1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN im Standby [Gelöst]

Dieses Thema im Forum "HTC Magic Forum" wurde erstellt von chatte81, 02.08.2009.

  1. chatte81, 02.08.2009 #1
    chatte81

    chatte81 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.08.2009
    Hallo zusammen,

    ich bin seit gestern Besitzer eines HTC Magic und habe eine Frage zum WLAN im Standby.

    Vorher hatte ich einen Touch Diamond, da war WLAN nur im Betrieb aktiv, im Standby war es automatisch deaktiviert. Dieses Verhalten konnte nur durch Registry Tweaks geändert werden.

    Beim HTC Magic sieht es aus, als ob im Standby (also nach Drücken der Auflegen Taste) das WLAN weiter aktiv wäre (IP Adresse nach wie vor im Router angemeldet und IP anpingbar, wenn auch mit sehr hohen Latenzen). Auch der Akku leert sich ziemlich fix.

    Meine Fragen:

    1. Sehe ich das richtig, dass WLAN im Standby aktiv ist?
    2. Wenn ja, geht es im Standby in einen (wie auch immer gearteten) möglichst stromsparenden Modus?
    3. Kann man das Verhalten im Standby irgendwie steuern? Ich fand das Verhalten beim Diamond recht gut.

    Danke im Voraus für eure Antworten.
     
  2. sNjke, 02.08.2009 #2
    sNjke

    sNjke Android-Experte

    Beiträge:
    638
    Erhaltene Danke:
    148
    Registriert seit:
    06.06.2009
    WLAN ist zwar im Standby Modus weiter aktiv... schaltet sich aber nach einer weila
    ab .... Wenn man dann wieder in den normalen Modus geht und irgend eine Inet
    Anwendung startet verbindet das Magic sich wieder mit dem WLAN .. So habe ich
    das zumindest bei meinem Magic beobachten können... :p

    Probier es einfach aus.. mach WLAN an... geh in den Standby Modus und dann
    nach 4-5 Minuten wieder in den normalen Modus und du wirst sehen das WLAN
    Symbol war weg (Es war aus)..
     
  3. PsYchO DaD, 02.08.2009 #3
    PsYchO DaD

    PsYchO DaD Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.05.2009
    Guck mal unter Menu - Einstellung - Wireless - Wlan Einst. - Menu - erweitert - und dann Wlan Standby Richtlinie.

    Da kannste noch Einstellungen vornehmen
     
  4. chatte81, 02.08.2009 #4
    chatte81

    chatte81 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.08.2009
    Ja, das habe ich auch schon beobachtet, du meinst, dass da das 3G oder Edge Symbol steht und nach ein paar Sekunden erst das WLAN Symbol auftaucht, oder?

    Werde das nochmal genauer testen, ich meine, dass ich schon länger gewartet habe und die IP immer noch pingbar war, muss das aber noch verifizieren.

    Ist aber schon verdammt stromhungrig der Gute... :)
     
  5. chatte81, 02.08.2009 #5
    chatte81

    chatte81 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.08.2009
    OK, das scheint so richtig zu sein, nach einiger Zeit ist das Magic nicht mehr am Router angemeldet...

    Dann kann ich das WLAN ja wieder beruhigt anlassen. Habe schon befürchtet das bleibt die ganze Zeit an und zieht mir den Akku leer... :)
     
  6. chatte81, 02.08.2009 #6
    chatte81

    chatte81 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.08.2009
    Besten Dank, die Einstellung hatte ich noch gar nicht gefunden... An die Nutzung der Menütaste muss ich mich noch gewöhnen.
     
  7. PsYchO DaD, 02.08.2009 #7
    PsYchO DaD

    PsYchO DaD Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.05.2009
    Stimmt, da hast du recht. Es gibt sehr oft ein Untermenu. Ich drück immer überall drauf rum:D, manchmal findet man denn sowas.
     
  8. sNjke, 02.08.2009 #8
    sNjke

    sNjke Android-Experte

    Beiträge:
    638
    Erhaltene Danke:
    148
    Registriert seit:
    06.06.2009
    Jop genau das habe ich gemeint :). Und wie du siehst hatte ich Recht hehe.
    Somit kann man WLAN in ruhe anlassen... *g* :).
     
  9. androidin, 21.12.2009 #9
    androidin

    androidin Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,244
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Zum abschalten des WLANs habe ich noch eine Frage: Ich nutze momentan nur eine WLAN Verbindung, um in das Internet zu gehen. Wenn ich das Telefon ausschalte, so deaktiviert sich auch das WLAN laut eueren Ausführungen. Wie kann es aber dann sein, dass Emails auf mein Telefon gepusht werden. Denn das ist das, was passiert: Nach mehreren Minuten bis zu Stunden kommt plötzlich mal eine Email. Wie ist das zu erklären?
     
  10. Jejosch, 21.12.2009 #10
    Jejosch

    Jejosch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Hallo,

    würde sagen das die Mails über gprs, Edge oder 3G gepusht werden. Dies geht immer außer du aktivierst den Flugmodus. Da die APNs ja eingestellt sind benutzt das Magic das Mobilfunknetz für den Datenverkehr wenn WLAN deaktiviert ist.

    Gruss Jens
     
  11. androidin, 21.12.2009 #11
    androidin

    androidin Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,244
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Noe, es ist kein APN eingestellt. Deaktiviere ich WLAN, komme ich auch nicht ins INet. Auch APNDroid kann die Verbindung über GPRS/UMTS nicht abschalten, da keine da ist (keine APN) unnd somit es nix zum Abschalten gibt. Netcounter zaehlt genau 0Bytes über GPRS.
     
  12. Jejosch, 21.12.2009 #12
    Jejosch

    Jejosch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Halo,

    ist schon seltsam. Vielleicht deaktiviert sich deine WLAN Verbindung nicht. Kann man ja Einstellen, hast du mal nachgesehen?

    Menü > Einstellungen > Wireless > WLAN Einstellungen > Menü > Erweitert >WLAN Standby Richtlinien.

    Gruss Jens
     
  13. androidin, 22.12.2009 #13
    androidin

    androidin Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,244
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Die Einstellung habe ich bereits kontrolliert. Sie steht und stand auf "Wenn Bildschirm sich abschaltet". Das sollte doch passen, oder? Ich verwende Die OS Version 1.6.

    Kann es sein, dass, wenn z.B. auch Emails von Zeit zu Zeit per Pop abgeholt werden und dabei der Android das WLAN aktiviert?

    Update: Nach ca. 5-10Minuten deaktiviert sich das WLAN doch. Scheinbar hab ich emails immer nur in dieser Zeitspanne empfangen. Sorry für die Verwirrung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2009
  14. androidin, 22.12.2009 #14
    androidin

    androidin Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,244
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Ich muss mich leider nochmal korrigieren: Es sieht so aus, als ob das Telefon doch manchmal die WLAN Verbindung aufbaut - obwohl im Standby. Ich habe gerade eine Meldung bekommen, dass Twitter neue Kommentare gefunden hat, obwohl das Handy bereits eine Stunde im Standby war.

    Bei TwidDroid ist als Update-Intervall eine Stunde eingetragen. Wahrscheinlich baut die App dann die WLAN Verbindung aus dem Standby heraus auf.

    Das ganze wird sich demnächst mit meinem O2 Flat Vertrag erledigen.
     

Diese Seite empfehlen