Zeigt her Eure Homescreens

Hab mal bissl rumexperementiert ...

hab mal eins gemacht welches, wenn man das Tablet im Querformat hällt, unten keinen Schwarzen fetten Balken hat

(micha1100101 ... hoffe es stört dich nich das ich dein Männchen geklaut habe)

...

Mit dem app "Crop Wallpaper" hab ichs auch scharf auf meinem Tablet

Gruß
 

Anhänge

  • Andropic.png
    Andropic.png
    362 KB · Aufrufe: 1.355
Iriador schrieb:
Ein lausiges "Feature" das einem nicht gestattet ein Bild in nativer Auflösung auf das Gerät zu laden ohne es in 4:3 geschnitten zu bekommen. :)

Wie kommst du auf 4:3? Hast du auch wirklich verstanden was mit dem Bild geschiet? Vielleicht erfindest du eine andere Möglichkeit ein Hintergrundbild mit diesem Android-Slide-Effekt zu implementieren und schickst diese Idee oder gar Patent an google... Archos hat mit dem google-Feature nichts zu tun.


[Dieser Teil des Beitrags wurde von der Moderation entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
z3nith schrieb:
Wie kommst du auf 4:3? Hast du auch wirklich verstanden was mit dem Bild geschiet? Vielleicht erfindest du eine andere Möglichkeit ein Hintergrundbild mit diesem Android-Slide-Effekt zu implementieren und schickst diese Idee oder gar Patent an google... Archos hat mit dem google-Feature nichts zu tun.

Weil der Schnittrahmen in der Breite in Etwa dem 4:3 Größenverhältnis entspricht.
Das der Android-Slide Effekt dafür verantwortlich ist, ist mir klar. Das andere (Betrieb-) Systeme für mehere Desktop-Hintergründe andere Lösungen haben, ist Dir vllt. nicht ganz klar. Diverse Linux Desktops (Und wohl inzwischen auch Windows) haben dort andere Lösungsansätze, wie z.B. Hintergründe deren tatsächliche Auflösung den aneinanderfolgenden Screens ensprechen muss. (Siehe dualscreen wallpaper - Google-Suche)
So eine Lösung entspräche eher dem gängigen Standard.

Wäre Alles für mich überhaupt kein Kritikpunkt wenn sich diese "Slides" im Menü (OS, d.h. nicht über zusätzliche Software) abschaltbar wären, dazu habe ich aber nichts gefunden, trotz wiederholtem Durchklicken der Einstellungsdialoge.
 
Windows bietet dir auch nicht mehrere Desktops an, diese müssen doch auch über zusätzliche software realisiert werden. Mir sind auch keine Übergänge dieser Art zwischen den PC-Desktops bekannt, es sind einfach unterschiedliche Bilder oder genau so gestretscht wie auf android (nur kommt bei android die h/v Lage hinzu)

Ein breites Bild für Homescreens zu benutzen geht doch auch... (hab mal das erste Bild aus deiner google-Suche als Beispiel genommen). Vom linken bis zum rechten Homescreen ist die ganze Breite des Bildes...

fb-20110302-212849.png

also verstehe ich nicht was genau dein Problem ist? Dass man den Slide-Effekt nicht abschalten und ohne zusätzliche Software unterschiedliche Bilder pro Homescreen nicht definieren kann?

Und als Argument dass irgendwas nur mit zusätzlicher Software bequem geht ist auch schwach... du nutzt ja auch keine von Windows mitgelieferten Programme (Wordpad, Paint), sondern installierst bessere, denn sowohl Windows als auch Android sind nur Betriebssysteme die jeder User nach seinen Vorstellungen und Wünschen erweitert.
 
  • Danke
Reaktionen: Iriador
z3nith schrieb:
Windows bietet dir auch nicht mehrere Desktops an, diese müssen doch auch über zusätzliche software realisiert werden. Mir sind auch keine Übergänge dieser Art zwischen den PC-Desktops bekannt, es sind einfach unterschiedliche Bilder oder genau so gestretscht wie auf android (nur kommt bei android die h/v Lage hinzu)

Da ist mir ein Fehler unterlaufen: Multi-Monitor, nicht Multi-Desktop, sry. Also für jeden angeschlossenen Monitor.

z3nith schrieb:
Ein breites Bild für Homescreens zu benutzen geht doch auch... (hab mal das erste Bild aus deiner google-Suche als Beispiel genommen). Vom linken bis zum rechten Homescreen ist die ganze Breite des Bildes...

[...]

Ah, ich verstehe was Du mir zu vermitteln versuchst. Das meine ich aber gar nicht. Mein Problem ist:

  1. Das Archos 10.1 hat eine (Angeblich, kann das augenblicklich nicht verifizieren) native Auflösung von 1280x800, im Querformat sind davon aber nur 1280x600 sichtbar und im Vertikalformat nochmal ein anderes Maß. Da wäre es doch von Vorteil 2 seperate Grafiken verwenden zu können, anstatt eine "zurechtcroppen" zu müssen. Das dies OS-Mäßig nicht drin ist und nicht unbedingt Archos zu Last gelegt werden kann, ist ebenfalls klar. Aber da Android ja exakt für diese Systeme gedacht ist, wäre hier ja durchaus wünschenswert sowas in kommenden Systemen zu berücksichtigen.
    Versteh mich nicht falsch, für mich persönlich würde es auch genügen eine Farbe für den Hintergrund festlegen zu können. :p
  2. Die Slides bzw. Multi-Desktops sind das Andere Problem. Ich hätte hier gerne ein Option im Menü bei der sich die Menge der Desktops einstellen lässt oder noch besser das Feature deaktivieren lässt, was zur Folge haben sollte das meine Hintergrundgrafiken nicht mehr nur als Ausschnitt dargestellt werden, sondern vollständig in nativer Auflösung.
    Natürlich ist mitgelieferte Software eine Option, wie bei Anderen auch. Nichtsdestotrotz, wäre es ja schön wenn man OS-Funktionen auch über das OS konfigurieren könnte.
So ich hoffe ich konnte das etwas verständlicher machen.
 
Iriador schrieb:
... Nichtsdestotrotz, wäre es ja schön wenn man OS-Funktionen auch über das OS konfigurieren könnte.


Na das ist es ja, es ist keine OS-Funktion, sondern des sog. Launchers. Der von Archos verwendete (stock-Launcher) ist wirklich bescheiden was die Konfiguration angeht. Jeder andere (auch kostenlose) bieten um einiges mehr (Ändern der Anzahl der Homescreens und Abschalten des Slideeffektes gehören fast schon zum Standardprogramm)


Iriador schrieb:
Das Archos 10.1 hat eine (Angeblich, kann das augenblicklich nicht verifizieren) native Auflösung von 1280x800

Das Display hat genau 1024x600 Pixel. Für einen Homescreen werden 980x600 benutzt, die restlichen 44 Pixel sind die Softbuttons (dahinter ist kein Bild), hinter der Statusbar wird das Bild aber weiter geführt, daher volle 600 Pixel in der Höhe.

Wegen des Slideeffektes hat das Hintergrundbild bei einem Launcher mit 3 Homescreens eine Auflösung von 1200x1024... hab hier mal für alle die es interessiert grafisch skizziert wie das Bild aufgeteilt ist:

raster.png

Wenn man dieses Bild mit z.B. QuickPic als Hintergrund setzt wird alles perfekt und scharf dargestellt (also native). Macht man das aber mit der mitgelieferten Galerie - wird das Bild unscharf.
 
  • Danke
Reaktionen: Iriador
Das war genau der Satz an Info's die mir gefehlt haben! Danke! :thumbup:
 
Ich hatte schon gar keine Lust mehr auf mein Archos, wollte es schon in den Schrank tun. Jetzt machts mir wieder richtig Spaß, nachdem ich mich mal einen Abend hingesetzt habe und mir neue Homescreens gemacht habe.

Inspiriert wurde ich vom Dark Theme, ich wollte mein 101 schon lange mal so nachbasteln. Nachdem ich 1-2 Screens hatte, merkte ich aber das dunkle mit weiß ist nicht so meins und hab auf mir einfach was eigenes gebaut:

- Launcher Pro (paid version)
- MultiPicture Live Wallpaper
- Minimalistic Text
- SwitchPro
- Icons vom DarkTheme (für Media)
- Wallpaper selbst gebaut -> Android Logo eingefärbt und Glow Effekt mit Gimp
- Systemschriftart ersetzt durch die Android Logo Schriftart
 

Anhänge

  • system.png
    system.png
    62,1 KB · Aufrufe: 476
  • social.png
    social.png
    71,3 KB · Aufrufe: 448
  • home.png
    home.png
    63,1 KB · Aufrufe: 449
  • media.png
    media.png
    66,2 KB · Aufrufe: 415
son schrieb:
(...)
- Launcher Pro (paid version)
- MultiPicture Live Wallpaper
- Minimalistic Text
- SwitchPro
- Icons vom DarkTheme (für Media)
- Wallpaper selbst gebaut -> Android Logo eingefärbt und Glow Effekt mit Gimp
- Systemschriftart ersetzt durch die Android Logo Schriftart

Gefällt mir richtig gut! Kannst du mir bitte sagen wie du die Buttons am unteren bildschirmrand gemacht hast? Sind doch buttons, oder? :D Führt das drücken der buttons zum wechsel des anzuzeigenden bildschirms?

THX
 
Buchi89 schrieb:
Gefällt mir richtig gut! Kannst du mir bitte sagen wie du die Buttons am unteren bildschirmrand gemacht hast? Sind doch buttons, oder? :D Führt das drücken der buttons zum wechsel des anzuzeigenden bildschirms?

THX

Danke :)

Das sind Buttons, richtig - aber nicht wirklich :D ist das Hintergrundbild, über das jeweils noch transparente Buttons gelegt sind die dann eine Übersicht der Programme öffnen, je nach Screen. Ich wollte halt nicht die ganzen Icons auf die Screens packen - nur das wichtigste und den Rest gibt es dann mit einem Klick.

von Screen zu Screen gehts wie gewohnt mit "wischen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • Kai der Brecher
Antworten
4
Aufrufe
2.659
dazw
dazw
H
Antworten
2
Aufrufe
2.333
hkiesbach
H
S
  • Gesperrt
  • snow68
Antworten
0
Aufrufe
1.077
snow68
S
Zurück
Oben Unten