XML Background mit zwei "Ebenen"

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere XML Background mit zwei "Ebenen" im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
cypressious

cypressious

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte in meiner App einen Hintergrund haben, der aus einem sich wiederholenden Muster
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<bitmap
    xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    android:src="@drawable/back"
    android:tileMode="repeat"
    android:dither="true" />
und einem semitransparentem Verlauf (meinetwegen einem Shape) darüber

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<shape xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android" android:shape="rectangle">
 <gradient
  android:startColor="#FF0000"
  android:endColor="#0000FF"
  android:angle="180"/>
</shape>
besteht.

Meine Frage lautet nun, wie ich ich diese zwei Drawable übereinander legen kann.

Grüße,
cypressious
 
cypressious

cypressious

Ambitioniertes Mitglied
Mittlerweile habe ich einen Ansatz rausgefunden. Ich platziere dabei zwei Layouts mit "fill_parent" direkt übereinander. Das untere hat als Hintergrund das Muster, das obere folgendes Shape
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<shape
    xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    android:shape="rectangle">
    <gradient
        android:startColor="#D2000000"
        android:endColor="#32000000"
        android:angle="90"
        android:type="linear" />
</shape>
Dabei wird zwar der gewünschte Erfolg erzielt, jedoch bleiben oben und unten jeweils eine pixelbreite Zeile vom Verlauf nicht bedeckt. Ich habe das mal ein einem Screenshot festgehalten.


Scheinbar tritt das Phänomen nicht auf, wenn ich das obere Layout komplett mit einer Farbe bedecke. Wie kann man das umgehen?