WLAN kein automatisches Handover bei 3rd party

Kryotech

Kryotech

Ambitioniertes Mitglied
50
Hallo,

bei WLAN gibt es ja ein automatisches Handover, also: ich verlasse den Raum mit WLAN - 3G setzt ein / Ich betrete den Raum mit WLAN -> WLAN übernimmt.

Dies klappt beim 5X+ auch. Wenn aber das WLAN durch eine 3rd-Party App übergeben wird (am bekanntesten ist hier wohl der QR-Code Scan am Fritz-Box Router mit der AVM WLAN App) dann setzt dieses Verhalten bei mir aus. Es gibt kein Handover mehr obwohl das WLAN bekannt ist.

a) Kann dieses Verhalten jmd. bestätigen?

b) Ist das so von Marshmallow gewollt oder ein Bug??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was ich so höre, existiert das Problem auch teilweise mit anderen Geräten... Scheint ein MM Bug zu sein?
 
Ich beobachte ein ähnliches Problem, aber ohne 3rd-Party App.

Ich habe zuhause zwei Access Points, das Wlan hat bei beiden die gleiche SSID.
Bei meinem Nexus 5 mit Marshmallow war es so, dass es sich meist flott mit dem stärkeren der beiden Access Points verbunden hat. Das konnte man auch gut am plötzlich ansteigenden Pegel des Wlan-Symbols sehen.
Beim X5+ mit Marshmallow tut sich meist nichts oder es dauert ziemlich lang. In dieser Zeit wird zwar eine Wlan-Verbindung angezeigt, aber es werden keine Daten gesendet oder nur ein paar kb. Man muss das Wlan erst aus- und wieder einschalten, damit er sich mit dem stärkeren Access Point verbindet und selbst das klappt nicht immer auf Anhieb.
Ich werde aber auch mal einen anderen Acces Point (der hier so rumliegt) testen und schauen ob es auch daran liegt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
863
XShocker22
XShocker22
D
  • delli85
Antworten
8
Aufrufe
3.179
DrDragor
D
Chaos2099
  • Chaos2099
Antworten
5
Aufrufe
3.167
loopi
loopi
Zurück
Oben Unten