XML Background mit zwei "Ebenen"

cypressious

cypressious

Ambitioniertes Mitglied
23
Hallo zusammen,

ich möchte in meiner App einen Hintergrund haben, der aus einem sich wiederholenden Muster
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<bitmap
    xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    android:src="@drawable/back"
    android:tileMode="repeat"
    android:dither="true" />
und einem semitransparentem Verlauf (meinetwegen einem Shape) darüber

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<shape xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android" android:shape="rectangle">
 <gradient
  android:startColor="#FF0000"
  android:endColor="#0000FF"
  android:angle="180"/>
</shape>
besteht.

Meine Frage lautet nun, wie ich ich diese zwei Drawable übereinander legen kann.

Grüße,
cypressious
 
Mittlerweile habe ich einen Ansatz rausgefunden. Ich platziere dabei zwei Layouts mit "fill_parent" direkt übereinander. Das untere hat als Hintergrund das Muster, das obere folgendes Shape
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<shape
    xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    android:shape="rectangle">
    <gradient
        android:startColor="#D2000000"
        android:endColor="#32000000"
        android:angle="90"
        android:type="linear" />
</shape>

Dabei wird zwar der gewünschte Erfolg erzielt, jedoch bleiben oben und unten jeweils eine pixelbreite Zeile vom Verlauf nicht bedeckt. Ich habe das mal ein einem Screenshot festgehalten.
bottmpixel.png


Scheinbar tritt das Phänomen nicht auf, wenn ich das obere Layout komplett mit einer Farbe bedecke. Wie kann man das umgehen?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
432
bb321
B
FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
530
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten