 #7
    unbedarft

    unbedarft Threadstarter Gast

    Da ist leider schon "niemals" eingestellt. Ich probier nachher mal was am Router zu machen, und sonst muss es eben so bleiben. Ist ja auch eher Jammern auf hohem Niveau als echtes Riesenproblem :cool2:.
     
  8. DeAndi, 23.07.2012 #8
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Mich würde das aber auch stören.

    Wen was zu optimieren ist, warum nicht ?

    Kaputtmachen geht da auf jeden Fall nicht und wen du vorher noch ein Backup deiner Router Einstellungen machst, fährst du auf der 100% igen sicheren Seite ;)
     

Diese Seite empfehlen