1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN verbindet sich nun automatisch, wenn bekannter Access Point in der Nähe.

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von Carper62, 07.07.2012.

  1. Carper62, 07.07.2012 #1
    Carper62

    Carper62 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Hallo !

    Habe gelesen das WLAN automatisch aktiviert wird in der Nähe eines bekannten Acess Points ...
    Mei Nexus macht das aber nicht ..
    Muss man da was einstellen

    Habe 4.04.

    Lg Didi
     
  2. madchilli, 07.07.2012 #2
    madchilli

    madchilli Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2012
    also meins verbindet sich automatisch in der hochschule, bei meinen eltern, bei mir zuhause
    überall wo ich mich schonmal verbunden habe mit passwort
    allerdings nur wenn wlan schon aktiviert ist - weiß nicht ob du eine andere funktion meinst
    aber woher sollte es auch sonst wissen dass es ein wlan gibt in der nähe wenn es deaktiviert ist
     
  3. Lion13, 07.07.2012 #3
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Hast du das WLAN explizit ausgeschaltet? Wenn ja, wird es nicht von alleine wieder eingeschaltet. ;)

    Wenn du aber einen bekannten Access Point verläßt, wird WLAN automatisch ausgeschaltet und die Mobilfunkverbindung (wenn so konfiguriert) eingeschaltet, und in der Nähe bekannter APs dann auch automatisch aktiviert.


    Das Thema ist aber eher nicht GNx-spezifisch und gehört eigentlich in Android Allgemein.
     
  4. madchilli, 07.07.2012 #4
    madchilli

    madchilli Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2012
    ok wie macht der das? über gps?
    ob dann gps weniger strom brauch als wlan dauerhaft an ;-)

    edit:
    also ich finde solch eine einstellung nicht. braucht man die?
     
  5. cole, 07.07.2012 #5
    cole

    cole Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    145
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    26.11.2010
    Lion3 meint doch das selbe wie du madchilli
     
  6. Carper62, 07.07.2012 #6
    Carper62

    Carper62 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Ok wie es aussieht hab ich es genau verkehrt gemacht ..:cursing:
    Ich habe gedacht ich deaktiviere es und wen er mein Heim Netz erkennt aktiviert er es .
    Das heißt ich kann WLAN an lassen und er deaktiviert es von selbst wen er kein Netz hat .. oder ?
    Kostet das nicht auch Akku ? wie oft prüft er auf ein Netz

    Lg Didi
     
  7. isdn, 07.07.2012 #7
    isdn

    isdn Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,626
    Erhaltene Danke:
    291
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wenn du den Netzwerkhinweis ausschaltest, sollte es mMn egal sein, ob es an ist. Wie es sich aber technisch genau verhält, muß dir jemand anders erklären:)

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  8. Lion13, 08.07.2012 #8
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ja, das ist korrekt - sobald du aus dem Funkbereich raus gehst, wird WLAN deaktiviert und die Mobilfunkverbindung eingeschaltet (wenn du das so konfiguriert hast).


    Wie oft, kann ich dir auch nicht sagen - aber das frißt relativ viel Akku.
    Gehe in die Einstellungen, dann -> WLAN -> Menü -> Erweitert -> bei "Netzwerkhinweis" den Haken rausnehmen, dann wird nicht nach neuen WLANs gescannt, sondern nur dann, wenn du es willst.
     
  9. BobMiles, 08.07.2012 #9
    BobMiles

    BobMiles Android-Experte

    Beiträge:
    500
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    30.10.2011
    Die Funktion die du möchtest (WLAN aufgrund von deinem aktuellen Ort ein/ausschalten) könntest du z.B. mit Tasker oder Locale einprogrammieren.
     
  10. MarcusBremen, 08.07.2012 #10
    MarcusBremen

    MarcusBremen Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,554
    Erhaltene Danke:
    1,096
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Phone:
    Motorola Moto G 2014
    mal was lustiges hören.
    nachdem ich 4.1 frisch das 1 mal geflasht habe, mit allen wipes von 4.0.4 die es gibt, und ich die einrichtung abgeschlossen habe, hat sich das sgn in mein heim-wlan (mit passwort) eingewählt...

    woher das nexus das kann weiss ich nicht, aber unheimlich war es
     
  11. Lion13, 08.07.2012 #11
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Falls du unter -> Einstellungen -> Sichern & zurücksetzen die beiden Haken gesetzt ist, ist das normal - es werden nämlich u.a. auch die WLAN-Passwörter bei Tante Guggel gesichert. ;)
     
  12. RodgerDodger, 08.07.2012 #12
    RodgerDodger

    RodgerDodger Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    04.02.2011
    Phone:
    Nexus 6P & Moto G (2013)
    Tablet:
    Nexus 10
    Wearable:
    LG G Watch R
    Sonstige:
    Chromecast 2
    Weil die Daten mit Deinem Google Konto verknüpft und dort gesichert werden.

    Change backup & reset options - Android OS Help
     
  13. MarcusBremen, 08.07.2012 #13
    MarcusBremen

    MarcusBremen Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,554
    Erhaltene Danke:
    1,096
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Phone:
    Motorola Moto G 2014
    @Lion13+RodgerDodger: PUNKT FÜR EUCH

    ich sollte mich mal wieder ein bißchen mehr mit android beschäftigen... :cursing:
    bin flashfaul geworden. :crying:
     

Diese Seite empfehlen