1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wo finde ich die Kalenderdaten(bank)?

Dieses Thema im Forum "Kalender" wurde erstellt von fbusse, 12.05.2012.

  1. fbusse, 12.05.2012 #1
    fbusse

    fbusse Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.05.2012
    Tablet:
    Dell Streak 7
    Die Kalenderdaten für das App müssen ja irgendwo lokal auf dem Gerät liegen. Kann mir jemand sagen, wo und in welcher Form? Brauche ich irgendeine spezielle Software um sie zu lesen oder sie in etwas lesbares (vorzugsweise eine Textdatei) umzuwandeln?

    (Grund der Nachfrage ist die Suche nach einer Fehlerursache, möglicher Weise ein Bug: In meinem Kalender-App wird aus einem wöchentlich wiederholten Termin ein einzelner gelöschter fehlerhaft angezeigt. Im Google-Kalender, im iCal-Export und im gesyncten PalmOS-Kalender taucht der Fehler nicht auf.)
     
  2. nica, 12.05.2012 #2
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Wo die Daten liegen, weiß ich nicht. Ich würde aber nochmal eine weitere Kalender-App als Test versuchen. Für einen kostenlosen Test vielleicht den."Business Calendar".
     
  3. fbusse, 12.05.2012 #3
    fbusse

    fbusse Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.05.2012
    Tablet:
    Dell Streak 7
    Danke. Antwort steht hier.
     
  4. nica, 12.05.2012 #4
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Habe auch dort geantwortet. Crossposting ist eine schnlechte Idee..
     
  5. fbusse, 13.05.2012 #5
    fbusse

    fbusse Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.05.2012
    Tablet:
    Dell Streak 7
    Das ist gut - denn hier (zur Frage nach dem Speicherort der Kalenderdaten) gehörte es nicht hin.
     
  6. fbusse, 13.05.2012 #6
    fbusse

    fbusse Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.05.2012
    Tablet:
    Dell Streak 7
    Diese Meinung steht Dir ohne Weiteres zu, aber ich muss sie nicht teilen.

    Natürlich kann ich mich "in der Praxis" darauf beschränken, den Fehler zu vermeiden - und zu hoffen, dass er nicht wieder auftritt. Der Nachteil dieser (ohne Zweifel deutlich schnelleren!) Strategie ist, dass ich nicht feststellen kann, ob derselbe Fehler (dessen Ursache ich dann ja nicht kenne) nicht auch bereits bei irgendeinem anderen Termin (von mehreren Tausend) in meinen verschiedenen Kalendern auftritt.

    Deshalb vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps zum Zugriff auf die Kalenderdaten (wenn auch im "falschen" Thread).

    Wenn Deine Vermutung stimmt, dass die Datenbank selbst nicht lesbar ist, habe ich in der Tat für die Fehlersuche schlechte Karten. Beim ics-Export sehe ich ja wieder nur die einzelnen Termine - das hilft leider nicht weiter.

    Also breche ich die Fehlersuche - wie Du schon empfohlen hattest - an dieser Stelle ab. Vielen Dank für Deine Geduld!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2012
  7. fbusse, 22.07.2012 #7
    fbusse

    fbusse Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.05.2012
    Tablet:
    Dell Streak 7
    Vielleicht tut sich doch noch eine Möglichkeit für die Fehlersuche auf: Ich prüfe gerade, meine Kalender auf einen privaten CalDAV-Server (Zugriff über CalendarSync) zu migrieren, der die einzelnen Termine als Textdateien speichert.

    Und da es gibt auch schon ein erstes "Testproblem": Ein mit aCalendar definierter Serientermin wird vom Server mit einem Parsing-Fehler abgelehnt, derselbe Serientermin mit dem Standard-Kalenderapp geht problemlos durch. - Wenn ich jetzt noch eine Möglichkeit finde, die jeweils übertragenen Daten darzustellen und zu vergleichen, kommen wir vielleicht doch noch weiter...
     
  8. shorty2, 02.08.2013 #8
    shorty2

    shorty2 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.08.2013
    Da ich gerade ein ähnliches Problem habe, hatte ich nach einiger Suche vermutlich die Antwort hier gefunden:

    [Q] How to restore calendar events - xda-developers

    Die Kalenderdaten liegen unter:

     
    sonny_mv und Koenigstiger haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android kalender speicherort

    ,
  2. android calendar wo daten gespeichert

    ,
  3. business calendar speicherort

    ,
  4. wo finde ich bei android meine kalenderdaten,
  5. wo sind meine Kalenderdaten geblieben?,
  6. kalendereintrag speicherort