G388F Xcover 3 (SM-G388F) - (root) lauter machen!?!

B

bullekotte74

Neues Mitglied
1
Hallo!
Ich suche nach einer möglichkeit mein Xcover 3, gerootet, lauter zumachen.
Ziel ist es die EU-Lautstärke begrenzung der Kopfhörer abzuschalten, oder auszuhebeln.
Habe schon unzählige Apps ausprobiert, zig foren durchsucht, aber nichts brauchbares finden können.
Einigster Ansatzpunkt ist die App Alsamixer. Doch welche datei ich damit ändern muss erschliesst sich mir leider nicht.
Zudem hab ich mir sagen lassen, dass ich alsa immer dann einstellen muss, wenn ich musik hören will.
Optimalerweise suche ich eine möglichkeit die maximale Lautstärke dauerhaft anzuheben.

Vielleicht hab ihr ja eine Idee dazu!?!

Gruss Bullekotte74
 
Unter dem alsamixer habe ich mittlerweile die Datei PM860_VOL_SEL_1 Und PM860_VOL_SEL_2 ausgemacht. Werte setzte sich aber immer wieder zurück sobald die Kopfhörer ausgestöpselt werden.
 
Was ist denn hier los? Muss ich mir etwa selbst helfen?
Der alsamixer funzt. Beide Dateien mit dem Wert 185 gespeichert. Gute Lautstärke für meine böse kopfhörer.
Warum hat es vorher nicht geklappt? Zu viele falsche Anleitungen im Netz.
Also...
Xcover muss gerootet sein.
Busy box muss installiert sein (warum auch immer ).
Alsamixer herunter laden und installieren.
Alsamixer öffnen und root Rechte geben (super User öffnet und fragt nach).
Jetzt zum eigentlichen, den alsamixer in den settings ( oben rechts) auf mode gehen und auf alsa_amixer scontrols stellen.
Jetzt die beiden Dateien PM860_VOL_SEL_1 und PM860_VOL_SEL_2 auf 185 stellen. Ihr müsst eure tastatur mit der zurück taste von eurem xcover minimieren um den bestätigungsbutton zu sehen.

Bei mir hat's funktioniert. Selbst nach Handy neu Start waren wie geänderten Werte noch da. Alles natürlich ohne Gewährleistung und auf eure Verantwortung

Gruß bullekotte74
 
Kleiner Nachtrag: beim Werte einstellen sollten die Kopfhörer angeschlossen sein und in eurem media player (bei mir mediamonkey) sollte etwas abgespielt werden. Ob das sein muss weiss ich nicht. Aber hat funktioniert. Ohne eingesteckte Kopfhörer und ohne musik wiedergabe stehen beide Werte immer bei null. Die Werte ändern sich dann, wenn man wieder etwas über die Kopfhörer hört.
Ich hoffe, das verwirrt nicht all zu sehr.

Gruß bullekotte74
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Wenn ich über meine bose Kopfhörer laut Musik höre regelt das Handy automatisch die Lautstärke runter. Wahrscheinlich eine Sicherheits Massnahme um die Kopfhörer zu schonen.
Welchen Wert muss ich anpassen? Oder ist da vielleicht was mit dem xposed installier zu machen? Oder evtl. Auch einen ganz anderen Lösungsansatz?

Gruss Mirko
 
Eventuell eine Lösung gefunden.
Einfach Viper4androidFX aus dem playstore installieren. Dann in den Einstellungen unter Sound auf Effekte gehen und Viper4androidFX wählen.
Bisher funktioniert es. Die Lautstärke wird seit dem nicht mehr automatisch runter geregelt. In der Viper4androidFX app sind übrigens noch viele individuelle Sound Einstellungen möglich.

Gruss bullekotte74
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja. .. am besten natürlich eine nicht eu Version wegen der Lautstärke begrenzung
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3.161
Melkor
Melkor
K
Antworten
0
Aufrufe
737
korrzy
K
S
Antworten
0
Aufrufe
509
sturm28
S
Zurück
Oben Unten