1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. samarek, 07.11.2011 #1
    samarek

    samarek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hi,
    hab folgendes Problem, will eine JSon Datei auslesen, allerdings macht er mir Probleme mit der Zeichenkodierung, zerschiesst ü, ö, ß usw.

    Die JSon Datei lese ich so aus:
    Code:
    private JSONArray jsonArray;
    [...]
    InputStream is = context.getResources().openRawResource(R.raw.test_d);
    byte[] buffer = new byte[is.available()];
    while (is.read(buffer) != -1);
    String json = new String(buffer);
    jsonArray = new JSONArray(json);
    [... hier kommt eine Schleife die das Array durchläuft ...]
    
    Darum wollte ich mal fragen ob jemand da eine Lösung für mich hat
     
  2. android-entwickler, 07.11.2011 #2
    android-entwickler

    android-entwickler Neuer Benutzer

    Hi,

    bin mir nicht sicher, aber ich glaub es liegt am Einlesen mit dem Bytestream. Probiers mal über nen Characterstream...

    also quasi so:

    BufferedReader br = new BufferedReader(new InputStreamReader(this.getResources().openRawResource(1)));

    z.B.


    Grüße,
    der entwickler
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2011
    samarek gefällt das.
  3. Tom299, 07.11.2011 #3
    Tom299

    Tom299 Android-Experte

    versuchs mal mit nem InputStreamReader, da kannst du die Dekodierung mit angeben:

    Code:
    InputStreamReader reader = new InputStreamReader(is, "UTF-8");
    InputStreamReader reader = new InputStreamReader(is, "ISO-8859-1");
    
     
    samarek gefällt das.
  4. samarek, 07.11.2011 #4
    samarek

    samarek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    ja, schon mit dem InputStreamReader umgesetzt
    Danke
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[GELÖST] Android PHP MySQL Android App Entwicklung 05.05.2017
[ERLEDIGT] (JSON-)Datei speichern Android App Entwicklung 08.04.2017
Du betrachtest das Thema "Zeichenkodierung in JSon" im Forum "Android App Entwicklung",