Wünsche & Anregungen für die TUT Sammlung

ich hab ne idee :D
also ich hab dein tut gelesen und bin beeindruckt wieviel mühe du dir dabei gegeben hast. respekt :)
so als i tüpfelchen könntest du dein inhaltsverzeichniss noch direkt auf deine posts verlinken.
und eins zum rooten selber noch. deine anleitung ist eine der ersten root anleitungen gewesen. heute geht das (meiner meinung nach) viel einfacher. also in kurzform:
G1 ab 1.6 downgreaten
dann wieder auf 1.5 updaten.
nun mit einem tool (nennt sich glaub instand root) root rechte erzwingen
im terminal dann die recovery flashen
und schon kann man ein gerootetes rom aufspielen :D
 
schlüpferknoten;161533 schrieb:
ich hab ne idee :D
also ich hab dein tut gelesen und bin beeindruckt wieviel mühe du dir dabei gegeben hast. respekt :)
so als i tüpfelchen könntest du dein inhaltsverzeichniss noch direkt auf deine posts verlinken.
und eins zum rooten selber noch. deine anleitung ist eine der ersten root anleitungen gewesen. heute geht das (meiner meinung nach) viel einfacher. also in kurzform:
G1 ab 1.6 downgreaten
dann wieder auf 1.5 updaten.
nun mit einem tool (nennt sich glaub instand root) root rechte erzwingen
im terminal dann die recovery flashen
und schon kann man ein gerootetes rom aufspielen :D

Das Verlinken des Inhaltsverzeichnisses werd ich demnächst nachholen-Gute Idee!

Hast du vielleicht einen Link, wo ich das mir dieser ROOT Variante mal nachlesen kann? DIe One Klick Root Variante meinst du aber nicht oder? Darüber habe ich immer mal wieder gehört, dass sie nicht so gut oder nicht immer funktionieren würde...
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren:)
Ich habe diese (überarbeitete) Variante reingestellt, weil sie bis jetzt immer funktioniert hat und wohl auch, solang es das G1 gibt, funktionieren wird.
 
Schon der Hammer was Ihr hier bringt.
Einerseits Respekt vor Eurem Fachwissen aber andererseits. ..
Wie es anfangs wollte man eine Art Wiki erstellen für Neulinge und dann...?
Kein Neuling kann auch nur EIN Wort verstehen wovon Ihr hier überhaupt redet.
Das beginnt ja schon im Thread-Titel.
Was ist ein "TUT"???
 
@Reiner
TUT= tutorial ;)
Und in diesem threat ist es nicht nötig das anfänger alles verstehen. Hier wird beraten was man an der anleitung (für anfänger :D ) noch ergänzen und vereinfachen kann

@ android-jeck
Ja ich meine die one-click variante. Aber das die ab und zu nicht funktioniert ist mir neu. Sie geht ja nur unter 1.5. Hab sie selber schon ein paar mal nutzen müssen und hat immer geklappt.
Ich lass mich natürlich auch gern eines besseren belehren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiner schrieb:
Schon der Hammer was Ihr hier bringt.
Einerseits Respekt vor Eurem Fachwissen aber andererseits. ..
Wie es anfangs wollte man eine Art Wiki erstellen für Neulinge und dann...?
Kein Neuling kann auch nur EIN Wort verstehen wovon Ihr hier überhaupt redet.
Das beginnt ja schon im Thread-Titel.
Was ist ein "TUT"???

Bezüglich des Titels muss ich dir Recht geben, der ist unglücklich gewählt. Bei den einzelnen Themen gebe ich mir wirklich alle Mühe, das so verständlich, wie moglich zu formulieren. Falls du auf das Thema SDK installieren anspielst...das musste ich fast komplett aus dem englischen übersetzen, da sich da bis jetzt anscheinend noch niemand die Mühe gemacht hat, das zu übersetzen. Gebe zu, dass ich auch nicht alle Fachbegriffe darin verstehe, dort gilt Schritt für Schritt vorgehen und schauen, was sich da so auf dem Rechner tut.
Falls du (natürlich auch jeder andere) irgendwo speziell Fragen zu Fachbegriffen in der TUTorial Sammlung hast, kannst du sie gerne hier stellen und ich werde garantiert versuchen, das nachzubessern.
Bei den Sachen, die hier im Thread stehen stimme ich Schlüpferknoten zu. Hier soll ja erstmal vorselektiert werden.

Aber DANKE auf jeden Fall für dein Feedback.

@Schlüpferknoten: Werd diese "One Klick Version nochmal durchgehen. Hast du dazu noch Links außer den einen hier im Forum?
 
Macht doch mal Vorschläge, wie man die TUT Sammlung nennen könnte. Ich kann sie umbenennen lassen... Hatte vor kurzem schon den Vorschlag an einen Moderator weitergeleitet, den Thread umzubenennen in soas wie: [HOW TO...]ROOT/RECOVERY/THEME/SDK/...
Aber vielleicht habt ihr noch bessere Vorschläge
 
Hallo Android-Jeck,

lass dich nicht verunsichern, Du machst hier eine super Arbeit. Du wirst es nie allen Recht machen können und wer nicht weiß was ein TUT oder FRED ist, der braucht auch kein Root!!! Die Installation des SDK würde ich auch nicht stärker vereinfacht darstellen, was nutzt es einem das Installieren zu können, aber damit nicht um zu gehen weiß??? Sonst kannst Du nachher noch jedem, zum selber lesen zu faulen Typen, hier im Forum erklären wofür die rechte Maustaste ist und was Kontextmenü bedeutet. Geschweige den wie man die Konsolenumgebung startet und mit dem SDK ein virtuelles Gerät anlegt. Ich würde immer ein gewisses Grundwissen voraussetzen und wer dafür schon zu doof oder zu faul ist der soll es halt lassen!!! Glaube mir ich spreche aus Erfahrung, ich arbeite selbst im Support und es gibt langjährige Mitarbeiter, die schon immer einen PC Arbeitsplatz hatten, und immer noch nicht vernünftig mit der Maus umgehen können (kein Scherz!) und wegen jeder Kleinigkeit (zb. rechte Maustaste, wofür ist die?) anrufen. Ich verweigere da mittlerweile den Support und habe dafür auch noch nie Ärger bekommen! Solche Mitmenschen/Kollegen sind in meinen Augen nur zu Faul sich selbst Grundwissen an zu eigenen und vergiften mit ihren ständigen unsinnigen Forderungen das Betriebsklima, oder verunstalten mit unsinnigen Threads dieses und andere Foren.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Jeck
@DetWar,
so schlimm ist es nicht und Eure Arbeit hier ist wirklich hervorragend.
Ich habe mich von Anfang an (Dezember 09) kräftig eingelesen und schlafe mit der Suchfunktion ein. Allerdings nur am Handy. Heute zum ersten mal benutze ich den PC fürs Forum. Leider landet man mit der Suchfunktion halt oft dort wo man eigentlich gar nicht hingehört.
Es hat lange gedauert wenn von "Installation" die Rede war bis ich verstand, es auseinander zu halten WO was installiert wird. Also am Handy oder am PC. Vor etwa 3 Wochen hab ich mir SDK auf PC installiert und erst heute hab ichs durch nen anderen ALOIS erkannt was das überhaupt ist:o
Also ich bleibe am Ball und lerne fleißig mit....aaah die Suchfunktion ruft mich schon wieder zu Tisch...
 
Ich hätte da auch noch nen Vorschlag.

Für die SPLs könnte man noch die unterschiede der Partitonierung herausstellen.

Das ist der passende Befehl.
(-h macht die Größen besser lesbar, ist aber nicht nötig)
Code:
busybox df -a -h
Dies ist das Ergebnis des standard SPL.
Die interessanten Punkte hab ich mal Fett gemacht.
So sollte ich eigentlich auf die 256MB internen Speicher kommen.
Komm ich aber nicht.

Code:
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
[B]tmpfs                    52.3M         0     52.3M   0% /dev[/B]
devpts                       0         0         0   0% /dev/pts
proc                         0         0         0   0% /proc
sysfs                        0         0         0   0% /sys
tmpfs                     4.0M         0      4.0M   0% /sqlite_stmt_journals
none                         0         0         0   0% /dev/cpuctl
[B]/dev/block/mtdblock3     67.5M     62.5M      5.0M  93% /system[/B]
/dev/block/loop0        512.0K    512.0K         0 100% /system/modules
/dev/block/loop1          2.8M      2.8M         0 100% /system/xbin
[B]/dev/block/mtdblock5     74.8M     31.5M     43.3M  42% /data[/B]
[B]/dev/block/mtdblock4     67.5M      1.1M     66.4M   2% /cache[/B]
/dev/block/mmcblk0p2    457.4M    104.5M    328.5M  24% /system/sd
/dev/block/mmcblk0p2    457.4M    104.5M    328.5M  24% /data/dalvik-cache
/dev/block//vold/179:1
                          3.3G      2.8G    489.5M  85% /sdcard

Und eine Erklärung, was die Partitionen und Mountpunkte bedeuten.
Code:
/dev/block/mtdblockx    ist der Interne Speicher     (x = Partitionsnummer)
/dev/block/mmcblk0px    ist die SD Karte     (x = Partitionsnummer)
/dev/block//vold/179:1  ist die FAT32 Partition der SD Karte (entspricht mmcblk0p1)
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Dies ist das Ergebnis des Danger SPL. Man erkennt die deutlich veränderten Partitionsgrößen!
Ich komme auch nicht auf 256MB!? Kann das etwas mit dem abgezweigtem Grafikspeicher zu tun haben? Obwohl ich mir soviel Speicher für die Grafikeinheit einfach nicht vorstellen kann!

Code:
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
tmpfs                    52.3M         0     52.3M   0% /dev
devpts                       0         0         0   0% /dev/pts
proc                         0         0         0   0% /proc
sysfs                        0         0         0   0% /sys
tmpfs                     4.0M         0      4.0M   0% /sqlite_stmt_journals
none                         0         0         0   0% /dev/cpuctl
/dev/block/mtdblock3     90.0M     70.1M     19.9M  78% /system
/dev/block/mtdblock5     89.8M     19.2M     70.6M  21% /data
/dev/block/mtdblock4     30.0M      3.3M     26.7M  11% /cache
/dev/block/mmcblk0p2    228.8M     67.1M    149.5M  31% /system/sd
/dev/block/mmcblk0p2    228.8M     67.1M    149.5M  31% /data/dalvik-cache
/dev/block//vold/179:1
                          3.4G      1.3G      2.0G  40% /sdcard
 
  • Danke
Reaktionen: ChriDDel
DetWAR schrieb:
Ich komme auch nicht auf 256MB!? Kann das etwas mit dem abgezweigtem Grafikspeicher zu tun haben?

Nein, das liegt daran, dass du mit "df" nicht alle Partitionen siehst, sondern nur die Eingebundenen. Ausserdem steht nicht das gesamt Rom zur Verfügung, da noch Platz für's Radio-Image und den SPL benötigt wird.

Wenn du alle Partitionen sehen möchtest, auf die das Betriebssystem Zugriff hat, dann musst du "/proc/mtd" oder "/proc/partitions" auslesen:

Code:
$ cat /proc/mtd
dev:    size   erasesize  name
mtd0: 00040000 00020000 "misc"
mtd1: 00500000 00020000 "recovery"
mtd2: 00280000 00020000 "boot"
mtd3: 04380000 00020000 "system"
mtd4: 04380000 00020000 "cache"
mtd5: 04ac0000 00020000 "userdata"

Damit kommst du dann auf eine Gesamtgröße von 0xD960000. Der Rest ist für das Radio, den SPL, die Splash Images, usw. reserviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und ChriDDel
DetWAR schrieb:
Kann das etwas mit dem abgezweigtem Grafikspeicher zu tun haben? Obwohl ich mir soviel Speicher für die Grafikeinheit einfach nicht vorstellen kann!
Ich benutze den RAM Hack, meine Grafik hat also keinen speiocher mehr.
Aber dabei ging es ja auch um den RAM.
Von den 196MB RAM hat man ja auch nur rund 110MB (104MB bei mir, hängt vom kernel ab) im System zur verfügung, wenn man den RAM Hack benutzt.
 
So wie ich es sehe, sind auch selbst mit den angepassten SPLs die cache und data Partition noch überdimensioniert. Da könnte man ja schon fast ne Swappartition im Internen speicher anlegen. Sollte schneller sein als auf der SD.
Oder einfach ein Swapfile im cache erstellen.

EDIT: Schade, cache und data haben das falsche filesystem. Müsste wohl echt umpartitioniert werden.
Wie würde das G1 bzw. der SPL denn drauf reagieren, wenn man jetzt manuell die Partitionen anpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
ChriDDel schrieb:
So wie ich es sehe, sind auch selbst mit den angepassten SPLs die cache und data Partition noch überdimensioniert.

Das liegt daran, dass das neue Partitionslayout nur ein Nebenprodukt des DangerSPLs ist.

Da könnte man ja schon fast ne Swappartition im Internen speicher anlegen. Sollte schneller sein als auf der SD.
Oder einfach ein Swapfile im cache erstellen.

Das würde ich lassen. Swap Dateien/Partitionen sind Flash-Killer. Eine defekte SD Karte kannst du leicht austauschen. Wenn allerdings dein interner Flash defekt ist, kannst du das Handy wegschmeissen.

Wie würde das G1 bzw. der SPL denn drauf reagieren, wenn man jetzt manuell die Partitionen anpasst?

1. Kannst du die Partitionen nicht so leicht manuell anpassen, weil das kein Block device ist sondern ein memory device (NAND).

2. Würde der SPL dann die Partitionen nicht mehr finden und einfach nicht mehr booten.
 
Hab mal den Punkt 2.1 überarbeitet und um 2.1.1 und 2.1.2 erweitert.
Mußt ja nicht alles alleine machen. :D
Der Punkt 2.3 sollte irgendwie ROM-Infos heißen. ;)


2.1 Downgrade + Vorbereitung + ROM flashen


Entpacke die Datei "DREAMIMG-RC7.zip" und kopiere den Inhalt "DREAIMG.NBH" auf deine frisch erstellte Goldcard. Um Probleme zu vermeiden, lass die SD-Karte ansonsten leer.
- Nun startest du das Handy im Bootloader (Kamera + Power gedrückt halten).
- Wenn die Goldcard in Ordnung ist, findet der Bootloader automatisch das NAND-Backup und schlägt es nach einer Prüfung zur Installation vor.
- Um den Flash-Vorgang zu beginnen, drückt man die Auflegen-Taste.
- "Update Complete" signalisiert den Erfolg und ist durch Drücken des Trackballs zu quittieren.
- Das G1 muss nun durch einen Soft Reset (Anrufen + Auflegen gedrückt halten) neu gestartet werden.

Nach dem Neustart ist das G1 englisch. (Dies ist jedoch nicht weiter schlimm. Das erledigt sich später.)

Ab hier ergeben sich jetzt 2 Möglichkeiten zum Ziel zu kommen

2.1.1 die herkömmliche Methode

Da man sich bei dieser Methode anmelden muß, sollte man
ab sofort AUTOMATISCHE UPDATES IGNORIEREN!!!
Diese werden bei der 1.0 allerdings trotzdem runtergeladen, aber meist ist Google nicht so schnell. ;)

Sobald das Handy wieder aktiviert ist, muss die App Telnet (http://koushikdutta.blurryfox.com/G1/Telnet.apk) aus dem Market installiert werden. (wenn nicht aus dem Market dann unter den Einstellungen Fremdsoftware zulassen und über einen Filemanager installieren).
Jetzt nennt man man die Datei „recovery-RA-dream-v1.5.2" in „recovery.img“ um und kopiert diese in das Stammverzeichnis der SD-Karte(„DREAMIMG.NBH" kann bei diesem Vorgang gelöscht werden.)

Öffnet die Hardware Tastatur eures G1 und tippt folgendes ein:

[Enter][Enter]telnetd[Enter]

Was während dessen auf dem Bildschirm geschieht, ist irrelevant.
starte die App "Telnet" und fülle sie wie folgt aus:

- localhost
- Port 23

Nun auf "Connect to Server" klicken. Sollte dies nicht funktionieren, nochmal mit "zweimal Enter, "telnetd"..." beginnen.

In diesem Fenster dann folgende Zeilen eintippen (durch die englische Tastatur ist das Y und Z vertauscht!).
Nach jeder Zeile [Enter] und die Leerzeichen [] beachten!

mount[]-o[]remount,rw[]/dev/block/mtdblock3[]/system[ENTER]
cat[]/sdcard/recovery.img[]>[]/system/recovery.img[ENTER]
flash_image
[]recovery[]/system/recovery.img[ENTER]

G1 ausschalten und mit Home (gedrückt halten) + Power in den Recovery-Modus starten (hier sollte jetzt ein Menü erscheinen).
MitAlt-P und dann Alt+0 (Ist aber auch alles per Trackball und Druck auf selbigen auswählbar) die SD partitionieren (96 und 384 sind gute Werte) und wer will kann jetzt auch auf EXT3 konvertieren (kein muss).
Mit USB-MS Toggle und Verbindung zum PC das gewünschte ROM (z.B. krankis cm-4.2.5-remix-r2.zip) auf die SD kopieren und mit Home USB-MS wieder beenden.
Mit Alt-F zum Custom Rom auswählen und mit Home bestätigen.
Wenn jetzt der Flash abgeschlossen ist > Reboot system now
Jetzt sollte das neue ROM durchstarten. ;)
Sollte es beim ersten Start hängen bleiben (bitte ausreichend lange warten), kann man mit Annehmen+Menü+Auflegen neu Starten.

Wenn das System gestartet ist, sollte man alles nötige einstellen und dann ist eine gute Zeit für ein Backup. Das Recovery bietet dazu die Möglichkeit ein Image anzulegen. Das ist dann unsere Rückfallebene.

2.1.2 die One-Klick Methode

Diese Methode hat mehrere Vorteile. Erstens muß man sich nicht zwingend bei der 1.0 anmelden, wenn man das Original Fullupdate auf 1.5 auf der SDcard hat und damit läuft man nicht Gefahr, das OTA-Update zu ziehen.
Zweitens ist es einfacher durchzuziehen.

Update auf 1.5

1. Download
signed-kila_eu-ota-146733.53218c9e_full_update.zip
2. in "update.zip" umbenennen und auf SD speichern.
3. G1 runterfahren und mit gedrückter Hometaste (bis Warndreieck) neu starten.
4. mit ALT & S den Flash starten und Ruhe bewahren bis ROM gestartet ist.

Recovery und custom ROM flashen

5. Download
flashrec.rar
6. flashrec auf die SD packen und installieren (z.B. mit Appmanager, o.ä.)
7. Das Recovery 1.5.2 auf die SD packen.
8. Das G1 neu starten und flashrec starten.
9. Da sdcard/recovery-RA-dream-v1.5.2.img eingeben
10.G1 ausschalten und mit Home (gedrückt halten) + Power in den Recovery-Modus starten.
11.Alt-P und dann Alt+0 -SD partitionieren (96 und 384 sind gute Werte J
12.wer will kann jetzt auch auf EXT3 konvertieren (kein muss).
13 USB-MS Toggle > das gewünschte ROM (z.B. krankis cm-4.2.5-remix-r2.zip) auf SD packen > mit Home USB-MS beenden.
13.Alt-F zum Custom Rom auswählen und mit Home bestätigen.
14.Wenn Flash abgeschlossen > Reboot system now > ROM startet
Sollte es beim ersten Start hängen bleiben (bitte ausreichend lange warten), kann man mit Annehmen+Menü+Auflegen neu Starten.

15.Wenn das System startet, sollte man alles nötige einstellen und dann ist eine gute Zeit für ein Backup.

Dank an Kino Joe und sl6der für die Vorarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-Jeck
Die One-Klick-Methode ist (endlich:o) in die TUT Sammlung übernommen:D
Danke für die TOP Vorarbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Launcher hinzugefügt
Vielen Dank an LordSeth:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sich keiner erschreckt,

ICH BEARBEITE DIE TUT SAMMLUNG GERADE UND ORDNE SIE NEU!!!:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
FERTIG:D

Ich hoffe, die TUT SAMMLUNG ist jetzt noch etwas übersichtlicher und strukturierter.

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Feedbacks zu der neuen Aufmachung von euch bekäm´​
 
  • Danke
Reaktionen: LordXeth und winne
War das alles ? :eek:

Ne ne, sieht wirklich gut aus. :D:D:D
Tolle Arbeit ! :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Jeck

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.634
motoxtremo
M
HexHecker
Antworten
0
Aufrufe
2.383
HexHecker
HexHecker
G
  • Angepinnt
  • Green Lantern
2
Antworten
29
Aufrufe
15.184
BlutAxt74
BlutAxt74
Zurück
Oben Unten