1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Woran erkenne ich ob das Handy branded oder unbranded ist?

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Arc Forum" wurde erstellt von icody, 08.05.2011.

  1. icody, 08.05.2011 #1
    icody

    icody Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Hallo,

    möchte mir ein Xperia Arc holen, möchte aber eins welches nicht auf Provider FW abhängig ist, sondern ein reines freies Handy.

    Woran erkenne ich dies?

    Danke
     
  2. quercus, 08.05.2011 #2
    quercus

    quercus Gast

    An der Aufschrift an der Schachtel - oder im Kundengespräch mit dem Verkäufer. "branded or unbranded"

    Mit "holen" wirst ja nicht was anderes gemeint haben, dann hätte die Frage auch einen Sinn. :biggrin:
     
    G1Fanatic bedankt sich.
  3. icody, 08.05.2011 #3
    icody

    icody Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.11.2010
    man kann auch ein handy privat irgendwo holen!

    FW Version? Welche ist gebrandet welche nicht?
     
  4. quercus, 08.05.2011 #4
    quercus

    quercus Gast

    Es gibt Soft- und Hardwarebranding. Bei beidem hinterlässt dein Netzbetreiber Spuren am Handy.

    Softwarebranding: Dein Handy kommt z.B. mit einem Hintergrund deines Anbieters und die Software ist verändert. Selten gibt es weniger Funktionen als bei der normalen Software, meist kommen zusätzliche Punkte hinzu, die auf Angebote deines Anbieters abgestimmt sind. Das Betriebssystem deines Handys ist sozusagen ein abgeändertes.

    Hardwarebranding ist ein außen am Handy sichtbares Logo deines Netzbetreibers


    Wennst das Handy "holst" dann mach am Handy mal folgendes:

    Service Menu in ARC

    Im Telefonfeld gibst folgendes ein:

    *#*#7378423#*#*




    Dann geh auf Service Info, und dann Model Info, und schau mal was da steht.

    Wenn bei Brand - Customized - steht, dann ist es nicht gebrandet.(frei)
    Sollte dort Vodafone oder sonst ein Provider stehen, dann ist es gebrandet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.05.2011
    Slimmer2 bedankt sich.
  5. BX-Fahrer, 08.05.2011 #5
    BX-Fahrer

    BX-Fahrer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge (G935F)
    bei meinem T-Mobil Arc sehe ich an der Verpackung keinen unterschied zum normalen, wenn es doch einen gibt wäre es nett zu wissen was der unterschied zu einem freien ist.
     
  6. quercus, 08.05.2011 #6
    quercus

    quercus Gast

    Nachdem du eh schon selbst gesagt hast, dass du ein T-Mobile Handy besitzt, und du daran nichts verändert hast, dann ist es natürlich ein gebrandetes. Der Unterschied zu einem unbranded Handy ist, dass in deinem Fall die T-Mobile bezogenen Apps nicht vorhanden sind - also - frei von Providersoftware.

    Mit anderen Worten:
    Die Firmware bleibt immer die selbe, nur das bei Providerhandys, also die sogenannten branded Handys, der Povider seine Apps mit am Handy hat.
    Ob das nun ne Werbeapp ist oder sonstwas - auf alle Fälle etwas, worauf man auch verzichten kann.
    Jeder wie er möchte.

    Hier hab ichs auch beschrieben:

    [Begriffe] Android Modding
     
  7. BX-Fahrer, 08.05.2011 #7
    BX-Fahrer

    BX-Fahrer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge (G935F)
    ok habe falsch gefragt, wo ist der unterschied an der verpackung wenn es einen gibt?
     
  8. quercus, 08.05.2011 #8
    quercus

    quercus Gast

    An der Verpackung gar nichts - sind beide aus Pappe.
    Eventuell das bei deiner eine Aufschrift von T-Mobile ist - bei meiner war eine von A3 - aber muß auch nicht sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2011
    BX-Fahrer bedankt sich.
  9. Alefthau, 09.05.2011 #9
    Alefthau

    Alefthau Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    345
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    28.12.2009
    Hi,

    Mein Arc ist auch von Tmob, aber ich muss sagen diesmal haben die anscheinend herzlich wenig geändert.

    Bis auf ein paar Apps, Tmobsync und den Navigator ist nichts vorhanden was einem einen Tip geben könnte, der sonst übliche Tmob Bootscreen ist diesmal nicht enthalten.

    Alles in allem würde ich sagen Tmob hat sich diesmal sehr zurück gehalten und anscheinend nur die eigenen Apps in das OS integriert.

    Gruß

    Alef
     
  10. anbucco, 09.05.2011 #10
    anbucco

    anbucco Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Geht bei mir nicht. Was mache ich falsch? Meine Menübutton ist rechts, mein Zurückbutton ist links, aber auch wenn ich die Kombi vertausche komme ich nicht weiter. Arc ist gerootet.
     
  11. quercus, 09.05.2011 #11
    quercus

    quercus Gast

    Sorry Korrektur:

    Service Menu in ARC

    Im Telefonfeld gibst folgendes ein:

    *#*#7378423#*#*


    Das funktioniert nur bei der Stock ROM - selten bei MOD ROMS
     
  12. anbucco, 09.05.2011 #12
    anbucco

    anbucco Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Danke! Genau so hat es funktioniert!

    BTW Das Arc ist das erste Handy seit langem auf das ich schon ein paar mal wegen seines Stylings angesprochen wurde. ;)
     
  13. hesaboogie, 23.06.2011 #13
    hesaboogie

    hesaboogie Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Hallo quercus!
    ich hab seit gestern mein Arc und habe trotz gegenteiliger Beschreibung des Verkäufers den Verdacht, dass es ein T-Mobile-(Software) Branding hat*. Mit Deiner Anleitung kommt bei "Model Info" aber nur ganz klein in der Mitte des Bildschirms "Model: LT15i" und nix von "Brand" o.ä.
    Hast Du noch ne Idee, woran man die gebrandete Software erkennt? Bei "Software Info" steht ja auch einiges.

    Bevor ich dem Verkäufer eine Nachricht schreib, würd ich mir nur gern 100%ig sicher sein, bevor ich ihn anschnauze ;-)

    Gruß,
    hesa.

    (* Browser-Startseite, Klingeltöne etc. sind von T-Mobile)
     
  14. fips, 23.06.2011 #14
    fips

    fips Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Schau mal im Menu unter Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten
    Wenn dort TMOsync oder MyPhonebook drin ist, dann hat es ein T-Mobile Branding.
    Oder Du schaust unter Akkuverbrauch nach ob der TMOsync Service auftaucht.

    Obwohl die Fakten mit den Klingeltönen und die Startseite auch dafür sprechen.
     
    hesaboogie bedankt sich.
  15. hesaboogie, 23.06.2011 #15
    hesaboogie

    hesaboogie Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Oh mann :(
    Dann ist es wohl wahr, ich hab ein T-Mobile-Branding. grrrrr...

    Hab den Verkäufer gerade kontaktiert, mal sehen, was der dazu meint.

    Danke für die Hilfe!
    lieben gruß,
    hesa.
     
  16. fips, 23.06.2011 #16
    fips

    fips Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Du kannst es auch ganz einfach "debranden".
    Geht ganz schnell. :D
     
  17. hesaboogie, 24.06.2011 #17
    hesaboogie

    hesaboogie Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Dafür hab ich aber nicht extra etwas mehr Geld bezahlt :)
    Ich überlege noch, ob ich mir vom Verkäufer nicht den Differenzbetrag auszahlen lasse, dann müsst ich es nicht zurückschicken. Ich hoffe, er meldet sich heute...
     
  18. heizfeiz, 01.07.2011 #18
    heizfeiz

    heizfeiz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Hallo Gemeinde,

    ich habe ein Vodafone arc aber habe auch wie hesaboogie nur "LTI15" als Model stehen (*#*#7378423#*#*), nichts von Branding oder so.
    Heisst das, ich habe ein "freies" Handy :confused:

    LG
    heizfeiz
     
  19. fips, 01.07.2011 #19
    fips

    fips Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Wenn Du _jetzt_ via OTA auf die Build 146 flashen kannst, dann hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit ein "freies" Handy.
     
  20. heizfeiz, 01.07.2011 #20
    heizfeiz

    heizfeiz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Meinst du die Phone Software Version?
    Da habe ich 1241-4324_3.0.1.A.0.145
    Mit flashen und so hab ich absolut keine Ahnung, ich habe das arc erst ein paar Tage und es ist mein erstes Smartphone :unsure:
    Bin noch sehr vieles am testen............

    LG
    heizfeiz
     

Diese Seite empfehlen