1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN und Datenverbindung per Widget verwalten?

Dieses Thema im Forum "LG Optimus Speed (P990) Forum" wurde erstellt von Rubilein, 30.03.2011.

  1. Rubilein, 30.03.2011 #1
    Rubilein

    Rubilein Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Moinsen!


    Mich würde mal interessieren, ob es eine Option oder eine App gibt, die folgendes automatisch regelt:
    - bei aktiviertem WLan, soll das mobile Inet deaktiviert werden
    - wird das mobile Inet genutzt, soll sich das WLan automatisch abschalten.
    Und bei Bedarf sollte man auch beides manuell gleichzeitig aktivieren können.

    Danke für die Hilfe.
     
  2. MMcFly267, 30.03.2011 #2
    MMcFly267

    MMcFly267 Android-Lexikon

    Beiträge:
    948
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Ist es nicht so, das, wenn man Wlan zuschaltet, das Handy automatisch Wlan vor Datenverbindungen bevorzugt?! War jedenfalls beim Wave so gewesen .. (okay, war kein Android , aber wieso sollte es da anders sein?!)..?
     
  3. Apfelkind, 30.03.2011 #3
    Apfelkind

    Apfelkind Android-Experte

    Beiträge:
    541
    Erhaltene Danke:
    279
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Ja,wäre mri auch neu,dass dann noch Daten über die mobile Verbindung kämen.
     
  4. mastercooper, 30.03.2011 #4
    mastercooper

    mastercooper Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    08.03.2011
    Ja, wenn Wlan aktiviert und verbunden ist, dann wird immer diese Verbindung ins Internet bevorzugt. Da braucht man mobiles Internet nicht extra deaktivieren.

    Das Wlan muss man aber manuell abschalten, wenn man den Wlan-Bereich verlässt. Woher soll das Handy wissen, warum es die Wlan-Verbindung nicht mehr hat. Kann ja sein, dass man nur den Router kurz neustartet und keine Verbindung hatte. Dann müsste man bei jedem Verbindungsabbruch Wlan wieder manuell anschalten. Das wäre nerviger.
     
    Rubilein bedankt sich.
  5. MMcFly267, 30.03.2011 #5
    MMcFly267

    MMcFly267 Android-Lexikon

    Beiträge:
    948
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6

    kann mir da keiner helfen?!

    :(
     
  6. Morkeleb, 30.03.2011 #6
    Morkeleb

    Morkeleb Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    171
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    04.03.2011
    Also das standard Snergie-steuerungs-widget kann das:
    - Tippe auf dem home-screen etwas länger auf eine freie Stelle
    - In dem aufkommenden Fenster wähle "Widgets"
    - Im dem folgenden Fenster wähle "Energiesteuerung"

    Dann wird das widget an die Stelle gesetzt wo du vorher getippt hast.
    Das zweite symbol von rechts ist dazu da datenverbindungen zu aktivieren (grüne unterlegung) oder zu deaktivierung (graue unterlegung).

    Es gibt ein weiteres Widget daß ähnlich ist aber mehr kann. Suche nach "SwitchPro Widget" im Markt.
     
  7. robd, 18.04.2011 #7
    robd

    robd Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    05.01.2010
    Bei mir kann das das Energiesteuerungswidget beim LGOS nicht!
    Die App "APNdroid" hat auch nicht funktioniert, ich muss immer den langen Weg über Einstellungen - Wireless - Mobile Netzwerke - "Daten aktiviert" gehen.

    Oder wie geht das sonst mitm Widget oder so? Mein Akku ziehts immer voll schnell runter, weil ich keine Lust hab immer soviel rumzuwurschteln bis ich die APNs aus habe^^
     
  8. welberger, 19.04.2011 #8
    welberger

    welberger Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    187
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Es gibt da eine ganz tolle App/Widget: MiniInfo
    Sucht mal danach. Mit dem Teil kann man eigentlich fast alles einstellen, bzw anschauen
    Viel ERfolg
     
  9. Horscht, 19.04.2011 #9
    Horscht

    Horscht Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,174
    Erhaltene Danke:
    290
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Das ist natürlich Unsinn. :)
    WARUM es keine WLAN-Verbindung mehr hat, ist dem Handy herzlich egal. Es muss nur wissen, DASS es keine WLAN-Verbindung mehr hat, und DAS weiß es auch und verbindet sich dann automatisch via Mobile Data. Jedenfalls SOLLTE es das tun; wenn es das bei Dir nicht macht, ist was kaputt.
    Muss man nicht. Sobald WLAN wieder da ist, bucht sich das Handy automatisch wieder ein. Du müsstest, wenn das nicht so wäre, ja auch immer WLAN manuell aktivieren, wenn Du z.B. unterwegs warst und nach Hause kommst. Was natürlich nicht der Fall ist.
     
  10. robd, 19.04.2011 #10
    robd

    robd Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    05.01.2010
    Danke für den Tipp, das kleine Tool ist echt ganz nett.
    Problem ist aber, dass bei meinem LGOS der APN Button nicht funktioniert!
    Der APN wird zwar deaktiviert, aber nicht wieder aktiviert.
    Sprich ich muss dann wieder den Weg über die Einstellungen, Wireless, Mobile Netzwerke gehen.. der Haken dort bei "Daten aktiviert" bleibt übrigens immer drin, egal, ob ich in dem APN Tool "ein" oder "aus" eingestellt hab :(

    Die APN Tools scheinen wohl eine andere Möglichkeit zu verwenden, die APNs zu deaktivieren?
     
  11. Horscht, 19.04.2011 #11
    Horscht

    Horscht Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,174
    Erhaltene Danke:
    290
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Ja, die meisten ändern einfach den APN auf einen ungültigen String um, so dass Mobile Data zwar aktiv bleibt, sich aber nicht mehr mit dem Netz verbinden kann.

    Das tatsächliche Abschalten von Mobile Data scheint wohl bei Android irgendwie tricky zu sein.

    Mit "Extended Controls" kann man zwischen beiden Varianten auswählen.
     
    robd bedankt sich.
  12. robd, 19.04.2011 #12
    robd

    robd Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    05.01.2010
    Danke für den Hinweis, möchte nur jetzt keine App kaufen, weil diese Funktion in der Version 2.3, die ja bekanntlich bald fürs LGOS kommen soll, meines Wissens bereits integriert ist..
     
  13. s!Le, 20.04.2011 #13
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    JuiceDefender kann das alles und noch mehr. Kann ich nur empfehlen. Einmal konfiguriert, und es läuft automatisch.

    Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
     
  14. JCool, 21.04.2011 #14
    JCool

    JCool Android-Experte

    Beiträge:
    689
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 10
    Ich nutze zum Ein- und Ausschalten der mobilen Datenverbindung "Widgetsoid". Dort kannst Du dann auch einstellen, wie er die Datenverbindung ein-/ausschalten soll: entweder durch das Umbenennen des APNs oder durch (wahrscheinlich) einen API-Aufruf von Android.

    Ich nutze die zweite Variante (Abschalten durch Android-Funktion) - und das klappt problemlos durch einen "Klick" auf das Widget.
     

Diese Seite empfehlen