1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN-Problem

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von avireX, 19.05.2011.

  1. avireX, 19.05.2011 #1
    avireX

    avireX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo Zusammen,
    hab n kleines WLAN-Problem mit meinem HTC Desire & Wildfire.

    Folgendes Szenario:
    Netgear-Router und Dlink Router (hängen zusammen) mit Notebooks/Desktops funktionierts ohne Probleme (egal welche Verschlüsselung usw is aber auch egal).
    Wenn ich jetzt keine Verschlüsselung mach normal DHCP kommen beide Handys ohne wenn und aber ins Internet. Aktiviere ich eine Verschlüsselung egal ob MAC-Filter, WPA2, WEP.... mit fester IP oder ohne. Komm ich nicht mehr über den Router raus, kann zwar z.B. auf den Router zugreifen (Admin Panel) aber nicht mehr ins Internet.

    Jemand ne Idee?

    Auf dem HTC Desire ist das normale 2.2er Froyo drauf, weil sLCD und auf dem Wildfire ebenfalls 2.2 (Custom/gerootet).

    Los werft mir eure Fachbegriffe an den Kopf ;-) ich bin mit meinem IT-Systemelektronikerwissen am Ende. Und Googel kann ich nicht mehr sehen*gg*

    Danke schon ma :)
     
  2. Nano, 19.05.2011 #2
    Nano

    Nano Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    11.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Hast du es schon mal mit fest eingetragenen IP-Adressen ausprobiert?

    Haben beide Router die gleiche SSID?
     
  3. avireX, 19.05.2011 #3
    avireX

    avireX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Feste Ip wies oben steht ebenfalls probiert.

    2 SSIDs da der 2. Router als AP fungiert
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2011
  4. Thyrion, 19.05.2011 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Klappt der Zugriff per IP-Adresse, z.B. 209.85.148.147 (= Google)?
     
  5. avireX, 19.05.2011 #5
    avireX

    avireX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Erstaunlicher weise ja O_o DNS Auflösung, aber warum?
     
  6. Thyrion, 19.05.2011 #6
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Welcher von den Routern macht denn den DHCP?

    Evtl. mal den anderen verwenden? Da scheint es ein Problem zu geben. die Konfig bei Verschlüsselung, warum auch immer, nicht ankommt.
     
  7. avireX, 19.05.2011 #7
    avireX

    avireX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Momentan jeder für sich *hmm* mal Testen gebe Feedback obs geht :)
     
  8. schinge, 19.05.2011 #8
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,812
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    Du hast also zwei DHCP-Server in einem Netz (einer reicht doch aus wenn es sich um das selbe Subnetz handelt)? Wird bei deinem AP-DHCP auch der Router als Gateway per DHCP übermittelt?
     
  9. Thyrion, 19.05.2011 #9
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Und du kannst ruhig die gleiche SSID verwenden, so vergrößerst du die Reichweite des WLAN ohne das das Handy einen neuen AP lernen muss.
     
  10. avireX, 19.05.2011 #10
    avireX

    avireX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Phone:
    HTC Desire
    wenn mir jetzt noch jemand erklärt wieso es jetzt geht :D kriegta n bier O_o hab jetzt die dhcp server so gelassen den einen von 2-99 und den anderen von 100-200 gemacht mac filter aus, macfilter ein... jetzt gehts? hä? war vorher doch auch schon so...
     
  11. Thyrion, 19.05.2011 #11
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Könnte Zufall sein. Evtl. reicht der eine DHCP die Infos richtig weiter und der andere nicht.

    2 DHCP-Server ist definitiv übertrieben und kann Probleme verursachen.
     
    avireX bedankt sich.
  12. avireX, 19.05.2011 #12
    avireX

    avireX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Phone:
    HTC Desire
    danke erstmal an alle lösungsvorschläge :) hab wenigstens wieda n ansatzpunkte
     

Diese Seite empfehlen