1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

XML Background mit zwei "Ebenen"

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von cypressious, 15.03.2011.

  1. cypressious, 15.03.2011 #1
    cypressious

    cypressious Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    04.12.2010
    Hallo zusammen,

    ich möchte in meiner App einen Hintergrund haben, der aus einem sich wiederholenden Muster
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <bitmap
        xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
        android:src="@drawable/back"
        android:tileMode="repeat"
        android:dither="true" />
    und einem semitransparentem Verlauf (meinetwegen einem Shape) darüber

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <shape xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android" android:shape="rectangle">
     <gradient
      android:startColor="#FF0000"
      android:endColor="#0000FF"
      android:angle="180"/>
    </shape>
    besteht.

    Meine Frage lautet nun, wie ich ich diese zwei Drawable übereinander legen kann.

    Grüße,
    cypressious
     
  2. cypressious, 15.03.2011 #2
    cypressious

    cypressious Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    04.12.2010
    Mittlerweile habe ich einen Ansatz rausgefunden. Ich platziere dabei zwei Layouts mit "fill_parent" direkt übereinander. Das untere hat als Hintergrund das Muster, das obere folgendes Shape
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <shape
        xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
        android:shape="rectangle">
        <gradient
            android:startColor="#D2000000"
            android:endColor="#32000000"
            android:angle="90"
            android:type="linear" />
    </shape>
    Dabei wird zwar der gewünschte Erfolg erzielt, jedoch bleiben oben und unten jeweils eine pixelbreite Zeile vom Verlauf nicht bedeckt. Ich habe das mal ein einem Screenshot festgehalten.
    [​IMG]

    Scheinbar tritt das Phänomen nicht auf, wenn ich das obere Layout komplett mit einer Farbe bedecke. Wie kann man das umgehen?
     

Diese Seite empfehlen