1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN-Liste nach Verbindungsabbruch nicht aktualisiert

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von Dadof3, 07.04.2010.

  1. Dadof3, 07.04.2010 #1
    Dadof3

    Dadof3 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Hallo,

    ich habe ein laufendes und ziemlich lästiges Problem mit dem WLAN. Ich habe das seit Anbeginnund immer als "natürlcihes" Problem abgetan, aber nun wurde es mir doch zu bunt und hab mal das Forum nach möglichen Lösungen durchsucht - aber ohne Erfolg. Bin ich der einzige, der dieses Problem hat?

    Also: Ich benutze mein Milestone im WLAN sowohl zuhause als auch im Büro und überdies auch bei einigen Verwandten und Freunden. Bei allen ist das Problem dasselbe, es kann also nicht an meinem WLAN liegen, sondern irgendwo in diesem schwarzen Kästchen mit der Glasscheibe, von dem ich mich kaum 5 Minuten trennen mag. ;)

    Nun kommt es ja, da ich eben jenes Gerät laufend mit mir rumschleppe, immer wieder vor, dass die WLAN-Verbindung mal abbricht, weil der Empfang halt nicht überall im Haus ausreicht. So weit kein Problem, aber ich würde dann erwarten, dass die Verbindung wieder aufgebaut wird, sobald man wieder in Empfangsreichweite ist. Genau das passiert aber nicht.

    Wenn ich in die WLAN-Einstellungen gehe, steht da bei dem Netzwerk "Nicht in Reichweite". Erst wenn ich WLAN aus- und wieder einschalte, wird die Liste aktualisiert, er findet das Netz und verbindet mich automatisch damit.

    Das ist auf Dauer doch ziemlich lästig. Habe das Problem nur ich oder ist das normal? Gibt es irgendeine Lösung dafür? Oder, wenn es automatisch nicht geht, wengstens eine App o. ä., wo man das Neuverbinden mit nur einem Tastendruck erzwingen kann? Im Moment muss ich immer über das Energiewidget ausschalten, warten, wieder einschalten, warten ...
     
  2. loevenwong, 07.04.2010 #2
    loevenwong

    loevenwong Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.01.2010
    Phone:
    Nexus S
    Ja, das kann ich bestätigen. :(
    Ich konnte das beobachten und sehen, dass zwar versucht wird eine Verbindung aufzubauen, jedoch immer folgende Meldung erscheint: "Fehler beim verbinden...".
    WLAN aus- und einschalten mache ich dann auch immer. Sonst habe ich noch keine Lösung.
    Beim nächsten Mal gucke ich in die Logs.
     
  3. Dadof3, 07.04.2010 #3
    Dadof3

    Dadof3 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Das hatte ich so auch schon mal, ist aber vergleichsweise selten. Weitaus häufiger (x-mal täglich) hingegen die eingefrorene WLAN-Liste mit "außer Reichweite", obwohl es definitiv in Reichweite ist.
     
  4. webmichl, 07.04.2010 #4
    webmichl

    webmichl Android-Experte

    Beiträge:
    856
    Erhaltene Danke:
    139
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Vernee Thor
    Nutzt ihr parallel Bluetooth? Wenn ich im Auto die Bluetooth-FSE benutzt habe, muß ich WLAN auch erst de- und dann reaktivieren, damit eine Verbindung zustande kommt. Ansonsten klinkt sich der Stein immer brav und ohne Rückfrage in alle ihm bekannten Netze ein.
     
  5. scheichuwe, 07.04.2010 #5
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,440
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Gleiches Problem hier.
    Außerdem kommt es gelegentlich vor, dass die Verbindung nicht mehr aufgebaut wird, wenn das WLAN aus dem Standby-Modus zurückgeholt wird.
    Bei mir reicht's komischerweise meistens aus, bei Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - WLAN-Einstellungen reinzuschauen, da steht dann noch kurz "nicht in Reichweite", ein paar Sekunden später gibt's dann aber wieder eine funktionierende Verbindung.
     
  6. Dadof3, 07.04.2010 #6
    Dadof3

    Dadof3 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Hmmm, ich habe BT mal an, mal aus. Glaube eher nicht, dass es daran liegt, aber ich will es mal beobachten.
     
  7. webmichl, 07.04.2010 #7
    webmichl

    webmichl Android-Experte

    Beiträge:
    856
    Erhaltene Danke:
    139
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Vernee Thor
    Ich muss mich korrigieren - irgend etwas seltsames geht auch bei meinem WLAN vor:

    Ich hatte im Market 3 oder 4 Updates gestartet. Trotz guter WLAN-Verbindung blieben die Download-Fortschrittsbalken bei 0 stehen. Erst als ich WLAN deaktiviert hatte (nach ein paar Minuten), legten die Downloads los. Laut NetCounter läuft das WLAN normalerweise eigentlich korrekt (im aktuellen Monat 20MB GSM zu 800MB WLAN).
     

Diese Seite empfehlen