1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN nach Update auf 4.0

Dieses Thema im Forum "Android 4.0.x (Ice Cream Sandwich)" wurde erstellt von alexander-mike, 19.04.2012.

  1. alexander-mike, 19.04.2012 #1
    alexander-mike

    alexander-mike Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.04.2012
    Seit dem Update auf Android 4 funktioniert das WLAN mit meinem S2 nicht mehr. Vorher gab es keine Probleme. Ich habe eine feste IP Nummer. Gesichert ist es mit WPA/WPA2. Alles genau wie unter 2.3.6. Außerdem steht auch ständig bei IP-Adresse die 192.168.1.128, bei DNS1 8.8.8.8 und bei DNS2 4.4.4.4. Hat das was zu bedeuten? Wenn ich mich dann verbinden will versucht er sich ständig anzumelden. Nach einigen Versuchen bricht er ab. Es steht dann da: Netzwerk deaktiviert, schlecht Verbindung. Die Signalstärke ist aber gut.
     
  2. Blitzkönig, 19.04.2012 #2
    Blitzkönig

    Blitzkönig Android-Experte

    Beiträge:
    525
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Phone:
    LG G4
    gibts da nicht einen bekannten Bug ?
    Deshalb wurde das 4er Update doch auch hinausgeschoben...
    Oder irre ich mich?
     
  3. pneumi, 05.05.2012 #3
    pneumi

    pneumi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Ich habe das selbe Problem nach dem Update auf 4.0, komme nicht mehr in mein eigens WLAN-Netz rein.
    Ich habe das Handy Galaxy S2 bei ebay ersteigert und es war schon 4.0 drauf...
    Aber auch mein TabletPC hat sich selbst gerade geupdatet und komme von dort auch nicht mehr in mein WLAN-Netz rein, interessanterweise aber über meinem Bruder sein Netz, der in Nachbarhaus wohnt. Wieso ist das so, dass ich mich in fremde Netze einloggen kann, aber nicht in meine eigene?

    Bitte um Hilfe :confused2:
    Danke. :thumbup:
     
    many1208 bedankt sich.
  4. mur, 06.05.2012 #4
    mur

    mur Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    07.05.2010
    Schließe mich gleich an. Habe das ARC S und seit gestern 4.0. Bin mit dem Wlan verbunden, sehe auch die Datenpfeile am Wlanzeichen, aber es passiert einfach nix. Manchmal funktioniert es, aber heute morgen Handy hochgefahren und wieder nix :(. Hat jemand schon eine Idee?
     
  5. kexxy, 06.05.2012 #5
    kexxy

    kexxy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.05.2012
    Hallo Allerseits, bin mir nicht sicher ob's hilft, aber nach dem ich heute morgen selbst 2 Stunden mit dem wlan Problem verbracht habe, ist mir folgendes aufgefallen:
    Nachdem ja bei Android 4.0 aus der Subnetzmaske die Präfixlänge wurde und hier standardmässig die 24 eingetragen ist, hab ich diese einfach manuell mit der selben Zahl, also 24, überschrieben und siehe da, die Verbindung stand.

    Dies betrifft die konfig mit einer statischen IP!!

    Koniguration:

    IP: Meine IP
    Gateway: IP des Routers
    Präfixlänge: 24 (aber nochmals selbst eingetragen!!)
    DNS1: IP des Routers (besser noch DNS IP des Providers)
    DNS2: keine Änderung (besser noch DNS IP des Providers)

    Bitte mal testen und bei Erfolg bestätigen.

    Grüsse kexxy:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2012
    muffelmonster bedankt sich.
  6. Schnello, 06.05.2012 #6
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Würde ich noch durch die echte DNS IP deines Providers ersetzen. Bei den meisten Routern ist die DNS Funktion eher schlecht als recht.

    Das sind die Google DNS Andressen. Wenn du nicht direkt deine ganzen Internetanfragen über Google abwickeln willst würde ich das ändern auf die Router IP oder besser auf die IP des DNS Servers deines Providers.

    Nachtrag: Die 4.4.4.4 ist falsch. 8.8.4.4 ist richtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2012
  7. kexxy, 06.05.2012 #7
    kexxy

    kexxy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.05.2012
    Hi Schnello,
    da geb ich dir in beiden Punkten recht, werde es noch ändern.
    Das eigentliche Problem war aber die Präfixlänge. Hab heute Morgen ca. 20 mal die wlan konfig gemacht, aber erst als ich die Präfixlänge (24 für 255.255.255.0) manuell eingtragen habe wurde die Verbindung aufgebaut.
    Und bleibt auch bis jetzt aktiv:cool2:

    Gruß kexxy
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2012
  8. mur, 06.05.2012 #8
    mur

    mur Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    07.05.2010
    Meine Lösung war eine andere: Ich habe den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
     
  9. Simon 1337, 06.05.2012 #9
    Simon 1337

    Simon 1337 Android-Experte

    Beiträge:
    464
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    27.02.2012
    Mein WLAN läuft seit dem Update stabiler.

    gesendet von meinem LT18i
     
  10. mur

    mur Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    07.05.2010
    Leider war die Lösung -> Router auf Werkseinstellung zu setzten nicht von dauer. Mal funktioniert es und mal nicht :(.

    Ich habe auch die Einstellung von DCHP auf Statisch umgestellt, habe die Präfix 24 manuell eingetragen, habe bei DNS1 von T-Online IP 217.237.151.51 eingetragen oder die Router IP, DNS mit 8.8.4.4 probiert ->>> Leider hat das alles nix gebracht.

    Habr ihr noch eine Idee????
     
  11. Schnello, 07.05.2012 #11
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Router schon mal für 5 min von der Steckdose genommen?
     
  12. mur

    mur Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    07.05.2010
    Gerade eben, hat leider nicht's gebracht :/
     
  13. DefensorLucis, 28.07.2012 #13
    DefensorLucis

    DefensorLucis Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.07.2012
    Hallo zusammen ich hatte das Problem grade auf meinen Tab2, plötzlich ging nichts mehr über Nacht obwohl ich direkt neben dem W-LAN war. Meine Lösung war fast schon zu einfach, hoffe es hält. Ich hab das Netzwerk von mir aus der Liste gelöscht, neu gescannt und dann neu Verbunden mit Passwort etc. und jetzt gehts wieder. Könnte mir vorstellen, dass etwas bei dem Update falsch übernommen wurde und jetzt bei Neueinrichtung des Netzwerks an die richtige Stelle gesetzt wurde.

    Viel Erfolg euch
     
  14. s2klaus, 06.08.2012 #14
    s2klaus

    s2klaus Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.08.2012
    Hallo @ allemale,

    wollte mich mal eben bedanken für den Tipp mit der Präfix eingabe!!

    Aaalso: Präfix = Subnetzmaske, darauf kam ich nicht. Nachdem ich die Präfixlänge "24" einfach mit "24"überschrieben habe, kann ich auch die Änderungen abspeichern.

    Also handelt es sich beim letzten und vorletzten S2 Android up date/grade um einen klaren Programmierfehler seitens Samsung (bemerkenswert)
    Ich hatte schon bis dahin mein s2 zurück gesetzt, bei Samsung angerufen, die angeblich nichts davon wussten, und ein Werksreset *...*..# gemacht.
    Ergebniss: Handy leer, Aps weg, !Navigon weg!. Wäre alles nicht nötig gewesen.

    Fazit: never change a running system!! Ich doowi.
    Für die Zukunft: ALLE updates in Bezug auf das Betriebssystem abschalten und die Kommunikation mit Samsung beenden :)

    Danke nochmals!

    ps.: kurz zur Datensicherung über kies..

    wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, funktioniert die "Datensicherung" über kies besonders gut, nämlich garnicht! Der komplette usb Speicher wird scheinbar nicht gesichert. Dadurch habe ich wichtige Daten, nämlich meine komplette EU Karte von Navigon gelöscht. Wozu diese dumme Datensicherung dann gut sein soll, muss mir mal jemand erklären. Toller Button jedenfalls.. Das Handy wird doch beim einstecken, sofern richtig konfiguriert, sowieso gesynct oder schlaf ich hinter ner Säule??

    Ich komme mir vor wie ein Betatester aber das scheint heute überall Standart zu sein..
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2012
  15. muffelmonster, 16.08.2012 #15
    muffelmonster

    muffelmonster Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.08.2012
    Yeah, ihr seid die besten!! 1000 Dank für den Tipp mit der Präfixangabe.

    Ich hatte das gleiche Wlan Problem nach dem ICS Update auf dem Galaxy Note.
    Ich habe so lange an allen möglichen Einstellungen am Router sowie am Handy herumprobiert, hat alles nix gebracht.

    Nachdem ich dann die Präfixlänge manuell mit 24 überschrieben habe, läufts wieder! Herrlich....
     
  16. tschopperl, 26.08.2012 #16
    tschopperl

    tschopperl Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.08.2012
    Habe dasselbe Problem: Bei meinem Viewpad10 funktioniert auch seit dem Upgrade auf Android 4.0.4 der Netzwerkzugriff nicht mehr. Es versucht mehrmals sich am Router (Linksys WRT54GS) anzumelden und bleibt dann auf "schlechte Verbindung" stehen, obwohl ich direkt neben dem Router stehe. Zeigt auch vor den Anmeldeversuchen eine gute Verbindung an.

    Hab's mit DHCP versucht (meldet sich gar nicht erst an, finde aber die IP in der Router-Liste) und mit verschiedenen statischen IP's. Hier finde ich die IP dann nicht mal in der Router-Liste.

    Die IP's sollten passen:

    IP-Adresse im Router-Rahmen (192.168.1.149)
    Gateway: 192.168.1.1 (Router IP)
    Präfix: 24
    DNS1 und 2: wieder Router IP (hat bis dato bei Android 2.2 so funktioniert, habe es aber auch schon mit der IP des ISP probiert - kein Erfolg)

    Hat noch jemand eine Idee???
     
  17. Mikusch, 31.08.2012 #17
    Mikusch

    Mikusch Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.01.2012

    Habe das selbe Problem in Kombination mit Desire S und Fritzbox. Kommunikation im Netzwerk funktioniert-kann beide Router vom Handy aus ansprechen- nur in Inet komme ich nicht!

    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll!!!!
     
  18. Denner, 02.09.2012 #18
    Denner

    Denner Android-Experte

    Beiträge:
    455
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    25.04.2012
    Deaktiviere im Router den N-draft Modus, dass hat als einziges bei meinen beiden xperias geholfen.

    Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2
     
  19. ventil@tor, 05.09.2012 #19
    ventil@tor

    ventil@tor Android-Experte

    Beiträge:
    688
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    20.07.2012
    Phone:
    Huawei Y6
    Tablet:
    Samsung p5210
    Hallo,

    habe auch Wlan-Probleme nach dem Update, und zwar komische. Bis gestern lief gar nichts, bis ich die Fritzbox 7170 auf Kanal 8 gesetzt habe. So, nun habe ich zwar Wlan, aber sobald ich TunIn Radio (Inetrnetradio) starte ist gleich die Wlan Verbindung weg. Ebenso wenn der MyPhoneExplorer Client startet -Wlan weg. Was kann das sein?

    Habe HTC Rhyme mit ICS 4.0.3.
     
  20. VB90, 09.10.2012 #20
    VB90

    VB90 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Ich hatte mit einem Sony Typo das Problem, das es zwar ins WLAN verbunden hat, aber keinen Internetzugang bekam.
    Netzwerkseitig war alles korrekt, mehrmals neu eingegeben die ganze Orgie.
    WLAN-seitig habe ich auf den g-Modus umgestellt, alles ohne Erfolg.

    Aus einer Laune heraus habe ich nun einfach mal die von mir fest vergebene IP-Adresse geändert und in der letzten Gruppe aus der 222 eine 248 gemacht.

    Und siehe da, nun läuft es auch mit WLAN im n-Modus.

    Warum und wieso?? keinen Schimmer, mir auch fast egal.
    Nur ärgerlich das ich soviel Zeit investiert habe.

    vb
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. präfix länge

    ,
  2. dns1 dns2