1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN mit MAC-Filterung und diverses

Dieses Thema im Forum "HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum" wurde erstellt von albinoQ, 23.10.2009.

  1. albinoQ, 23.10.2009 #1
    albinoQ

    albinoQ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2009
    Guten Tag!
    habe seit gestern das Hero und spiele seitdem nur noh an dem Teil rum :D Wirklich klasse Teil :)

    Allerdings hab ich die ein oder andere Frage:
    -Lässt sich die Sortierung im Menü "Alle Programme" auch auf eigene Faust erstellen? Also die Favoriten nach oben usw.
    -Hab hier was von nem Programm gelesen, um die Apps auf die SD auszulagern. Allerdings finde ich nichts a la apps2sd im market.
    -ein etwas komplizierteres Problem: Ich hab grade versucht das Hero im WLAN zum Lauen zu kriegen. Funktioniert auch soweit ganz gut, wenn ich alle Sicherheitsfeatures ausschalte (MAC-Filter, Verschlüsselung). Problematisch wird es dann beim MAC-Filter. (Die Option für die Verschlüsselung find ich erst gar nicht) Der Router erkennt das Handy zwar in der Lste mit den verbundenen Geräten (MAC-Adresse wird richtig angezeigt, allerdings fehlt ein Name des Gerätes, welcher vom Hero nicht gesendet wird, um die Regel im Router abzuspeichern) Die Frage ist also, ob ich dem Hero auch einen Netzwerknamen geben kann.

    So das wars fürs erste, weiter Fragen können Folgen :)
    Danke im voraus,
    AlbinoQ
     
  2. gado, 23.10.2009 #2
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    1. Du kannst dir ja auf dem Desktop ein Ordner erstellen und dort deine Programme sortieren. "Alle Programme" kann man sonst nicht sortieren.

    2. App2SD ist in den Custom ROMS eingebaut. Als einzelne App gibt es das glaube nicht.

    3. Wozu ein Namen vergeben? Der Router braucht nur die MAC. MAC Filter geht ohne Probleme. Gibt viele Geräte, die keinen Namen haben, deswegen muss es bei dem Router auch so gehen. Netzwernamen vergeben geht bestimmt irgendwie, kann ich leider nicht beantworten.
     
  3. goldencore, 23.10.2009 #3
    goldencore

    goldencore Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    216
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    04.09.2009
    Übrigens bringt MAC-Filterung keinen dollen Sicherheitsgewinn. Es ist sehr leicht, die MAC-Adresse zu fälschen/ändern. Eine vernünftige WPA2-Verschlüsselung mit gescheitem Passwort ist das Entscheidende!
     
  4. gado, 23.10.2009 #4
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    MAC Filter schadet auch nicht. Wenn man das WLAN selten nutzt, dann macht ein MAC Filter viel Sinn, denn die MAC kann man nur fälschen, wenn man die vom Client kennt.
     
  5. albinoQ, 23.10.2009 #5
    albinoQ

    albinoQ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2009
    zu 1. ging mir eigentlich um die "Alle Programme" Habs jetzt auf "Liste umgestellt das macht das ganze etwas übersichtlicher. Aufm Desktop kann ich das Teil auf mehrer Screens verbreiten das passt :)

    zu 2. Ok danke. Das Thema werd ich am Anfang erst mal ausklammern :)

    zu 3.
    Dass man die MAC-Adresse faken kann is mir bewusst.
    Aber ich hab leider immer noch nicht die Optionen für die Verschlüsselung gefunden, entweder bin ich blind oder schlichtweg doof...

    Achja:
    War es nicht so, dass der Trackball bei neuen Nachrichten ect leuchten soll? Oder hab ich da was falsch verstanden und es war oben das Signallicht gemeit?
     
  6. gado, 23.10.2009 #6
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Bei verpassten Anrufen, SMS usw. blinkt der.

    Die Verschlüsselung in deinem Router? Welchen Router hast du? Bedienungsanleitung?
     
  7. albinoQ, 23.10.2009 #7
    albinoQ

    albinoQ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2009

    Nein beim Hero. Das Routerseitig einzustellen is kein Thema.
     
  8. gado, 23.10.2009 #8
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Einstellung -> Wireless -> Wifi-Einstellungen -> Netz aussuchen -> Key eingeben

    Geht auf jeden fall. Nutze den Hero mit WPA2.
     
    albinoQ bedankt sich.
  9. albinoQ, 23.10.2009 #9
    albinoQ

    albinoQ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2009
    So einfach wärs gewesen es zu verschlüssen :D
    Vielen Dank! :)

    Ein Problem hab ich allerdings noch: Wenn ich den SSID Broadcast ausstelle, dann findet das Hero nach nem Reboot das Netz nicht mehr mit der Aussage "Nicht in Reichweite" lässt sich das auch noch lösen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2009
  10. meshua, 24.10.2009 #10
    meshua

    meshua Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    22.10.2009
    Wozu den SSID Broadcast ausschalten? Hast Du irgendwo gehoert, dass dies dein WLAN sicherer macht? Somit siehts Du selbst, dass dein Netz in diesen Grenzen "sicher" ist. Schalt den SSID Broadcast an und verliere nicht die Zeit mit MAC Adressenfilterung. Verwende WAP und wenn es noch sicherer sein soll, zusaetzlich eine VPN-Verbindung. Gruesse, meshua.
     
  11. albinoQ, 26.10.2009 #11
    albinoQ

    albinoQ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2009
    Ok wird gemacht Chef :D

    Erfreu mich seitdem auch an GMote...


    Zum Thema apps2sd: Hab gestern rausgefunden, dass man mit ASTRO auch die Apps auf der SD backuppen kann. Gute Sache :)

    Anderes Thema:
    Ich hab gestern festegestellt, dass ich keine Benachrichtigung (Weder Meldung oben in der Benachrichtigungs-Leiste noch in akkustischer Form) bekomme, wenn ich vom googlemail Konto ne nachricht gepusht bekomme.
    Woran liegt das? Is das Problem evtl schon bekannt? Das Handy is nich auf lautlos und die Benachrichtigung ist auch angestellt.

    Grüße,
    albinoQ
     

Diese Seite empfehlen