Wörterbuch / t9 / TouchPal

Man braucht root rechte dafür

## geschrieben von meinen Huawei Ascend Y200 via Tapatalk 2##
 
Ja, die version aus Market funktioniert viel besser was das Wörterbuch angeht. Dafür ist die aber blöder gemacht was die Tastenbelegung angeht und ist somit weniger bequem, also wie ich das finde. Allein Umschaltung auf T9 die in Leertaste integriert ist, ist richtig zum kotzen.
 
@det-happy, ich habe doch mit Deiner Anleitung mein Y200 gerootet. Link2SD läuft doch auch einwandfrei.
Doch mir ist unklar wie ich die mitgelieferte Touchpal Variante los werde.
 
Gudman schrieb:
Ja, die version aus Market funktioniert viel besser was das Wörterbuch angeht. Dafür ist die aber blöder gemacht was die Tastenbelegung angeht und ist somit weniger bequem, also wie ich das finde. Allein Umschaltung auf T9 die in Leertaste integriert ist, ist richtig zum kotzen.
Ich sag doch TP ist Käse und Perfekt Keyboard ist einfach perfekt !!:flapper:
 
log11 schrieb:
@det-happy, ich habe doch mit Deiner Anleitung mein Y200 gerootet. Link2SD läuft doch auch einwandfrei.
Doch mir ist unklar wie ich die mitgelieferte Touchpal Variante los werde.

Einfach die TouchPal.apk aus /data/cust/app löschen. Dafür gibt es oben extra einen thread. ;)

Sent from my fingers to your eyes :)
 
Nur weil du nicht TouchPal bedienen kannst ist es nicht gleich Käse. Muss doch jeder für sich herausfinden was zu einem passt. :p

Sent from my fingers to your eyes :)
 
@MorphX, das hatte ich schon verstanden das die TouchPal.apk aus /data/cust/app zu löschen ist.
Die Frage war WIE ich das machen kann. Mit MyPhoneExplorer klappt das blöderweise nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:29 Uhr wurde um 11:46 Uhr ergänzt:

Um das Problem nochmal näher zu beschreiben.
In Link2SD ist der Touchpal Pfad data/cust/app/TouchPal.apk
Wenn ich nun mit MyPhoneExplorer oder auch mit Root Browser versuche diese Datei zu deinstallieren oder auch zu löschen sagt er mir immer,dass er das nicht kann.
 
Das gleiche Problem hab ich auch. Ich denke mal, weil sie schreibgeschützt ist.
Aber mit dem ES Datei Explorer kann ich weder den Schreibschutz ändern, noch die Datei löschen :(
 
Schau Dir das mal mit dem RootBrowser an. Da kann man normalerweise Permissions setzen.
Zur Zeit steht es bei mir bei Owner auf Read und Write. Das müsste doch eigentlich reichen.
Leider lassen sich die Änderungen im Zugriff nicht speichern, so als ob das Ding einfach nicht löschbar ist.
Vielleicht hat ja noch jemand nen hilfreichen Tipp. ;)
 
Achso. Mit myphoneexplorer kann das nicht gehen, will der keine root Rechte bekommen kann. Installiere dir z. B. Root Explorer auf dem y200. Beim Start wird sowieso gefragt wegen superuser. Das bestätigt du. Dann navigierst du zu dem jeweiligen Ordner. Kannst du die Datei nicht gleich löschen musst du oben rechts durch Klick auf das 'mount r/w' zuerst die Partition schreibbar mounten. Mit ES dürfte es auch gehen. Da musst du im Einstellungs Menü irgendwo root einstellen.

Sent from my fingers to your eyes :)
 
@MorphX, danke für die Tipps. Ich habe das jetzt mit dem RootBrowser probiert. Der sollte das doch auch beherschen, zumindest gibt es da den Punkt Uninstall und Delete, Rename, Move, Permission usw.
Und das Ding fragn am Anfang auch nach Rootrechten, die ich ihm natürlich geben habe.
Kann ich es nur mal mit ES probieren...
 
Ich habe es gerade nochmal mit es probiert. root eingeschaltet, trotzdem kommt die Meldung: Datei kann nicht gelöscht werden :(
 
Wie gesagt. Root Alleine reicht nicht. Du musst die Partition auch schreibbar mounten. Und das geht halt nur durch root zuerst. Root Explorer z. B. Bringt automatisch den Hinweis: warning file can not be delete. filesystem is read only.

Sent from my fingers to your eyes :)
 
@Thorsten73, ist bei mir genau das gleiche. Habe jetzt mal den ES Datei Explorer ausprobiert und dem auch SU Root hinzugefügt.
Leider sagt er auch beim Löschversuch von Touchpal.apk im data/cust/app Verzeichnis "Löschen fehlgeschlagen". Auch das ändern der Zugriffsrechte auf die TouchPal.apk schlägt fehlt.
Ich vermute man muss da irgendwo oder irgendwie noch zentral was freigeben.
Wer kann da helfen?

DANKE. :) :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:23 Uhr wurde um 14:26 Uhr ergänzt:

@Morphx, haben gleichzeitig geschrieben. ;) Bitte um Info, WIE genau das mounten funktioniert.
Bei ES Datei Explorer habe ich in den Einstellungen den Menüpunkt bei Root Einstellungen Root Explorer frreigegeben
Dateisystem einbinden Mount / und /system mit Schreibrecht einbinden
Sicherheitskopie vor löschen anlegen.
 
habt ihr in der normalen Ordner Ansicht nicht ganz oben stehen: mountet r/o und dann rechts daneben eine schaltfläche 'mount r/w'

Sent from my fingers to your eyes :)
 
Ach schon gesehen. Die schaltfläche ist nur bei den Partitionen da, die von Haus aus nicht schreibbar gemountet sind. /data muss von Haus aus schreibbar sein ansonsten könntet ihr ja keine App installieren.

Sent from my fingers to your eyes :)
 
Nein diese Schaltflächen finde ich im ES Datei Explorer nicht.
In der Explorer Ansicht kann man zwischen Listen und Icondarstellung der Ordner umschalten.
Ansonsten kann man sich wie gewohnt durch die Ordner hangeln, in unserem Fall data/cust/apps
Die Root Optionen gehen soweit ich sehen kann nur in den Einstellungen.
 
Sowieso komisch warum Huawei da noch woanders Ordner hat wo die Standard Apps drin sind. Beim x3 ist es wirken nur /system/app und ihr habt 4 verschiedene. Entweder da gibts eine Spezial Berechtigung oder man kanns einfach nicht löschen. :(

Sent from my fingers to your eyes :)
 
MorphX schrieb:
Ach schon gesehen. Die schaltfläche ist nur bei den Partitionen da, die von Haus aus nicht schreibbar gemountet sind. /data muss von Haus aus schreibbar sein ansonsten könntet ihr ja keine App installieren.

Sent from my fingers to your eyes :)


So nicht ganz richtig. Die neu installierten Apps haut er in den Pfad data/app
Standardmäßiges (werksseitiges) Touchpal ist aber in diesem data/cust/app Ordner. Und scheinbar ist der besonders geschützt, wie auch immer das dann aufzuheben geht.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:45 Uhr wurde um 15:18 Uhr ergänzt:

Also ich habe es gerade nochmal im Ordner data/app probiert. Da habe ich vollen Zugriff mit ES, kann Berechtigungen ändern und apk's verschieben,löschen usw. Nur dieser Ordner data/cust/app ist das Problem.
Laut diesem Post hier:

Ryuk schrieb:
es dateiexplorer und ghost commander gehen auch super...
beim "es explorer" muss man nur in den einstellungen "root-explorer" aktivieren und "system mounten" oder so ähnlich...
und für "ghost commander" braucht man die busybox, aber dann is das teil echt mächtig...da kann man dann auch ganz einfach jede partition mounten, u.a. die /cust...


ist es ausreichend bei ES, wenn man Root Explorer anhäkelt und Dateisystem einbinden. Leider geht es bei mir einfach nicht. :(
 
mit dem ES kenne ich mich nicht aus was der alles kann. Nutze nur die App 'Root Explorer'. Der passt für meine Bedürfnisse besser.

Sent from my fingers to your eyes :)
 

Ähnliche Themen

I
  • Isy007
Antworten
5
Aufrufe
1.676
Androcity
Androcity
Onkel Bandit
Antworten
2
Aufrufe
1.101
Onkel Bandit
Onkel Bandit
Zurück
Oben Unten