Zeichenkodierung in JSon

S

samarek

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hi,
hab folgendes Problem, will eine JSon Datei auslesen, allerdings macht er mir Probleme mit der Zeichenkodierung, zerschiesst ü, ö, ß usw.

Die JSon Datei lese ich so aus:
Code:
private JSONArray jsonArray;
[...]
InputStream is = context.getResources().openRawResource(R.raw.test_d);
byte[] buffer = new byte[is.available()];
while (is.read(buffer) != -1);
String json = new String(buffer);
jsonArray = new JSONArray(json);
[... hier kommt eine Schleife die das Array durchläuft ...]
Darum wollte ich mal fragen ob jemand da eine Lösung für mich hat
 
Hi,

bin mir nicht sicher, aber ich glaub es liegt am Einlesen mit dem Bytestream. Probiers mal über nen Characterstream...

also quasi so:

BufferedReader br = new BufferedReader(new InputStreamReader(this.getResources().openRawResource(1)));

z.B.


Grüße,
der entwickler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: samarek
versuchs mal mit nem InputStreamReader, da kannst du die Dekodierung mit angeben:

Code:
InputStreamReader reader = new InputStreamReader(is, "UTF-8");
InputStreamReader reader = new InputStreamReader(is, "ISO-8859-1");
 
  • Danke
Reaktionen: samarek
ja, schon mit dem InputStreamReader umgesetzt
Danke
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
2.384
Data2006
D
OnkelLon
Antworten
13
Aufrufe
1.924
OnkelLon
OnkelLon
S
Antworten
9
Aufrufe
1.151
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten