WLAN Wifi-N

Brandneue FritzBox 6360. Außer dem Archos hat KEINS der 8 oder 9 Geräte hier Probleme...
Ich warte einfach weiter auf Updates von Archos.
 
Wir schreiben Mitte Juni und ich habe immer noch nur 54Mbit bei meinem A101. :-(
 
Hm.... ob sich da noch mal was dran ändert?... Die Gen9 rollt gerade voll an und die sind wahrscheinlich sogar bereits bei den Planungen für die Gen10.

Ich rechne nicht mehr mit Updates seitens ARCHOS für die Gen8, da es keine Mängel mehr gibt, die ein wirkliches KO-Kriterium darstellen. Und da der "Fehler" mit dem Cinema-Plugin nicht zeitnah korrigiert wurde, war m.E. der Punkt erreicht, an dem ARCHOS die Gen8 nicht mehr zu ihren Melkkühen zählt.

edit:
Ich sehe gerade: https://www.android-hilfe.de/forum/...wareupdate-juni-2011.115210.html#post-1585004
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir den N Standart anschaust wirst du feststellen, das Du 2 Antennen brauchst und einen unterstützenden Chipsatz um auf mehr als 65MBit zu kommen.

Der Chipsatz im Archos kann nur 65MBit max.

Da Archos derzeit "aus stromspar Gründen" auf 54MBit gedrosselt hat, gibt es Probleme mit N-Routern die das nicht zulassen.
Das liegt aber am Router, denn der N-Standart lässt das eindeutig zu.
 
Das klingt so, als ob du das noch billigen würdest.

Ich habe mein "A*schloch 101" gekauft WEIL es als "N-Draft fähiges Gerät" angepriesen wurde. Steht sogar auf der Verpackung.

Jetzt fühle ich mich verschaukelt.

Mein Router ist eine Fritzbox 7270 - das ist kein 08/15 Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber der Trollversuch muss jetzt sein:
Wenn ne FritzBox kein 08/15 Router ist? Welcher Router is dann 08/15 xD

Ausserdem überseht ihr eins: Der Wlan Standard "N" ermöglicht geschwindigkeiten von 300Mbit, aber das heißt noch lange nicht das dies auch geschehen muss.
Einzig was Archos sagt ist das Ihr Gerät dieses Protokoll unterstützt (Wenn ich also n reinen "N" Standard Router hab kann sich das Tablet mit dem Verbinden) Archos gibt aber keine garantie für die zu erreichende Geschwindigkeit.

Der Autovergleich (wie ich ihn liebe): Wenn auf der Autobahn 120 erlaubt ist musst du ja keine 120 fahren...mit 80 kommste auch ans Ziel....Das Auto könnte vll muss ja aber nicht ;) Aber niemand gbt dir ne Garantie das du dauerhaft mit 120 unterwegs sein kannst
 
  • Danke
Reaktionen: krid.of-k
Androfan schrieb:
Mein Router ist eine Fritzbox 7270 - das ist kein 08/15 Router.

Also ich hab genau den Router auch und hab mit WLAN und meinem Archos 10.1 keine Probleme.
 
Cynob schrieb:
Sorry aber der Trollversuch muss jetzt sein:
Wenn ne FritzBox kein 08/15 Router ist? Welcher Router is dann 08/15 xD

Ausserdem überseht ihr eins: Der Wlan Standard "N" ermöglicht geschwindigkeiten von 300Mbit, aber das heißt noch lange nicht das dies auch geschehen muss.
Einzig was Archos sagt ist das Ihr Gerät dieses Protokoll unterstützt (Wenn ich also n reinen "N" Standard Router hab kann sich das Tablet mit dem Verbinden) Archos gibt aber keine garantie für die zu erreichende Geschwindigkeit.
Sorry für den fast Voll Qoute aber:
1. 08/15 Router zb. Trendnet ? Sebst ein Speedport W920V mit Krüppelfirmware ist ein 08/15 Router der dem Benutzer keinerlei eingriffs möglichkeiten lässt (mit der Standard Firmware)
2. Nein 300Mbit muss nicht sein aber 130Mbit wie ein günstigeres Netbook
das nicht mit HD tauglichkeit wirbt (z.B. Samsung 150 Endi, NC 10)
3. und das ist der entscheidene Punkt Archos wirbt mit HD Streaming tauglichkeit da sollte schon etwas dampf an der Antenne sein!

4. Dein Autovergleich ist sowas von daneben, sorry aber lieber mal nix schreiben.

Amicray
 
Ich wollt nur erklären das N nicht gleich 300Mbit ist und wenns dir nicht passt dann beschwer dich bei Archos aber piss bitte mich nicht an ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cynob schrieb:
Ich wollt nur erklären das N nicht gleich 300Mbit ist und wenns dir nicht passt dann beschwer dich bei Archos aber piss bitte mich nicht an ok?

Wer will dich anpissen? Du wolltest trollen dann bekommst du einen Kommentar und du bist "angepisst"?

amicray
 
@amicray
Aber Recht hat er (Cynob).

Ich weiss ja auch nicht was ihr fuer Probleme mit euren Routern habt, ich habe den ganz gewoehnlichen von Vodafone und bei mir rennt das Tablet im Eiltempo.
Woran liegt es also?
Am Router?
An euren Einstellungen bzw. Konfigurationen?
Habt ihr euer Tablet gerootet und ein wenig rumgespielt?
usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich nur mal angucken, wie viele user sich bei Cynob für seine Beiträge bedankt haben und wie viel das bei amicray gemacht haben...
Da sieht man wer die produktiveren Vorschläge hat....
..und jetzt mal gut mit dem gezicke, das hilft keinem weiter!
 
Iriador schrieb:
Also ich hab genau den Router auch und hab mit WLAN und meinem Archos 10.1 keine Probleme.

Wie kommt das ? Muss man vielleicht beim Tablet oder beim Router was extra einstellen? Gibt es etwa eine "N-draft" Ausschaltoption im Archos?
 
@DR.Franz
Ich hatte einige Probs mit meinem Alten Router Speedport W920V.
Da hat bei mir eigentlich immer geholfen das WLan im 920 auf WPA2 festzumachen, b/g/N und Kanal 13. Hat zum schluss gefunkt.
Beim FB 7390 WPA2 eingestellt und fertig.
Mein Archos ist nicht geroutet ich habe aber momentan keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok listen wir mal auf:
Bei mir werkelt n TL-1043N von mit DD-WRT als FW
Wlan mit den Einstellungen:

Kanal - 4 (statisch vergeben, vll macht der wert auto ja probleme)
SSID : Alqaida (terrornetzwerk xD )
Mode : 11bgn mixed
Channel width: 40Mhz
Max Tx :300Mbit/sec
WDS : disabled
Die Verschlüsselung ist WPA2-PSK


Auf dem Archos ist der Stromsparmodus abgeschalten und es dümpelt auch bei 54Mbit verbindungsgeschwindigkeit.

Scheint aber echt n bug zu sein... wenn ich den Router nur auf N standard laufen lass verbindet sich das S5570 mit 65 Mbit (zuvor auch nur 54) - der Archos weiterhin mit seinen 54Mbit wobei das bissel auch den Bock net fett macht (dürft vll 0,3 Mb/sec schneller sein, bei 54 Mbit kommt man ja so auf 2,5Mb/s)
Wenn man sich jetzt so durchs Netz ließt kann man die realen 300Mbit/sec nur durch mehrere Antennen erreichen (also idealfall) mit einer Antenne ist bei 65Mbit Schluss wie ein Vorposter schon schrieb.
Ich hab jetzt querfeld alle möglichen Einstellungen auf dem Router getestet, der Archos will aber nicht über seine 54 Mbit......
 
wie schnell kann man überhaupt im Netz surfen?
ich habe ne 32Mbit Leitung mit effektiven 25Mbit laut speedtest
die einzelnen Seiten sind aber nicht wesentlich schneller als bei meinen Eltern mit ner 16Mbit und 10Mbit laut speedtest...

worüber reden wir hier?
 
Die Mbit sind Bruttodatenrate
1MB sind 8.388608 MBit wobei du das nicht direkt als Nutzdatenrate nehmen kannst da ja noch so Dinge wie Header und Container und was sonst noch alles mit über die Leitung geschickt werden müssen. Bei Wlan 54 Mbit bekommst du im schnitt nen durchsatz von 2,5 Mb Nutzdatenrate da der traffic recht aufgebläht ist. (zum vergleich ne 100Mbit DSL leitung kommt auf 12,5 Mb/sec nutzdaten)

Das deine Websiten nichtmehr schneller laden liegt wenn dann an den servern welche dir die Daten zukommen lassen und wie schnell dein Rechner den ganzen schrott verarbeiten kann der da kommt. Da ne normale website eigentlich nicht so groß ist ists fast irrelevant wie dick die Leitung zuhause ist. Bei ner 10Mbit DSL Leitung kommste ja denk ich aufn gutes MB/sec nutzdaten - wenn jetzt ne website nur 800kb groß ist sinds schonmal nur sekundenbruchteile die unterschiedlich beim laden bemerkt werden könnten. Meistens dauert die Antwortzeit vom Server am längsten (kommt mir als so vor das es länger braucht die 30 verbindungen aufzubauen als dann die 400MB durch die Leitung zu drücken).

P.S.: Wie schnell du im netz unterwegs sein kannst hängt von deinem gegenüber ab (wie schnell er dir daten zukommen lassen kann) so n normaler server gibt dir auf einem "Kanal" vll 2-3Mb/s wobei mehrfachverbindungen meistens erlaubt sind bis zu ner gewissen anzahl
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, aber das meine ich ja:
würde unser Tablet wirklich signifikant schneller surfen können mit N-Draft?
Oder ist eher "das Netz" das Nadelöhr?
 
Was eher n Problem ist ist die Geschwindigkeit wie das tablet die Seiten bearbeiten kann.
Merkt man schon wenn man Google aufruft (und die Suchseite is wirklich klein mit 370kb rum) Annem richtigen Rechner dauerts ja keine halbe sekunde bis die offen ist.

Ausserdem wenn man sich den Speicher des Archos anguggt: via USB übertrage ich so 7MB/s wenn ich jetzt noch überleg wieviele Lese und Schreiboperationen für den Benutzer direkt oder indirekt (vom system) abgehen bleibt da nichtmehr viel Platz für nen Download. Wenn der Archos sich wirklich mit 300Mbit verbinden würde hätte man nen reellen Datenstrom von so 15 MB/s - ich glaub das würde er nicht verkraften.
 
Moment mal - ich habe nie von den ganzen 300MBit gesprochen - ist sowieso wohl nur im Labor zu erreichen - mir würden ja schon 100MBit reichen - ich habe aber nur 54MBit!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.452
newbieman
N
M
Antworten
2
Aufrufe
1.673
manuelj86
M
M
Antworten
0
Aufrufe
786
mariori
M
Zurück
Oben Unten